Querpfeife - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Querpfeife
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Quer•pfei•fe
Duden geprüft:     Querpfeife Duden  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -querpfeife: 1
Wörter mit Endung -querpfeife aber mit einem anderen Artikel die : 0
94% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Querpfeife Wiki

Trommelpfeifen sind klappenlose Piccoloflöten, die der Tradition der Spielleute und des Militärs entstammen, und auf die Schwegel zurückgehen. Ursprünglich bestanden sie aus Holz, heute überwiegend aus Metall. Das Mundstück ähnelt dem der Quer- bzw. Piccoloflöte, besteht jedoch aus Kunststoff. Trommelpfeifen waren seit dem 15. Jahrhundert bevorzugtes Instrument der Spielleute und hatten zunächst sechs Grifflöcher. Im 19. Jahrhundert kam ein siebtes Griffloch hinzu, und die ursprünglich zylindrische Bohrung wurde durch eine konische ersetzt. Mehr lesen

Phrasen mit "Querpfeife"