Jahrhundertsommer - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Jahrhundertsommer
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Jahr•hun•dert•som•mer
Duden geprüft:     Jahrhundertsommer Duden  
Kompositum:

Jahrhundert

- [WIKI] Als Jahrhundert bezeichnet man die Zeitspanne von einhundert Jahren. Zehn Jahrhunderte bilden ein Jahrtausend.

Sommer

- [WIKI] Der Sommer ist die wärmste der vier Jahreszeiten in der gemäßigten und arktischen Klimazone. Je nachdem, ob er gerade auf der Nord- oder Südhalbkugel herrscht, spricht man vom Nord- oder Südsommer. Der Nordsommer findet gleichzeitig mit dem Südwinter statt.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -jahrhundertsommer: 1
Wörter mit Endung -jahrhundertsommer aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich emotional verstärkend
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Jahrhundertsommer Wiki

Als Jahrhundertsommer bezeichnet man umgangssprachlich einen außerordentlich heißen, sonnigen und trockenen Sommer, das heißt einen Sommer mit einer ausgeprägten Hitzeanomalie oder hitzebedingter Dürre (Niederschlagsanomalie). Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Hitzewelle in Europa 2003

Katastrophe
verknüpft
Hitzewelle in Europa 2003 Die Hitzewelle 2003 ereignete sich während der ersten Augusthälfte des Jahres 2003. Wegen ihrer Dauer und Intensität mit neuen Temperaturrekorden in zahlreichen Städten zählt der Jahrhundertsommer durch Hoch Michaela zu den wichtigsten jüngeren meteorologischen Phänomenen Europas.
#Entity #Veranstaltung
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Hochwasser in Mitteleuropa 2002

 
verknüpft
Hochwasser in Mitteleuropa 2002 Das Hochwasser in Mitteleuropa im August 2002 war eine Flutkatastrophe in Deutschland, Tschechien und Österreich. Es kam dabei zu schweren Überflutungen, in Ost- und Norddeutschland insbesondere an der Elbe, in Bayern und Österreich an der Donau.
#Veranstaltung #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Die Toten Ärzte beim Jahrhundertsommer Sportplatz Gonzerath

Ereignis
verknüpft
Die Toten Ärzte beim Jahrhundertsommer   Sportplatz Gonzerath
#Veranstaltung #Entity

Hochwasser in Mitteleuropa 2013

 
verknüpft
Hochwasser in Mitteleuropa 2013 Das Hochwasser in Mitteleuropa von Ende Mai und Anfang Juni 2013 wurde durch tagelange Regenfälle infolge atmosphärischer Flüsse verursacht. Insgesamt kam es in sieben Ländern zu schweren Überflutungen.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Hitzewellen in Europa 2015

 
verknüpft
Hitzewellen in Europa 2015 Ende Juni bis Mitte September des Jahres 2015 ereigneten sich ungewöhnliche Hitzewellen in Europa. Mit örtlich über 40 °C wurden verbreitet höchste Temperaturen seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Villbach

Bach
verknüpft
Villbach Der Villbach ist ein rechter, periodischer Zufluss der Jossa im Main-Kinzig-Kreis im hessischen Spessart.
#Fluss #Wasser & mehr #Ort #Entity
Mehr

Tonteich

Teich in Schleswig Holstein
verknüpft
Tonteich Der Tonteich ist ein Badesee in Norddeutschland nahe in der Gemeinde Wohltorf. Zu zwei Drittel ist er an ein öffentliches Schwimmbad, das Freizeitbad Wohltorf, und zu einem Drittel an den privaten Tontaubenclub verpachtet.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Mehr

Egon Müller Scharzhof

 
verknüpft
Egon Müller Scharzhof Das Weingut Egon Müller-Scharzhof ist ein von Egon Müller IV geleiteter Familienbetrieb in Wiltingen und eines der bekanntesten Weingüter an der Saar. Die Familie Egon Müller ist Mitglied der Vereinigung Primum Familiae Vini.
#Entity #Person

Elisabethhalle

Hallenschwimmbad in Aachen Nordrhein Westfalen
verknüpft
Elisabethhalle Die Elisabethhalle ist ein städtisches Hallenbad in Aachen, Elisabethstraße 10, unweit des Aachener Doms. Sie wurde von 1908 bis 1911 im Jugendstil für insgesamt 900.000 Mark erbaut und am 17. Juli 1911 eröffnet.
#Entity #Ort

2000er

Ereignis
verknüpft
2000er Die 2000er Jahre umfassen das Jahrzehnt zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2009. Als eines der prägendsten Ereignisse gelten die Terroranschläge am 11.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Thunebach

Fluss in Nordrhein Westfalen
verknüpft
Thunebach Der Thunebach ist ein 6,7 km langer, orografisch rechter Nebenfluss der Lippe im nordrhein-westfälischen Bad Lippspringe, Deutschland.
#Entity #Wasser & mehr #Ort #Fluss
Mehr

Prista Frühbottin

 
verknüpft
Prista Frühbottin Prista Frühbottin war ein Opfer der Hexenverfolgungen in Wittenberg während der Regierungszeit des Kurfürsten und Herzogs Johann Friedrich I., des Großmütigen, und des Wittenberger Bürgermeisters Lucas Cranach des Älteren.
#Entity #Person

Phrasen mit "Jahrhundertsommer"

Mehr

FAQ

terera8 Wie ist der richtige Artikel von Jahrhundertsommer? der
anoada10 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Jahrhundertsommer? Jahr•hun•dert•som•mer

Verbindungen