Kreuzfahrer - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Kreuzfahrer
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Kreuz•fah•rer
Plural: die Kreuzfahrer
Duden geprüft:     Kreuzfahrer Duden   Kreuzfahrer Wiktionary
Wörter, die mit "-rer" enden, haben fast immer Artikel: der.
DER: 683
DIE: 0
DAS: 1 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Kreuz

[1] Symbol [a] für Jesus Christus, für das Christentum, für die christlichen Kirchen, für den Klerus, für die Kreuzigung [b] für verschiedene Hilfsorganisationen [c] in der Heraldik [d] der dänischen, englischen, finnischen, georgischen, griechischen, isländischen, maltesischen, nordirischen, norwegischen, schottischen, schwedischen, schweizerischen und walisischen Landesflagge   [1a] für Jesus Christus, für das Christentum, für die christlichen Kirchen, für den Klerus, für die Kreuzigung   [1b] für verschiedene Hilfsorganisationen   [1c] in der Heraldik   [1d] der dänischen, englischen, finnischen, georgischen, griechischen, isländischen, maltesischen, nordirischen, norwegischen, schottischen, schwedischen, schweizerischen und walisischen Landesflagge   [2] aus zwei sich schneidenden Linien bestehendes Zeichen [a] das Pluszeichen „+“ [b] das Multiplikationszeichen „ד   [2a] das Pluszeichen „+“   [2b] das Multiplikationszeichen „ד   [3] Marterpfahl mit einem Querbalken in der Antike   [4] Orden   [5] Musik: Zeichen zur Erhöhung eines Tones um einen Halbton „♯“   [6] umgangssprachlich: Bereich des Rückens   [7] Kurzbezeichnung für: Autobahnkreuz, Eisenbahnkreuz, Drehkreuz im Luftverkehr   [8] Gebilde, aus zwei oder mehr sich überschneidenden Gegenständen   [9] Farbe in mehreren Kartenspielen, die mit französischem Blatt gespielt werden können wie Skat, Doppelkopf, Schafkopf   [10] bildlich: eine schwere Last oder ein schweres/großes Problem  

Fahrer

- [WIKI] Als Fahrer werden Personen bezeichnet, die bestimmte Fahrzeuge führen. Im Verkehrsrecht spricht man deshalb auch vom Fahrzeugführer. Zum Führen des entsprechenden Fahrzeuges gehört neben der Bedienung der Lenkung auch die des Antriebs, der Bremse und je nach Ausrüstung weiterer Komponenten. Bei fast allen Fortbewegungsarten durch Motor- oder andere Kräfte werden das Ablegen von Eignungstests, Prüfungen und der Besitz von Lizenzen, Patenten, Berechtigungen oder Bescheinigungen bis hin zu B...
Baustein von: Kreuzfahrern
PowerIndex: 25
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -kreuzfahrer: 1
Wörter mit Endung -kreuzfahrer aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Mittelalter
97% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kreuzfahrer Definition

Bedeutung - Kreuzfahrer

[1] jemand, der sich auf einer Kreuzfahrt im Sinne von Kreuzzug befindet   [2] jemand, der eine Kreuzfahrt auf einem Kreuzfahrtschiff macht  

Kreuzfahrer Wiki

Die Kreuzzüge seitens des „
Author:
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Kreuzzüge seitens des „christlichen Abendlandes“ waren strategisch, religiös und wirtschaftlich motivierte Kriege zwischen 1095/99 und dem 13. Jahrhundert. Im engeren Sinne werden unter den Kreuzzügen nur die in dieser Zeit geführten Orientkreuzzüge verstanden, die sich gegen die muslimischen Staaten im Nahen Osten richteten. Nach dem Ersten Kreuzzug wurde der Begriff „Kreuzzug“ auch auf andere militärische Aktionen ausgeweitet, deren Ziel nicht das Heilige Land war. In diesem erweiterten Sinne werden auch die Feldzüge gegen nicht christianisierte Völker wie Wenden, Finnen und Balten, gegen Ketzer wie die Albigenser und gegen die Ostkirche dazu gezählt. Vereinzelt wurde von den Päpsten sogar ein Kreuzzug gegen politische (christliche) Gegner ausgerufen. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Kreuzfahrer
Akkusativ den Kreuzfahrer
Dativ dem Kreuzfahrer
Genitiv des Kreuzfahrers
Plural
Nominativ die Kreuzfahrer
Akkusativ die Kreuzfahrer
Dativ den Kreuzfahrern
Genitiv der Kreuzfahrer

Synonyme für "Kreuzfahrer"

