Alterspräsident - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Alterspräsident
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Al•ters•prä•si•dent
Plural: die Alterspräsidenten
Duden geprüft:     Alterspräsident Duden   Alterspräsident Wiktionary
N-Deklination: N-Deklination: -en Alterspräsident (N) und Alterspräsidenten (D)
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -alterspräsident: 1
Wörter mit Endung -alterspräsident aber mit einem anderen Artikel der : 0
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Alterspräsident Definition

Bedeutung - Alterspräsident

[1] in der Regel das älteste Mitglied einer neu gewählten Körperschaft; führt traditionsgemäß bis zur Wahl des eigentlichen Präsidenten den Vorsitz der Körperschaft  

Alterspräsident Wiki

de
Alterspräsident

Der Alterspräsident ist der in der Regel an Lebensjahren älteste Teilnehmer einer Versammlung, insbesondere eines Parlaments. Seine hauptsächliche Funktion besteht darin, die erste Sitzung des Gremiums so lange zu leiten, bis ein Vorsitzender oder Präsident gewählt worden ist. Bei seiner Amtsführung wird der Alterspräsident meistens durch die jüngsten Teilnehmer der Versammlung unterstützt, die als seine Beisitzer oder vorläufige Schriftführer amtieren. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Alterspräsident
Akkusativ den Alterspräsidenten
Dativ dem Alterspräsidenten
Genitiv des Alterspräsidenten
Plural
Nominativ die Alterspräsidenten
Akkusativ die Alterspräsidenten
Dativ den Alterspräsidenten
Genitiv der Alterspräsidenten

Verknüpfte Begriffe

Vassilis Ephremidis

Politiker
verknüpft
Vassilis Ephremidis Vasilis Ephremidis war ein griechischer Politiker der Kommunistischen Partei Griechenlands.
#Entity #Person

Per Westerberg

Politiker
verknüpft
Per Westerberg Per Erik Gunnar Westerberg ist ein schwedischer Politiker der Moderata samlingspartiet und war von 2. Oktober 2006 bis 29. September 2014 Präsident des Schwedischen Reichstags. Der Ökonom Westerberg ist seit 1979 Reichstagsabgeordneter. In der Regierung Bildt von 1991 bis 1994 war er Wirtschaftsminister.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Giovanni Berlinguer

Politiker
verknüpft
Giovanni Berlinguer
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Wolfgang Jungnickel

Politiker
verknüpft
Wolfgang Jungnickel Wolfgang Jungnickel ist ein deutscher ehemaliger Politiker. Jungnickel studierte Tiermedizin und wurde 1953 an der Freien Universität Berlin promoviert.
#Person #Entity

Jacqueline Thome Patenôtre

Politikerin
verknüpft
Jacqueline Thome Patenôtre
#Entity #Person

Klaus Dürr

Politiker
verknüpft
Klaus Dürr Klaus Dürr ist ein deutscher Politiker. Da der bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg 2016 mit 19,1 Prozent der Stimmen im Wahlkreis Calw gewählte Kandidat und Alterspräsident Heinrich Kuhn Ende 2016 aus Alters- und Gesundheitsgründen sein Mandat niederlegte, rückte Dürr Anfang 2017 als Ersatzkandidat in den Landtag nach.
#Entity #Person

Lisa Mazzone

Politikerin
verknüpft
Lisa Mazzone
#Entity #Person

Ali Meschkini

Politiker
verknüpft
Ali Meschkini Ali-Akbar Meschkini war ein schiitischer Geistlicher mit dem religiösen Titel Ajatollah und iranischer Politiker.
#Person #Entity
Mehr

Heinz Riesenhuber

Politiker
verknüpft
Heinz Riesenhuber Heinz Friedrich Ruppert Riesenhuber ist ein deutscher Politiker. Von 1976 bis 2017 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Als ältestes Mitglied im 17. und 18. Deutschen Bundestag fungierte er als Alterspräsident. Er war von 1982 bis 1993 Bundesminister für Forschung und Technologie.
#Entity #Person
Mehr

Paul Kochan

Politiker
verknüpft
Paul Kochan Paul Kochan war ein deutscher Politiker. Paul Kochan besuchte ein Gymnasium und studierte an der Handelshochschule Berlin. Er wurde Diplom-Kaufmann und arbeitete zunächst in der Privatwirtschaft, später bei der Reichsbank in Berlin.
#Entity #Person

Peter Schuster

Politiker
verknüpft
Peter Schuster
#Entity #Person

Fred Gebhardt

Politiker
verknüpft
Fred Gebhardt
#Entity #Person

Phrasen mit "Alterspräsident"

Mehr

FAQ

roylef3 Alterspräsident Artikel im Duden? der
adaroy0 Wie ist die Silbentrennung von 'Alterspräsident'? Al•ters•prä•si•dent
anooer17 Wie ist die Übersetzung von Alterspräsident auf Englisch? president by right of age

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Alterspräsident chairman by seniority  en
Alterspräsident doyen d'âge  en
1 Alterspräsident doyen  fr m
Alterspräsident doyen d'âge  fr m
1 Alterspräsident presidente per anzianità  it m
Alterspräsident presidente decano  it m
1 Alterspräsident decano  pt m
1 Alterspräsident ålderspresident  sv
1 Alterspräsident decano  es
Alterspräsident president by right of age en
Alterspräsidentin preliminary president by seniority en