Schutzgott - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Schutzgott
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Schutz•gott
Plural: die Schutzgötter
Duden geprüft:     Schutzgott Duden   Schutzgott Wiktionary
Kompositum:

Schutz

- [WIKI] Als Schutz wird eine Aktion oder eine Vorkehrung gegen eine Bedrohung, gegen eine Unsicherheit oder mögliche unangenehme Ereignisse bezeichnet. Ein Schutz bietet Sicherheit, insbesondere: vor Gewalt oder Krieg, siehe Verteidigung und Friedenspolitik vor Einbruch oder Diebstahl vor Witterung vor Krankheit vor Unfällen vor Licht und Lärm, siehe Lärmschutz, Augen- und Ohrenschutz vor rechtlichen Folgen, siehe Rechtsschutz vor Beschädigung von Sachen

Gott

- [WIKI] Als Gott (je nach Zusammenhang auch Göttin, Gottheit) wird meist ein übernatürliches Wesen bzw. eine unvorstellbare Macht bezeichnet. Im Verständnis verschiedener Mythologien, Religionen und Glaubensüberzeugungen sowie in der Metaphysik werden einem Gott oder mehreren Göttern besondere Verehrung zuteil und besondere Eigenschaften zugeschrieben; unter anderem erster Ursprung bzw. Schöpfer oder Gestalter der Wirklichkeit zu sein. Mit Gott ohne weitere Bestimmung wird meist ein allumfassende...
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -schutzgott: 1
Wörter mit Endung -schutzgott aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Allgemeine und Vergleichende Religionswissenschaft Nicht-Christl
90% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Schutzgott Definition

Bedeutung - Schutzgott

[1] Mythologie: Gottheit, die etwas Bestimmtes beschützt  

Konjunktion

Singular
Nominativ der Schutzgott
Akkusativ den Schutzgott
Dativ dem Schutzgott , dem Schutzgotte
Genitiv des Schutzgottes , des Schutzgotts
Plural
Nominativ die Schutzgötter
Akkusativ die Schutzgötter
Dativ den Schutzgöttern
Genitiv der Schutzgötter

Verknüpfte Begriffe

Schutzgottstele von Gölpınar

 
verknüpft
Schutzgottstele von Gölpınar Die Schutzgottstele von Gölpınar ist ein späthethitisches Monument aus der Umgebung von Şanlıurfa in der Südosttürkei. Sie ist im Archäologischen Museum Şanlıurfa ausgestellt.
#Entity #Ort

Archäologisches Museum Şanlıurfa

Museum in Şanlıurfa Türkei
verknüpft
Archäologisches Museum Şanlıurfa Das Archäologische Museum Şanlıurfa liegt in der Çamlık Caddesi im Zentrum der Provinzhauptstadt Şanlıurfa im Südosten der Türkei.
#Entity #Touristenattraktion #Ort #Museum

Cantata BWV 85 Ich bin ein guter Hirt VI Choral Choir Ist Gott mein Schutz

Lied von Pieter Jan Leusink
verknüpft
Cantata BWV 85 Ich bin ein guter Hirt  VI Choral  Choir  Ist Gott mein Schutz
#MusicRecording #Entity

Flügel eines Pestaltares Gottvater mit den Zornespfeilen und Maria als Schutzmantelmadonna

Kunstwerk
verknüpft
Flügel eines Pestaltares  Gottvater mit den Zornespfeilen und Maria als Schutzmantelmadonna
#Visuelle Grafik #Entity

Kantate BWV 85 Ich bin ein guter Hirt VI Choral Ist Gott mein Schutz und treuer Hirt

Lied von Christophe Coin und Das Leipziger Concerto Vocale
verknüpft
Kantate BWV 85 Ich bin ein guter Hirt  VI Choral Ist Gott mein Schutz und treuer Hirt
#Entity #MusicRecording

Cantata BWV 85 Ich bin ein guter Hirt VI Choral Ist Gott mein Schutz und treuer Hirt

Lied von Bach Collegium Japan und Masaaki Suzuki
verknüpft
Cantata BWV 85 Ich bin ein guter Hirt  VI Choral Ist Gott mein Schutz und treuer Hirt
#MusicRecording #Entity

Cantata BWV 85 Ich bin ein guter Hirt VI Choral Ist Gott mein Schutz und treuer Hirt

Lied von English Baroque Soloists und John Eliot Gardiner
verknüpft
Cantata BWV 85 Ich bin ein guter Hirt  VI Choral Ist Gott mein Schutz und treuer Hirt
#Entity #MusicRecording

 

Lied von Bach Collegium Stuttgart und Helmuth Rilling
verknüpft
#Entity

 

Lied von Amsterdam Baroque Orchestra & Choir und Ton Koopman
verknüpft
#MusicRecording #Entity

Cantata BWV 85 Ich bin ein guter Hirt 6 Choral Coro Ist Gott mein Schutz und treuer Hirt

Lied von Concentus Musicus Wien und Nikolaus Harnoncourt
verknüpft
Cantata BWV 85 Ich bin ein guter Hirt  6 Choral  Coro  Ist Gott mein Schutz und treuer Hirt
#Entity #MusicRecording

Hochwasserrückhaltebecken Buschbach

 
verknüpft
Hochwasserrückhaltebecken Buschbach Das Hochwasserrückhaltebecken Buschbach dient dem Hochwasserschutz im Einzugsgebiet der Gottleuba in Sachsen. Das Hochwasserrückhaltebecken liegt bei Hellendorf in der Nähe von Bad Gottleuba-Berggießhübel.
#Ort #Entity

Kantate BWV 85 Ich bin ein guter Hirt Choral

Lied von Bach Collegium Stuttgart und Helmuth Rilling
verknüpft
Kantate BWV 85 Ich bin ein guter Hirt  Choral
#Entity #MusicRecording

Phrasen mit "Schutzgott"

Mehr

FAQ

rcomar2004 Wie lautet der Plural von Schutzgott? Pluralform ist Schutzgötter
sanlop1987 Wie ist der Artikel von Schutzgott? der
mararsa15 Wie ist die Silbentrennung von 'Schutzgott'? Schutz•gott
morada2009 Welche Bedeutung hat Schutzgott in Englisch? tutelary god

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Schutzgott tutelary deity  en
1 Schutzgott 守護神   ja しゅごしん, shugoshin
1 Schutzgott бог-покровитель   ru bog-pokrovítel'
Schutzgott tutelary god en
Schutzgötter tutelary gods en