Kreisbahn - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Kreisbahn
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Kreis•bahn
Plural: die Kreisbahnen
Duden geprüft:     Kreisbahn Duden   Kreisbahn Wiktionary
Kompositum:

Kreis

- [WIKI] Ein Kreis ist eine ebene geometrische Figur. Er wird definiert als die Menge aller Punkte einer Ebene, die einen konstanten Abstand zu einem vorgegebenen Punkt dieser Ebene (dem Mittelpunkt) haben. Der Abstand der Kreispunkte zum Mittelpunkt ist der Radius oder Halbmesser des Kreises, er ist eine positive reelle Zahl. Der Kreis gehört zu den klassischen und grundlegenden Objekten der euklidischen Geometrie. Schon die alten Ägypter und Babylonier versuchten, den Flächeninhalt des Kreises nähe...

Bahn

[1] Strecke, die von einem Körper in einer vorgeschriebenen Richtung durchmessen wird   [2] in einer bestimmten Länge und Breite vorgegebene Spur für Fahrzeuge   [3] Sport: festgelegte Strecke für sportliche Wettkämpfe   [4] Transportwesen: ein schienengebundenes Verkehrsmittel   [5] Eisenbahnwesen, Transportwesen: Kurzform für die Eisenbahn   [6] Eisenbahnwesen, Transportwesen: Kurzform für ein Unternehmen, das [5] betreibt   [7] ein breiter Streifen oder ein vorgeschnittenes Teilstück aus einem bestimmten Material   [8] Handwerk: ein glatter, flächiger Teil eines Werkzeugs, das mit dem Werkstoff in Berührung kommt, zum Beispiel die Fläche des Amboss' oder des Hammers   [9] Medizin: bestimmte strukturierte Verläufe im menschlichen Körper: siehe zum Beispiel Blutbahn, Nervenbahn   [10] Mathematik: das Bild eines Mengenelementes unter der Operation einer Gruppe   [11] Atomchemie, Atomphysik: die Orbitalbahn   [12] Astronomie: die Umlaufbahn  
Baustein von: Kreisbahnen
PowerIndex: 33
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -kreisbahn: 1
Wörter mit Endung -kreisbahn aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: AstronomieKernforschungPhysikRaumfahrt
81% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kreisbahn Definition

Bedeutung - Kreisbahn

[1] Physik : Bewegungsenergie, Corioliskraft, Drehimpuls  

Kreisbahn Wiki

Kreisbahn bezeichnet: in der Astronomie und Himmelsmechanik eine kreisförmige Umlaufbahn
in Physik und Technik auch eine Kreisbewegung durch Rotation
regionale Eisenbahnstrecken und -unternehmen, siehe Liste von Kreiseisenbahnen.
Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Kreisbahn
Akkusativ die Kreisbahn
Dativ der Kreisbahn
Genitiv der Kreisbahn
Plural
Nominativ die Kreisbahnen
Akkusativ die Kreisbahnen
Dativ den Kreisbahnen
Genitiv der Kreisbahnen

Verknüpfte Begriffe

Flensburger Kreisbahn

 
verknüpft
Flensburger Kreisbahn Die Flensburger Kreisbahn war ein Eigenbetrieb des früheren Landkreises Flensburg im Norden Schleswig-Holsteins. Sie erschloss die Region Angeln zwischen Flensburger Förde und Schlei, die seit 1881 von der Staatsbahnlinie Flensburg–Kiel durchzogen wird.
#Entity #Konzern #Organisation
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Schleswiger Kreisbahn

 
verknüpft
Schleswiger Kreisbahn Die Schleswiger Kreisbahn war ein Teil der Verkehrsbetriebe des Kreises Schleswig, eines kommunalen Eigenbetriebes, der sich seit 1974 Verkehrsbetriebe des Kreises Schleswig-Flensburg nennt.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Schrodaer Kreisbahn

Bahnsteig in Środa Wielkopolska Polen
verknüpft
Schrodaer Kreisbahn Die Schrodaer Kreisbahn war eine meterspurige Schmalspurbahn im Kreis und Landkreis Schroda in der ehemaligen preußischen Provinz Posen.
#Touristenattraktion #Entity

Hersfelder Kreisbahn

 
verknüpft
Hersfelder Kreisbahn Die Hersfelder Kreisbahn, aufgrund ihres Verlaufes an der Solz auch Solztalbahn genannt, führte mit einer Streckenlänge von 26,016 Kilometern von Bad Hersfeld normalspurig über das Landecker Amt nach Heimboldshausen an der Werra.
#Ort #Entity
Mehr

