Wesir - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Wesir
Typ: Substantiv
Silbentrennung: We•sir
Plural: die Wesire
Duden geprüft:     Wesir Duden   Wesir Wiktionary
Baustein von: Wesire
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -wesir: 2
Wörter mit Endung -wesir aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: ÄmtertitelPolitikGeschichte EinzelnerLänder und Völker
85% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Wesir Definition

Bedeutung - Wesir

[1] hoher Würdenträger in arabischen Ländern, vergleichbar mit einem Minister   [2] Herrscher, Herr : Doge, Effendi, Emir   [3] : Wesir bezeichnet einen seit dem Mittelalter so genannten Regierungsbeamten. Das Amt des Wesirs nennt man Wesirat.  

Wesir Wiki

de
Wesir
zh
維齊爾
tr
Vezir
sr
Везир
ru
Визирь
ro
Vizir
pt
Vizir
pl
Wezyr
it
Visir
hr
Vezir
fr
Vizir
es
Visir
en
Vizier
bg
Везир
wuu
维齐尔
vi
Wazir
uz
Vazir
ur
وزیر
uk
Візир
sv
Vesir
sl
Vezir
sh
Vezir
oc
Visir
nb
Vesir
nn
Vesir
nl
Vizier (functie)
ms
Wazir
mk
Везир
la
Vezirus
ky
Вазир
ku
Wezîr
ka
ვეზირი
ja
ワズィール
io
Viziro
id
Wazir
hy
Վեզիր
he
וזיר
gl
Visir
fy
Fizier (funksje)
fi
Visiiri
fa
وزیر (عنوان)
eu
Bisir
et
Vesiir
eo
Veziro
el
Βεζίρης
da
Vesir
cs
Vezír
ckb
وەزیر
ca
Visir
bs
Vezir
bn
উজির
be
Візір
ba
Вәзир
az
Vəzir
ast
Visir
ar
وزير (لقب)

Wesir bezeichnet ein seit dem Mittelalter bestehendes Regierungsamt. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Wesir
Akkusativ den Wesir
Dativ dem Wesir
Genitiv des Wesirs
Plural
Nominativ die Wesire
Akkusativ die Wesire
Dativ den Wesiren
Genitiv der Wesire

Verknüpfte Begriffe

Ramose

 
verknüpft
Ramose Ramose war ein ägyptischer Wesir, der unter den Königen Amenophis III. und Echnaton amtierte. Er stammte aus einer einflussreichen Familie. Sein Vater Heby war vielleicht „Bürgermeister von Memphis“.
#Entity #Person
Bild-Author:Chrisdelachal (Wiki)
Lizenz: cc-by-3.0 Original

Amenhotep

 
verknüpft
Amenhotep Amenhotep, auch als Huy bezeichnet, war der nördliche Wesir unter König Amenophis III. in der altägyptischen 18. Dynastie. Er amtierte etwa zeitgleich mit Ramose. Zu seiner Person ist nicht viel bekannt. Sein Grab wurde erst 1978 im al-Asasif in Theben-West entdeckt.
#Entity #Person

Ptahschepses

 
verknüpft
Ptahschepses Ptahschepses war ein hoher altägyptischer Beamter des Alten Reiches mit dem Titel Wesir. Er lebte während der 5. Dynastie und erreichte den Höhepunkt seiner Karriere unter den Königen Niuserre und Djedkare.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Siese

 
verknüpft
Siese Siese, auch Saiset oder Saset, war ein altägyptischer Beamter der 12. Dynastie, der wahrscheinlich unter Amenemhet II. amtierte. Siese ist vor allem von seiner Mastaba bekannt, die Jacques de Morgan 1895 in Dahschur ausgrub.
#Entity #Person

Ptahmose

 
verknüpft
Ptahmose Ptahmose war der südliche Wesir unter Amenophis III. in der ägyptischen 18. Dynastie. Ptahmose ist von einer Reihe von Objekten bekannt, die seine außergewöhnliche Karriere und Machtkonzentration belegen.
#Entity #Person
Mehr

Babaef

 
verknüpft
Babaef Babaef war ein altägyptischer Prinz der 4. Dynastie während des Alten Reiches. Er war wahrscheinlich ein Sohn des Duaenre und somit ein Enkel von König Chephren. Während der Regierungszeit von Schepseskaf, dem letzten Herrscher der 4. Dynastie, hatte er das Amt des Wesirs inne und war somit der höchste Beamte nach dem König.
#Entity #Person
Mehr

Menka

 
verknüpft
Menka Menka ist der Eigenname des frühesten namentlich bekannten altägyptischen Wesirs. Menka erscheint mit seinem Namen und dem Titel Wesir auf 21 Steingefäßen, die sich in unterirdischen Galerien im Komplex der Stufenpyramide des Königs Djoser der dritten Dynastie fanden.
#Person #Entity

Chnumhotep

 
verknüpft
Chnumhotep Chnumhotep war ein altägyptischer Wesir, der unter Sesostris III. und vielleicht auch noch unter Amenemhet III. amtierte.
#Entity #Person
Mehr

Sechemkare

Sohn von Chephren
verknüpft
Sechemkare Sechemkare war ein Prinz der altägyptischen 4. Dynastie. Er war ein Sohn von Pharao Chephren und dessen Gemahlin Hekenuhedjet. Wahrscheinlich während der Regierungszeit von Userkaf und Sahure, der beiden ersten Herrscher der 5.
#Person #Entity

Amenemope

 
verknüpft
Amenemope Amenemope, auch Pairi genannt, war ein hoher altägyptischer Beamter der 18. Dynastie unter König Amenophis II. Amenemope war Wesir und hatte damit das höchste Staatsamt nach dem König inne. Während der 18.
#Entity #Person

Bakenrenef

 
verknüpft
Bakenrenef Bakenrenef war ein altägyptischer Wesir der 26. Dynastie. Seit dem Neuen Reich gab es zwei Wesire in Ägypten. Diese Teilung des Amtes wurde auch in der Spätzeit beibehalten. Der Amtsbereich von Bakenrenef lag in Unterägypten. Bakenrenef amtierte unter Psammetich I. Sein Vater war der Bürgermeister Padineit, seine Mutter eine gewisse Tageb.
#Entity #Person
Mehr

Rawer

Leitender Beamter
verknüpft
Rawer Rawer war ein hoher altägyptischer Beamter der 6. Dynastie. Sein wichtigstes Amt war das des Wesirs, daneben trug er zahlreiche weitere Titel, darunter „Vorsteher von Oberägypten“.
#Entity #Person

Phrasen mit "Wesir"

Mehr

FAQ

royera3 Was ist eigentlich der Plural von Wesir auf Deutsch? Pluralform ist Wesire
kraroy2005 Wie ist der richtige Artikel von Wesir? der
eralef5 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Wesir? We•sir
royroy3 Wie ist die genaue Bedeutung von Wesir in English? vizier

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Wesir vizir  fr m
Wesir veraltet visir  fr m
1 Wesir visir  it m
1 Wesir wezyr  pl
1 Wesir визирь   ru m vizír'
Wesir vizier en
Wesire viziers en

Verbindungen

Verwandte Wörter

Mehr