Atlaswirbel - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Atlaswirbel
Typ: Substantiv
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -atlaswirbel aber mit einem anderen Artikel: -1
99% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Atlaswirbel Wiki

Der Atlas ist der erste Halswi
Author: Gliu.
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Der Atlas ist der erste Halswirbel. Als schädelnächster Teil der Wirbelsäule trägt er den gesamten Kopf. Aufgrund dieser Funktion wurde sein Name vom Titanen Atlas der griechischen Mythologie entlehnt, der die Last des Himmels auf seinen Schultern stemmen musste. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Atlas

Mond
verknüpft
Atlas Atlas ist ein innerer Satellit des Saturn. Atlas wurde von Richard Terrile 1980 aus Voyager-Fotos entdeckt und wurde als S / 1980 S 28 bezeichnet. 1983 wurde er offiziell nach Atlas der griechischen Mythologie benannt, weil er "die Ringe auf den Schultern hält", wie der Titan Atlas den Himmel in die Höhe hielt über der Erde.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Gerrothorax

 
verknüpft
Gerrothorax Gerrothorax ist eine ausgestorbene Gattung der Temnospondyl-Amphibie aus der Triaszeit von Grönland, Deutschland, Schweden und möglicherweise Thailand.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Lysorophidae

 
verknüpft
Lysorophidae Lysorophie ist eine Ordnung von aquatischen karbonhaltigen und permianischen Tetrapoden innerhalb der ausgestorbenen Unterklasse Lepospondyli. Lysorophier ähnelten kleinen Schlangen, da ihre Körper extrem langgestreckt sind. Es gibt eine einzige Familie, die Molgophidae. Gegenwärtig sind etwa fünf Gattungen in Lysorophia enthalten, obwohl viele möglicherweise nicht gültig sind.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Bullockornis

 
verknüpft
Bullockornis Bullockornis planei, auch Dämonen-Ente von Doom oder Thunderduck genannt, ist ein ausgestorbener flugunfähiger Vogel, der vor etwa 15 Millionen Jahren im mittleren Miozän im heutigen Australien lebte. Bullockornis stand etwa 2,5 Meter hoch. Es kann bis zu 250 kg gewogen haben.
#Entity
Mehr

Bajadasaurus

Dinosaurier
verknüpft
Bajadasaurus Bajadasaurus ist eine Gattung von Sauropoden-Dinosauriern aus der Frühkreidezeit im nördlichen Patagonien, Argentinien. Es wurde erstmals im Jahr 2019 anhand eines einzigen Exemplars aus dem Jahr 2010 beschrieben, das einen weitgehend vollständigen Schädel und Teile des Halses umfasst.
#Entity

Miragaia

Reptil
verknüpft
Miragaia Miragaia ist langhalsig Stegosaurid Dinosaurier. Seine Fossilien wurden in den Felsen des oberen Jura in Portugal gefunden. Miragaia hat den längsten Hals, der für jeden Stegosaurier bekannt ist, der mindestens siebzehn Wirbel umfasste.
#Entity
Mehr

Albertonectes

Reptil
verknüpft
Albertonectes Albertonectes ist eine ausgestorbene Gattung von Elasmosaurid plesiosaurier, bekannt aus der Formation der späten kreidezeitlichen Bärenpfoten von Alberta, Kanada. Es enthält eine einzige Art, Albertonectes vanderveldei.
#Entity
Mehr

Dracorex

Reptil
verknüpft
Dracorex Dracorex ist eine umstrittene Dinosauriergattung der Familie Pachycephalosauridae aus der späten Kreide von Nordamerika. Die Typusart ist Dracorex hogwartsia, was "Drachenkönig von Hogwarts" bedeutet.
#Entity
Mehr

Stirton Donnervogel

 
verknüpft
Stirton Donnervogel Der Stirton-Donnervogel gehört zu der Gruppe Dromornithiformes, die mit der Ordnung der Gänsevögel verwandt ist – nicht, wie ihr Äußeres nahelegt, mit den Laufvögeln. Die Art gehörte zur Megafauna in Australien und lebte vor 8 bis 6 Millionen Jahren.
#Entity
Mehr

Deinocheirus

Dinosaurier
verknüpft
Deinocheirus Deinocheirus ist eine Gattung großer Ornithomimosaurier, die vor rund 70 Millionen Jahren in der späten Kreidezeit lebten. Im Jahr 1965 wurden in der Nemegt-Formation der Mongolei erstmals ein Paar große Arme, Schultergürtel und einige andere Knochen eines neuen Dinosauriers entdeckt. 1970 wurde dieses Exemplar zum Holotyp der einzigen Art innerhalb der Gattung Deinocheirus mirificus; der Gattungsname ist griechisch für "schreckliche Hand".
#Entity
Mehr

Paroedura

Reptil
verknüpft
Paroedura Paroedura ist eine Gattung von Geckos, die auf Madagaskar und auf den Komoren endemisch ist. Diese Geckos sind in der Regel terrestrisch, obwohl die meisten jungen Arten klettern können, bis sie für ihre Füße zu schwer sind.
#Entity
Mehr

Coronosauria

 
verknüpft
Coronosauria Die Coronosauria sind ein Taxon der Dinosaurier innerhalb der Ceratopsia. In dieser Gruppe, die von Paul Sereno 1986 definiert wurde, werden die höher entwickelten Vertreter der Ceratopsia zusammengefasst, unter anderem die Protoceratopsidae, die Leptoceratopsidae und die Ceratopsidae.
#Entity
Mehr

FAQ

kralef12 Wie lautet der Artikel für Atlaswirbel? der
loproy11 Was bedeutet Atlaswirbel in Englisch? first vertebra