Marktgleichgewicht - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Marktgleichgewicht
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Markt•gleich•ge•wicht
Kompositum:

Markt

- [WIKI] Der Begriff Markt (von lateinisch mercatus ‚Handel‘, zu merx ‚Ware‘) bezeichnet allgemeinsprachlich einen Ort, an dem Waren regelmäßig auf einem meist zentralen Platz gehandelt werden. Das traditionelle Zeichen eigener Markthoheit einer Stadt war seit dem Mittelalter in Teilen Europas der Roland.

Gleichgewicht

[1] Chemie: Zustand einer umkehrbaren chemischen Reaktion, wenn die Hin- und Rückreaktion sich ausbalanciert   [2] Physik: Zustand, wenn ein Körper sich gleichförmig bewegt (ohne Beschleunigung) oder sich im Ruhezustand befindet   [3] mentaler Zustand charakterisiert durch innere Ruhe und Balance   [4] ausgeglichener, stabiler Zustand eines politischen, sozialen … Systems   [5] stabiler Zustand eines Körpers durch ausgeglichene Gewichtsverteilung  
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -marktgleichgewicht aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Mikroökonomie WettbewerbMikroökonomieWettbewerb
99% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Marktgleichgewicht Wiki

de
Marktgleichgewicht
pl
Równowaga rynkowa
fr
Équilibre de marché
nl
Marktevenwicht
lt
Rinkos pusiausvyra
lo
ດຸນຍະພາບທາງເສດຖະກິດ
fy
Merkwurking

Als Marktgleichgewicht bezeichnet man in der Wirtschaftswissenschaft die Situation auf einem Markt, in der die Menge des Angebots gleich der Nachfragemenge ist. Diese Menge wird als Gleichgewichtsmenge bezeichnet. Mehr lesen

Synonyme für "Marktgleichgewicht"

Wort Synonyme
Marktgleichgewicht geräumter Markt

Marktgleichgewicht openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

David Cass

Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
David Cass David Cass war Professor für Wirtschaftswissenschaften an der University of Pennsylvania und vor allem für seine Beiträge zur allgemeinen Gleichgewichtstheorie bekannt. Sein berühmtestes Werk war das Ramsey-Cass-Koopmans-Modell des Wirtschaftswachstums.
#Entity #Person

Kenneth Arrow

Ökonom
verknüpft
Kenneth Arrow Kenneth Joseph "Ken" Arrow war ein US-amerikanischer Ökonom, Mathematiker, Schriftsteller und politischer Theoretiker. 1972 wurde er mit John Hicks gemeinsam mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Weltwirtschaftskrise

 
verknüpft
Weltwirtschaftskrise Die Weltwirtschaftskrise war eine schwere weltweite Wirtschaftskrise, die sich vor allem in den 1930er Jahren ab den Vereinigten Staaten abzeichnete.
#Entity #Veranstaltung
Bild-Author:
Unknown authorUnknown author or not provided
(Wiki)
Lizenz: pd Original

Hyman P Minsky

Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
Hyman P Minsky Hyman Philip Minsky war ein US-amerikanischer Ökonom, Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Washington University in St. Louis und ein angesehener Wissenschaftler am Levy Economics Institute des Bard College.
#Entity #Person
Mehr

Carl Christian von Weizsäcker

 
verknüpft
Carl Christian von Weizsäcker Carl Christian von Weizsäcker ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler, der derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Gemeinschaftsforschung tätig ist und 2003 aus der Universität zu Köln kam.
#Person #Entity

Friedrich August von Hayek

Ökonom
verknüpft
Friedrich August von Hayek Friedrich August von Hayek CH FBA, häufig in seinen Initialen F. A. Hayek genannt, war ein anglo-österreichischer Ökonom und Philosoph, der vor allem für seine Verteidigung des klassischen Liberalismus bekannt war.
#Entity #Person
Mehr

Uber

Unternehmen
verknüpft
Uber Uber Technologies Inc. ist ein Transportnetzwerkunternehmen mit Hauptsitz in San Francisco, Kalifornien. Uber bietet Dienstleistungen an, darunter Peer-to-Peer-Mitfahrgelegenheiten, Hagelservice für Fahrgäste, Zustellung von Lebensmitteln und ein Fahrrad-Sharing-System.
#Entity #Organisation #Konzern
Mehr

Wilhelm Röpke

Ökonom
verknüpft
Wilhelm Röpke Wilhelm Röpke war Professor für Wirtschaftswissenschaften, zuerst in Jena, dann in Graz, Marburg, Istanbul und schließlich in Genf, Schweiz, und einer der spirituellen Väter der sozialen Marktwirtschaft, die theoretisch zusammenarbeitete und die wirtschaftliche Nachkriegsordnung organisierte Erweckung der kriegszerstörten deutschen Wirtschaft und Einsatz eines Programms, das manchmal als soziologischer Neoliberalismus bezeichnet wird.
#Entity #Person
Mehr

Otto Conrad

Ökonom
verknüpft
Otto Conrad Otto Gustav Conrad war ein österreichischer Nationalökonom, Privatdozent an der Technischen Hochschule Wien und Leitender Sekretär der Kammer für Handel, Gewerbe und Industrie in Wien.
#Person #Entity

Ulrike Herrmann

Journalistin
verknüpft
Ulrike Herrmann Ulrike Herrmann ist eine deutsche Wirtschaftsjournalistin und Publizistin.
#Entity #Person

Die Lage der arbeitenden Klasse in England

Buch von Friedrich Engels
verknüpft
Die Lage der arbeitenden Klasse in England Die Bedingung der Arbeiterklasse in England ist ein Buch des deutschen Philosophen Friedrich Engels aus dem Jahr 1845, eine Studie der industriellen Arbeiterklasse im viktorianischen England.
#Book #Entity
Mehr

Chablis

 
verknüpft
Chablis Das Weinbaugebiet Chablis ist das nördlichste der offiziell von der INAO anerkannten Weinbaugebiete der Region Burgund. Der Name war insbesondere in den 1970er und 1980er Jahren sehr bekannt und galt in dieser Zeit als Synonym eines trocken ausgebauten Weißweins.
#Entity #Ort

FAQ

leflef12 Wie heißt der richtige Artikel von Marktgleichgewicht? das
oerera2002 Was bedeutet Marktgleichgewicht in Englisch? market equilibrium

Verwandte Wörter