Wort Synonyme
Kreuzfahrer Glaubenskrieger
Kreuzfahrer Kreuzritter

Kreuzfahrer openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Kreuzzug

Militärischer Konflikt
verknüpft
Kreuzzug Die Kreuzzüge waren von der Lateinischen Kirche sanktionierte, strategisch, religiös und wirtschaftlich motivierte Kriege zwischen 1095/99 und dem 13. Jahrhundert.
#Entity #Veranstaltung
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Königreich Jerusalem

Staat
verknüpft
Königreich Jerusalem
#Ort #Land #Verwaltungsgebiet #Entity
Bild-Author:Tom Lemmens (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Vierter Kreuzzug

Ereignis
verknüpft
Vierter Kreuzzug Der Vierte Kreuzzug von 1202 bis 1204, an dem hauptsächlich französische Ritter sowie venezianische Seeleute und Soldaten beteiligt waren, hatte ursprünglich die Eroberung Ägyptens zum Ziel.
#Veranstaltung #Entity
Bild-Author:Palma Le Jeune (1544–1620) (Wiki)
Lizenz: pd Original

Kreuzfahrerstaaten

 
verknüpft
Kreuzfahrerstaaten Die Kreuzfahrerstaaten im engeren Sinne sind die als Ergebnis des Ersten Kreuzzugs in Palästina und Syrien errichteten vier Staaten: das Königreich Jerusalem mit seinen Vasallen, das Fürstentum Antiochia, die Grafschaft Edessa und die Grafschaft Tripolis.
#Ort #Entity

Erster Kreuzzug

 
verknüpft
Erster Kreuzzug Der Erste Kreuzzug war ein christlicher Kriegszug zur Eroberung Palästinas, zu dem Papst Urban II. im Jahre 1095 aufgerufen hatte. Sein ursprüngliches Ziel war die Unterstützung des Byzantinischen Reiches gegen die Seldschuken.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Fürstentum Antiochia

 
verknüpft
Fürstentum Antiochia Das Fürstentum Antiochia oder Antiochien in Syrien und Teilen der heutigen Türkei war einer der Kreuzfahrerstaaten, die während des Ersten Kreuzzugs entstanden. Das Fürstentum bestand von 1098 bis 1268.
#Entity #Ort
Mehr

Tankred von Tiberias

 
verknüpft
Tankred von Tiberias
#Person #Entity
Mehr

Hussitenkriege

 
verknüpft
Hussitenkriege Der Begriff Hussitenkriege bezeichnet eine Reihe von Auseinandersetzungen und Schlachten in den Jahren 1419 bis 1436, ausgehend vom Gebiet des Königreichs Böhmen.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Kreuzzug von Damiette

 
verknüpft
Kreuzzug von Damiette Der Kreuzzug von Damiette in den Jahren 1217 bis 1221 war ein von der Kirche geförderter Kreuzzug zur Rückeroberung Jerusalems von den muslimischen Ayyubiden.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Emicho

 
verknüpft
Emicho Emicho, auch Emicho der Kreuzfahrer genannt, war ein deutscher Graf im Mittelalter und 1096 einer der Anführer des sogenannten Deutschen Kreuzzuges.
#Entity #Person

Schlacht bei Warna

Schlacht
verknüpft
Schlacht bei Warna Die Schlacht bei Warna fand am 10. November 1444 zwischen osmanischen Truppen und einem Kreuzfahrerheer statt. Die Osmanen unter Sultan Murad II. vernichteten dabei das Heer der Kreuzfahrer, das von Władysław III., dem König von Polen und Ungarn, und Johann Hunyadi kommandiert wurde.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Siebter Kreuzzug

 
verknüpft
Siebter Kreuzzug Der Siebte Kreuzzug war eine „bewaffnete Pilgerfahrt“ im Jahr 1270, die nach nur wenigen Monaten nach einer erfolglosen Belagerung von Tunis und dem Tod ihres Anführers, König Ludwig IX. von Frankreich, endete.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Phrasen mit "Kreuzfahrer"

Mehr

FAQ

lefroy20 Wie ist der richtige Artikel von Kreuzfahrer? der
rcokra1996 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Kreuzfahrer? Kreuz•fah•rer
terada1998 Was bedeutet Kreuzfahrer in Englisch? crusader

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Kreuzfahrer crusader  en
2 Kreuzfahrer cruiser  en
1 Kreuzfahrer krucisto  eo
1 Kreuzfahrer croisé  fr m
1 Kreuzfahrer ჯვაროსანი   ka jvarosani
1 Kreuzfahrer σταυροφόρος   el m stavrofóros
1 Kreuzfahrer crociato  it m
1 Kreuzfahrer kruisvaarder  nl
1 Kreuzfahrer korsfarare  sv
2 Kreuzfahrer kryssningsresenär  sv
1 Kreuzfahrer cruzado  es m
1 Kreuzfahrer cruzada  es f
Kreuzfahrer crusaders en
Kreuzritter crusaders en
Kreuzzügler crusaders en
Mehr