Jülicher Kreisbahn

 
verknüpft
Jülicher Kreisbahn Die Jülicher Kreisbahn war ein kommunaler Eigenbetrieb des früheren Landkreises Jülich im Rheinland. Die von ihr betriebene Eisenbahnstrecke von Jülich nach Puffendorf wurde im Volksmund ebenfalls mit Jülicher Kreisbahn oder auch schlicht als Kreisbahn betitelt.
#Entity #Ort

Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück

 
verknüpft
Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück Die Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück GmbH, auch kurz VLO genannt, ist ein Verkehrsunternehmen, das Personen- und Güterverkehr auf der Straße und der Schiene im Landkreis und in der Stadt Osnabrück betreibt.
#Ort #Entity
Mehr

Kehdinger Kreisbahn

 
verknüpft
Kehdinger Kreisbahn Die Kehdinger Kreisbahn war eine 50,5 km lange Schmalspurbahn in Meterspur, die den damaligen Kreis Kehdingen erschloss. Sie verband von 13. Juni 1899 bis 15. November 1933 die Stadt Stade über Bützfleth, Drochtersen, Wischhafen, Freiburg und Balje mit Itzwörden. Der Personenverkehr im Abschnitt nördlich von Freiburg wurde bereits am 22.
#Ort #Entity

Marburger Kreisbahn

 
verknüpft
Marburger Kreisbahn Die Marburger Kreisbahn war ein Eigenbetrieb des Landkreises Marburg an der Lahn. Sie war als normalspurige Kleinbahn nach preußischem Recht konzessioniert worden.
#Entity #Organisation #Konzern #Ort
Mehr

Geldernsche Kreisbahn

 
verknüpft
Geldernsche Kreisbahn Die Geldernsche Kreisbahn war eine Schmalspurbahn mit 1000 mm Spurweite. Eigentümer war die Stadt Geldern. Die Geldernsche Kreisbahn fuhr zwischen 1902 und 1934 von Kempen über Straelen nach Kevelaer und hatte in ihrem 30-jährigen Bestehen einen großen Einfluss auf die wirtschaftliche und verkehrspolitische Situation im Landkreis Geldern.
#Ort #Entity

Geilenkirchener Kreisbahn

 
verknüpft
Geilenkirchener Kreisbahn Die Geilenkirchener Kreisbahn – auch Geilenkirchener Kreisbahnen genannt aufgrund der getrennten Betriebsführung auf ihren beiden Streckenästen – war eine knapp 38 km lange, meterspurige Kleinbahn im Westen des heutigen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.
#Entity #Ort
Mehr

Bleckeder Kreisbahn

 
verknüpft
Bleckeder Kreisbahn Die Bleckeder Kreisbahn war ein Eigenbetrieb des damaligen Kreises Bleckede in der preußischen Provinz Hannover. Ihr gehörte ein 60 km umfassendes Kleinbahnnetz in der Spurweite von 750 mm, das von der Bahnbau- und Betriebs-Gesellschaft Lenz & Co.
#Entity #Ort

Spreewaldbahn

 
verknüpft
Spreewaldbahn Die Spreewaldbahn, niedersorbisch Błośańska zeleznica, war eine meterspurige Schmalspurbahn im Spreewald, von deren Betriebsmittelpunkt Straupitz die Strecken der Schmalspurbahn nach Lübben, Goyatz, Lieberose und Cottbus führten.
#Ort #Entity
Mehr

Phrasen mit "Kreisbahn"

Mehr
Mehr

FAQ

tersan8 Wie ist der Plural von Kreisbahn? Pluralform ist Kreisbahnen
adaroy1984 Wie heißt der richtige Artikel von Kreisbahn? die
terter1982 Wie ist die Silbentrennung von 'Kreisbahn'? Kreis•bahn
rcooer5 Wie heißt Kreisbahn auf Englisch? orbit

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Kreisbahn orbit en
Umlaufbahn orbit en
Orbit orbit en
Umkreisung orbit en
Kreisbahnen orbits en
Umlaufbahnen orbits en
Orbits orbits en
Umkreisungen orbits en
Satellitenorbit satellite orbit en
Änderung der Umlaufbahn orbit modification en
Berechnung der Kreisbahn orbit prediction en
Unterstützung beim Flug in der Umlaufbahn orbit support en
Bestimmung der Kreisbahn orbit tracking en
Wechsel der Umlaufbahn orbit transfer en
Korrektur der Umlaufbahn orbit trimming en
Iterativ-Lenkung orbit correction en