Göttervater - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Göttervater
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Göt•ter•va•ter
Duden geprüft:     Göttervater Duden  
Kompositum:

Gott

- [WIKI] Als Gott (je nach Zusammenhang auch Göttin, Gottheit) wird meist ein übernatürliches Wesen bzw. eine unvorstellbare Macht bezeichnet. Im Verständnis verschiedener Mythologien, Religionen und Glaubensüberzeugungen sowie in der Metaphysik werden einem Gott oder mehreren Göttern besondere Verehrung zuteil und besondere Eigenschaften zugeschrieben; unter anderem erster Ursprung bzw. Schöpfer oder Gestalter der Wirklichkeit zu sein. Mit Gott ohne weitere Bestimmung wird meist ein allumfassende...

Vater

- [WIKI] Vater bezeichnet einen männlichen Elternteil eines Menschen; seine Vaterschaft kann sich auf einen, zwei oder alle drei Teilbereiche der Elternschaft beziehen: der biologische Vater war der Erzeuger der männlichen Keimzelle (Sperma) für die Zeugung des Menschen, er ist mit ihr blutsverwandt der rechtliche Vater hat Elternrechte und -pflichten und trägt die rechtliche Verantwortung für den Menschen, auch im Falle ihrer Adoption durch ihn der soziale Vater übernimmt persönliche Verantwo...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -göttervater: 1
Wörter mit Endung -göttervater aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Mythologie
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Göttervater Wiki

de
Göttervater

Hauptgott ist der wichtigste Gott in den polytheistischen Religionen, die vor allem im Altertum verbreitet waren.
Der Hauptgott hat Macht über die ihm hierarchisch untergeordneten Götter, die ihm als Gehilfen zugeordnet und in der Regel mit ihm verwandt sind. Daraus bildeten sich verschiedene Kategorien von Zuständigkeiten mit einem mitunter weit verzweigten Stammbaum der Götter unter denen aber stets eine Gruppe herausragt, und die obere Zuständigkeiten haben, die so weit gehen können, dass sie die Allmacht des obersten Gottes eingrenzen. Diese Struktur widerspiegelt die sozial-kulturellen Verhältnisse in der jeweiligen menschlichen Gesellschaft und projiziert so menschenähnliche Verhältnisse auf die Götter, die entweder als im Himmel oder unterirdisch (Hades) wohnend gedacht wurden und als Elternpaare mit ihren Kindern und Geschwistern lebten. Diese göttliche Ordnung übertrug sich auf jene Herrscherhäuser in denen der König als Gott oder Vertreter Gottes auf Erden angesehen wurde. Mehr lesen

Synonyme für "Göttervater"

Wort Synonyme
Göttervater Jupiter (römisch)
Göttervater Zeus (griechisch)

Göttervater openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Aigina

 
verknüpft
Aigina Aigina ist eine Najade aus der griechischen Mythologie. Aigina war eine Tochter des Flussgottes Asopos und seiner Gattin Metope.
#Entity

Lasithi

 
verknüpft
Lasithi Der Regionalbezirk Lasithi ist der östlichste der vier Regionalbezirke der griechischen Region Kreta um den Hauptort Agios Nikolaos. Lasithi wurde nach dem Anschluss Kretas an Griechenland 1915 als Präfektur eingerichtet. Bis zur Kommunalreform in Griechenland 1997 bestand sie aus den Provinzen Ierapetra, Lasithi, Mirabello und Sitia.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Amphitryon

Griechische Heldenfigur
verknüpft
Amphitryon Amphitryon ist in der griechischen Mythologie der Sohn des Alkaios und – je nach Überlieferung – der Astydameia, der Tochter des Pelops, oder der Laonome, der Tochter des Guneus, oder der Hipponome, der Tochter des Menoikeus. Seine Schwester ist Perimede.
#Entity

Götterdämmerung Erster Aufzug Zweite Szene Begrüße froh o Held die Halle meines Vater Gunther Siegfried Hagen

Lied von Christian Thielemann und Orchester der Bayreuther Festspiele
verknüpft
Götterdämmerung  Erster Aufzug   Zweite Szene   Begrüße froh o Held die Halle meines Vater  Gunther Siegfried Hagen
#MusicRecording #Entity

Kingdom Come

 
verknüpft
Kingdom Come Kingdom Come ist eine im Jahr 1996 von DC Comics veröffentlichte Miniserie. Zeichner und Hauptideengeber war Alex Ross, unterstützt wurde er von Autor Mark Waid.
#Entity

 

Veranstaltungsstätte Frankfurt am Main Hessen
verknüpft
Das Palais Thurn und Taxis in Frankfurt am Main, gelegentlich auch „Bundespalais“ genannt, wurde 1731 bis 1739 von Robert de Cotte im Auftrag des Reichserbgeneralpostmeisters Fürst Anselm Franz von Thurn und Taxis erbaut.
#Entity #Ort #CivicStructure #Touristenattraktion
Mehr

Winnie Markus

Filmschauspielerin
verknüpft
Winnie Markus Winnie Markus, eigentlich Winifred Maria Eveline Markus, war eine deutsche Filmschauspielerin.
#Person #Entity

Phrasen mit "Göttervater"

Mehr

FAQ

lopmor2000 Welcher Artikel gehört zum Wort Göttervater? der
arsasan2001 Wie ist die Silbentrennung von 'Göttervater'? Göt•ter•va•ter