Lehrgedicht - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Lehrgedicht
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Lehr•ge•dicht
Plural: die Lehrgedichte
Duden geprüft:     Lehrgedicht Duden   Lehrgedicht Wiktionary
Kompositum:

Lehre

[1] sprachliche Darstellung eines Wissensgebietes in Lehrbüchern oder Vorträgen   [2] Ausbildung, in der man durch Anleitung und Unterweisung Wissen und Können erwirbt   [3] Erfahrung meist negativer Art, aus der man etwas gelernt hat oder zumindestens etwas hätte lernen können  

Gedicht

[1] Literatur: lyrisches sprachliches Kunstwerk, das meist schriftlich und in Strophen- und Versform vorliegt   [2] umgangssprachlich (vor allem bezüglich Kulinarischem) etwas außergewöhnlich gut Gelungenes  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -lehrgedicht: 1
Wörter mit Endung -lehrgedicht aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: LiteraturgattungLiteraturwissenschaft
90% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Lehrgedicht Definition

Bedeutung - Lehrgedicht

[1] Literaturwissenschaft: belehrendes Gedicht mit lehrhaften Inhalt  

Lehrgedicht Wiki

de
Lehrgedicht
tr
Didaktik şiir
pl
Poemat dydaktyczny
it
Poesia didascalica
fr
Poésie didactique
es
Poema didáctico
la
Poësis didactica
ca
Poesia didàctica

Ein Lehrgedicht ist die Darstellung eines Sachgegenstandes aus Kultur, Gesellschaft, Literatur oder Naturwissenschaft in hochpoetischer Form. Das gängige Versmaß der Lehrdichtung ist der stichische Hexameter, Lehrgedichte im elegischen Distichon, in Sotadeen oder in jambischen Versmaßen kommen ebenfalls vor, sind aber weitaus seltener. Das Lehrgedicht ist an sich eine Gattung der griechisch-römischen Literatur, die aber eine breite mittellateinische Tradition hat und vom 15. bis 18. Jahrhundert, im Zuge der Rückbesinnung auf die Antike, erneut eine Renaissance erlebt, als Segment der neulateinischen Literatur. Die meisten Lehrgedichte wurde daher in lateinischer Sprache abgefasst; es gibt jedoch auch zahlreiche volkssprachliche Lehrgedichte. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts stirbt die Gattung weitgehend aus. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Lehrgedicht
Akkusativ das Lehrgedicht
Dativ dem Lehrgedicht , dem Lehrgedichte
Genitiv des Lehrgedichtes , des Lehrgedichts
Plural
Nominativ die Lehrgedichte
Akkusativ die Lehrgedichte
Dativ den Lehrgedichten
Genitiv der Lehrgedichte

Verknüpfte Begriffe

Der Ring

Buch
verknüpft
Der Ring Der Ring ist ein satirisches Lehrgedicht von Heinrich Wittenwiler, das vermutlich um 1408/10 im Umfeld des Konstanzer Bischofs Albrecht Blarer entstanden ist.
#Book #Entity

Johann Wolfgang von Goethe

Dichter
verknüpft
Johann Wolfgang von Goethe
#Person #Entity
Bild-Author:Joseph Karl Stieler (Wiki)
Lizenz: pd Original

Lucius Varius Rufus

Dichter
verknüpft
Lucius Varius Rufus Lucius Varius Rufus war ein römischer Dichter der Zeit des Augustus und Anhänger des Epikureismus. Er war ein Zeitgenosse von Horaz und Vergil, mit denen er in einem Dichterkreis verbunden war, der von Maecenas gefördert wurde.
#Person #Entity

Scapins Streiche

Stück von Molière
verknüpft
Scapins Streiche Scapins Streiche ist eine Komödie in drei Akten des französischen Dichters Molière. Die Uraufführung erfolgte am 24. Mai 1671 im Palais Royal in Paris.
#Book #Entity
Mehr

Charles Alphonse Dufresnoy

Maler
verknüpft
Charles Alphonse Dufresnoy Charles Alphonse Dufresnoy oder Du Fresnoy war ein französischer Maler und Mitarbeiter Pierre Mignards. Seine Wirkung auf die Malerei blieb bis ins 19. Jahrhundert ununterbrochen sehr einflussreich. Dufresnoy erlernte sein Handwerk bei Simon Vouet.
#Person #Entity

Fasti

Gedicht von Ovid
verknüpft
Fasti Die Fasti des Publius Ovidius Naso sind ein im elegischen Distichon verfasstes Gedicht in der Tradition des antiken Lehrgedichts.
#Book #Article #Entity

Ars amatoria

Gedicht von Ovid
verknüpft
Ars amatoria Ars amatoria, auch Ars amandi, ist ein Lehrgedicht in drei Büchern des römischen Dichters Ovid, entstanden zwischen 1 v. Chr. und 4 n. Chr. Abgehandelt werden zunächst in zwei Büchern drei wichtige Themenkreise: Wo kann ein Mann in Rom ein Mädchen kennenlernen? Wie kann ein Mann ihre Liebe gewinnen? Wie kann ein Mann sich seine Partnerin erhalten?
#Book #Article #Entity
Mehr

Claudia Schindler

 
verknüpft
Claudia Schindler Claudia Schindler ist eine deutsche Altphilologin.
#Entity #Person

Sabinus

Dichter
verknüpft
Sabinus Sabinus war der Name eines römischen Dichters in der augusteischen Zeit. Er schuf Epen und elegische Dichtungen in der Art seines Freundes Ovid, der ihn mehrmals erwähnt. Die Werke des Sabinus sind nicht erhalten. Aus Amores 2,18,27ff wissen wir von Antwortbriefen zu Ovids Heroides.
#Entity #Person

Ludovico Lazzarelli

Poet
verknüpft
Ludovico Lazzarelli Ludovico Lazzarelli, latinisiert Ludovicus Lazarellus, war ein italienischer Humanist und Poet der Renaissance. Lazzarelli ist Verfasser einiger lateinischer Werke wie dem enzyklopädischen Lehrgedicht über die antiken Götter De gentilium deorum imaginibus, dem in der Nachfolge Ovids stehenden religiösen Festkalender Fasti Christianae Religionis und dem philosophischen Dialog Crater Hermetis.
#Person #Entity

Werke und Tage

Gedicht von Hesiod
verknüpft
Werke und Tage Werke und Tage ist ein episches Lehrgedicht des Hesiod und entstand etwa um 700 v. Chr. Es umfasst 828 Hexameter.
#Book #Article #Entity
Mehr

Kräuterbuch

Buch
verknüpft
Kräuterbuch Ein Kräuterbuch ist ein pharmakognostisches Nachschlagewerk, das Heilpflanzen und sonstige Arzneidrogen beschreibt und deren Anwendung erläutert.
#Entity #Book

Phrasen mit "Lehrgedicht"

Mehr

FAQ

kramar5 Wie ist der Artikel von Lehrgedicht? das
terter1998 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Lehrgedicht? Lehr•ge•dicht

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Lehrgedicht didactic poem  en
Lehrgedicht didactic poetry  en
1 Lehrgedicht lärodikt  sv
Mehr