- [WIKI] Ein Magnet (Plural Magneten), von altgriechisch λίθος μάγνης líthos magnes, deutsch ‚Stein aus Magnesia‘, (vgl. das Mineral Magnetit) ist ein Körper, der bestimmte andere Körper magnetisch anzieht oder abstößt. Magnetische Anziehung oder Abstoßung ist ein grundlegendes Naturphänomen – siehe dazu den Artikel Magnetismus.
[1] eine hohe Geschwindigkeit habend, das Gegenteil von langsam [2] nur vergleichsweise wenig Zeit beanspruchend, das Gegenteil von langwierig [3] adverbielle Verwendung: wenig Zeit benötigend
[1] Strecke, die von einem Körper in einer vorgeschriebenen Richtung durchmessen wird [2] in einer bestimmten Länge und Breite vorgegebene Spur für Fahrzeuge [3] Sport: festgelegte Strecke für sportliche Wettkämpfe [4] Transportwesen: ein schienengebundenes Verkehrsmittel [5] Eisenbahnwesen, Transportwesen: Kurzform für die Eisenbahn [6] Eisenbahnwesen, Transportwesen: Kurzform für ein Unternehmen, das [5] betreibt [7] ein breiter Streifen oder ein vorgeschnittenes Teilstück aus einem bestimmten Material [8] Handwerk: ein glatter, flächiger Teil eines Werkzeugs, das mit dem Werkstoff in Berührung kommt, zum Beispiel die Fläche des Amboss' oder des Hammers [9] Medizin: bestimmte strukturierte Verläufe im menschlichen Körper: siehe zum Beispiel Blutbahn, Nervenbahn [10] Mathematik: das Bild eines Mengenelementes unter der Operation einer Gruppe [11] Atomchemie, Atomphysik: die Orbitalbahn [12] Astronomie: die Umlaufbahn
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Von Anfang an ist daran gedacht worden, zumal die Magnetschnellbahn immer in Verbindung mit dem Luftverkehr gesehen worden ist.
Wenn auch die Magnetschnellbahn zuerst für den Personenverkehr eingesetzt wird, so ist der Güterverkehr damit denkbar und machbar.
Entscheidend ist dabei, daß der Energieeinsatz für die Mobilität so gering wie möglich gehalten wird, und dazu trägt die Magnetschnellbahn bei.
Interessant ist die Querung der Alpen mit der Magnetschnellbahn auch schon aus rein wirtschaftlichen Gründen.
Ohnehin werden nur solche Großflughäfen noch eine Zukunft haben, die per Magnetschnellbahn mit den jeweiligen Stadtzentren verbunden sind.
Der Magnetschnellbahn wurde große Chancen eingeräumt, gebaut zu werden.
Hugenberg: Wie bereits erwähnt, ist das Interesse an der Magnetschnellbahn sehr groß und nimmt immer mehr zu, auch bei den Besuchern aus den verschiedenen Ländern unserer Erde.
Der Vorstandschef der Deutschen Bahn, Hartmut Mehdorn, hat seine Skepsis gegenüber der Magnetschnellbahn Metrorapid bekräftigt.
Die deutsche Magnetschnellbahn Transrapid soll nun offenbar doch eine erste Fernstrecke in China bekommen - allerdings mit erheblicher Verzögerung.
Ein Kollege von Ihnen hat jüngst den gescheiterten Schnellen Brüter von Kalkar und die längst abgeschriebene Magnetschnellbahn Transrapid als Beispiele genannt.
Hugenberg: Zu Geschäftsabschlüssen ist es bislang noch nicht gekommen, denn die Magnetschnellbahn fährt hier nur auf einer Versuchsstrecke.
Das Patent der IAT für eine doppelstöckige Magnetschnellbahn hat zu den bisherigen Standards hinaus u.a. folgende zusätzlichen Vorteile:
Von einem ehemaligen Klassenkameraden erfuhr ich, daß im Donauried eine Versuchsanlage zur Entwicklung der Magnetschnellbahn aufgebaut werden sollte und es dort Schwierigkeiten mit "grünen" Gruppierungen gab.
Energie wird also nur noch benötigt für die Kühleinrichtungen, die jedoch mehr Energie verlangen als die Trag- und Führmagnete der Magnetschnellbahn nach dem anziehenden Prinzip.
Die Strecke Hamburg-Berlin wäre die Realisierung der Magnetschnellbahn für eine größere - ca. 300 km lange - Strecke gewesen.
Hugenberg: Die deutsche Magnetschnellbahn Transrapid arbeitet nach dem anziehenden Prinzip; das japanische Konkurrenzfahrzeug von Hitachi arbeitet nach dem abstoßenden Prinzip.
Die Magnetschnellbahn ist als redundantes und fehlertolerantes System konzipiert.
Die "doppelstöckige Magnetschnellbahn" hat jedoch immense Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Transrapid-System:
02. Dezember 2003: Die japanische Magnetschnellbahn Maglev stellt auf der Teststrecke in der Nähe der Stadt Kofu mit einer Geschwindigkeit von 581 Kilometern pro Stunde einen neuen Weltrekord auf.