Landschaftsökologie - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Landschaftsökologie
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Land•schaftsöko•lo•gie
Wörter, die mit "-ie" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 41 Ausnahmen Beispiele
DIE: 4 354
DAS: 34 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Landschaft

- [WIKI] Das Wort Landschaft wird vor allem in zwei Bedeutungen verwendet. Zum einen bezeichnet es die kulturell geprägte, subjektive Wahrnehmung einer Gegend als ästhetische Ganzheit (philosophisch-kulturwissenschaftlicher Landschaftsbegriff), zum anderen wird es, vor allem in der Geographie, verwendet, um ein Gebiet zu bezeichnen, das sich durch naturwissenschaftlich erfassbare Merkmale von anderen Gebieten abgrenzt (geographischer Landschaftsbegriff).Generell gibt es keine einheitliche Definition, w...

Ökologie

- [WIKI] Die Ökologie ist gemäß ihrer ursprünglichen Definition eine wissenschaftliche Teildisziplin der Biologie, welche die Beziehungen von Lebewesen (Organismen) untereinander und zu ihrer unbelebten Umwelt erforscht. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde der Begriff zunehmend auch zur Bezeichnung der Gesamtumweltsituation verwendet, wurde dadurch aber auch insgesamt diffuser. Das Adjektiv „ökologisch“ wurde umgangssprachlich überwiegend nur noch als Ausdruck für eine Haltung od...
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -landschaftsökologie aber mit einem anderen Artikel: -1
88% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Landschaftsökologie Wiki

de
Landschaftsökologie

Die Landschaftsökologie untersucht ökologische Zusammenhänge in ihren räumlichen Ausprägungen, wobei je nach zugrundeliegendem Konzept eine Landschaft und das untersuchte kausale Wirkungsgefüge, das in manchen Richtungen als Naturhaushalt bezeichnet wird, als eine objektiv gegebene räumlich-funktionale Ganzheit oder als methodologische Konstruktion aufgefasst wird. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Ingo Hahn

Geograf
verknüpft
Ingo Hahn Ingo Hahn ist ein deutscher Geograf, Landschaftsökologe und Politiker der AfD.
#Entity #Person

Geograph

Beruf
verknüpft
Geograph Ein Geograph ist ein Wissenschaftler, dessen Forschungsgebiet Geographie, die Erforschung der natürlichen Umwelt der Erde und die menschliche Gesellschaft sind.
#Entity

Kirsten Fründt

Politikerin
verknüpft
Kirsten Fründt Kirsten Fründt ist eine deutsche Politikerin. Seit 2014 ist sie Landrätin des Landkreises Marburg-Biedenkopf.
#Entity #Person

Otfried Baume

 
verknüpft
Otfried Baume Otfried Baume ist ein deutscher Geograph und Landschaftsökologe. Nach dem Studium von 1972 bis 1976 zum Diplomlehrer für Geographie und Biologie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald war er bis 1979 Lehrer an der Polytechnischen Oberschule in Lüttgenrode.
#Person #Entity

Robert H MacArthur

Öko­lo­ge
verknüpft
Robert H MacArthur Robert Helmer MacArthur war ein in Kanada geborener amerikanischer Ökologe, der viele Bereiche der Gemeinschafts- und Bevölkerungsökologie beeinflusst hat.
#Entity #Person

Claudia Bieling

 
verknüpft
Claudia Bieling Claudia Bieling ist eine deutsche Forst- und Landschaftswissenschaftlerin. Sie ist Professorin für Gesellschaftliche Transformation und Landwirtschaft an der Universität Hohenheim.
#Person #Entity

Sandra Lavorel

 
verknüpft
Sandra Lavorel Sandra Lavorel ist eine Landschaft- und Ökosystemökologin. Sie befasst sich u. a. mit der Biodiversität.
#Person #Entity

Ralf Seppelt

Mathematiker
verknüpft
Ralf Seppelt Ralf Seppelt ist ein deutscher Mathematiker und Professor für Angewandte Landschaftsökologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie Leiter des Departments Computational Landscape Ecology am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ in Leipzig.
#Entity #Person

Jürgen Herget

 
verknüpft
Jürgen Herget Jürgen Herget ist ein deutscher Geograph und Professor an der Universität Bonn.
#Entity #Person

Naturpark Nuthe Nieplitz

Park in Brandenburg
verknüpft
Naturpark Nuthe Nieplitz Der Naturpark Nuthe-Nieplitz ist ein Naturpark und Naturschutzgebiet im Bundesland Brandenburg. Es umfasst eine Fläche von 623 km². Es wurde im August 1999 gegründet und liegt südwestlich von Berlin.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Mehr

Ulrike Tappeiner

 
verknüpft
Ulrike Tappeiner Ulrike Tappeiner ist eine italienische Biologin aus Südtirol.
#Entity #Person

Hartmut Leser

 
verknüpft
Hartmut Leser Hartmut Leser ist ein deutscher Physiogeograph und Landschaftsökologe.
#Person #Entity

FAQ

lefrco13 Wecher Artikel hat Landschaftsökologie? die
inaarsa2001 Wie heißt Landschaftsökologie auf Englisch? landscape ecology