Neigungswinkel - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Neigungswinkel
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Nei•gungs•win•kel
Duden geprüft:     Neigungswinkel Duden  
Kompositum:

Neigung

[1] Vorgang des Schrägstellens   [2] Ergebnis: leichte Schräglage/ Schrägstellung   [3] Interesse, Sympathie, Vorliebe für etwas   [4] Hang zu etwas   [5] gefühlsmäßige Hinwendung zu Personen  

Winkel

- [WIKI] Ein Winkel ist in der Geometrie ein Teil der Ebene, der von zwei in der Ebene liegenden Strahlen (Halbgeraden) mit gemeinsamem Anfangspunkt begrenzt wird. Der gemeinsame Anfangspunkt der beiden Strahlen wird Scheitelpunkt des Winkels, Winkelscheitel oder kurz Scheitel genannt; die Strahlen heißen Schenkel des Winkels. Ein Winkel kann durch drei Punkte festgelegt werden, von denen einer den Scheitel des Winkels bildet und die beiden anderen auf je einem Schenkel des Winkels liegen. Die physika...
PowerIndex: 19
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -neigungswinkel: 1
Wörter mit Endung -neigungswinkel aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: BauwesenMathematikMechanikOptikTechnik
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Neigungswinkel Wiki

Unter Neigungswinkel versteht man:Allgemein einen Winkel der die Steigung einer Geraden oder Ebene angibt. Siehe Steigung#Steigungs- oder Neigungswinkel
In der Fertigungstechnik einen Winkel am Schneidkeil, siehe Schneidkeil#Werkzeug-Schneidenebene: Der Neigungswinkel.
Mehr lesen

Synonyme für "Neigungswinkel"

Wort Synonyme


Neigungswinkel Neigung

Neigungswinkel openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

580 Selene

Asteroid
verknüpft
 580  Selene (580) Selene ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 17. Dezember 1905 von Max Wolf entdeckt wurde. Benannt ist der Asteroid nach der griechischen Mondgöttin.
#Entity

343 Ostara

Asteroid
verknüpft
 343  Ostara (343) Ostara ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 15. November 1892 von Max Wolf in Heidelberg entdeckt wurde.
#Entity

2212 Hephaistos

Asteroid
verknüpft
 2212  Hephaistos (2212) Hephaistos ist ein Asteroid des Apollo-Typs, der am 27. September 1978 von L. I. Tschernych am Krim-Observatorium in Simejis entdeckt wurde. Benannt wurde der Asteroid nach dem griechischen Gott Hephaistos.
#Entity

Tempel 2

Komet
verknüpft
Tempel 2 10P/Tempel 2 ist ein am 4. Juli 1873 von Ernst Wilhelm Leberecht Tempel entdeckter kurzperiodischer Komet.
#Entity

576 Emanuela

Asteroid
verknüpft
 576  Emanuela (576) Emanuela ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 22. September 1905 vom deutschen Astronomen Paul Götz in Heidelberg entdeckt wurde. Der Asteroid wurde nach einer Freundin des Entdeckers benannt.
#Entity

718 Erida

Asteroid
verknüpft
 718  Erida (718) Erida ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 29. September 1911 vom österreichischen Astronomen Johann Palisa in Wien entdeckt wurde. Benannt wurde der Asteroid nach der Tochter des US-amerikanischen Astronomen Armin Otto Leuschner.
#Entity

470 Kilia

Asteroid
verknüpft
 470  Kilia (470) Kilia ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 21. April 1901 vom italienischen Astronomen Luigi Carnera in Heidelberg entdeckt wurde.
#Entity

553 Kundry

Asteroid
verknüpft
 553  Kundry (553) Kundry ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 27. Dezember 1904 vom deutschen Astronomen Max Wolf in Heidelberg entdeckt wurde. Benannt wurde der Asteroid nach einer Figur aus Richard Wagners Oper Parsifal.
#Entity
Mehr

117 Lomia

Asteroid
verknüpft
 117  Lomia (117) Lomia ist ein Asteroid des äußeren Asteroiden-Hauptgürtels. Der Name des Asteroiden leitet sich möglicherweise von Lamia, einer Geliebten des Zeus, ab.
#Entity

14P Wolf

Komet
verknüpft
14P Wolf 14P/Wolf ist ein am 17. September 1884 von Max Wolf entdeckter kurzperiodischer Komet.
#Entity

1876 Napolitania

Asteroid
verknüpft
 1876  Napolitania (1876) Napolitania ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 31. Januar 1970 von Charles Thomas Kowal im Palomar-Observatorium entdeckt wurde.
#Entity

350 Ornamenta

Asteroid
verknüpft
 350  Ornamenta (350) Ornamenta ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 14. Dezember 1892 von Auguste Charlois in Nizza entdeckt wurde.
#Entity
Mehr

Phrasen mit "Neigungswinkel"

Mehr

FAQ

roykra1998 Wie lautet der Artikel für Neigungswinkel? der
moroer13 Wie ist die Silbentrennung von 'Neigungswinkel'? Nei•gungs•win•kel
rcoroy1987 Wie schreibt man Neigungswinkel in Englisch? tilt angle