Abbauhammer - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Abbauhammer
Typ: Substantiv
Kompositum:

Abbau

[1] die Beseitigung, der Rückbau von baulichen und anderen (auch zeitweilig errichteten) technischen oder künstlichen Anlagen, Einrichtungen, Aufbauten und Ähnlichem   [2] Bergbau, ingenieurgeologisch: die Gewinnung von Rohstoffen, Baustoffen vor allem durch Bergbau und ähnliche Technologien   [3] vor allem auch übertragen: die Verringerung, Beseitigung, Minderung von Beständen   [4] Chemie, Biologie, Wirtschaft: der Übergang von komplexeren zu einfacheren Strukturen und Formen, die Umwandlung zu geringer wertigen Zuständen oder Qualitäten   [5] abseits einer Ortslage im 19. Jahrhundert entstandene Siedlerstelle auf privatem Grund und Boden, jedoch ohne landwirtschaftliche Nutzflächen [1]; Plural: Abbaue  

Hammer

- [WIKI] Ein Hammer ist ein händisch oder maschinell angetriebenes Werkzeug, das unter Nutzung seiner beschleunigten Masse (meist) schwere Schläge auf Körper ausübt. Bei von Hand geführten Hämmern wird dieser je nach seiner Masse und genutzter Stiellänge nach dem Heben (Ausholen) aus dem Hand-, Ellbogen- oder Schultergelenk – oder bei beidhändigem Halten aus dem Oberkörper – heraus beschleunigt. Der Hammer gehört in einer stiellosen Variante als Faustkeil (aus bearbeitetem Stein mit einem ...
Auch zu sehen: : Abbauhämmer
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -abbauhammer aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Bergbau
80% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Abbauhammer Wiki

de
Abbauhammer
nl
Afbouwhamer
Der Abbauhammer, auch Pickhamm
Author: Cschirp
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Der Abbauhammer, auch Pickhammer genannt, ist ein Druckluftwerkzeug, das im Bergbau verwendet wird, um Kohle, Erze oder Gestein abzubauen. Entstanden ist der Abbauhammer aus dem Bohrhammer. Ein erster Vorläufer war die in den 1890er-Jahren im Mansfeldschen Kupferbergbau eingesetzte Frankesche Schrämmaschine. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Alexei Grigorjewitsch Stachanow

Bergmann
verknüpft
Alexei Grigorjewitsch Stachanow Alexsei Grigoryevich Stachanow war ein russischer sowjetischer Bergarbeiter, Hero of Socialist Labour und Mitglied der KPdSU. 1935 wurde er zu einer Berühmtheit im Rahmen der als Stachanowiten bekannt gewordenen Bewegung - einer Kampagne, die die Produktivität der Arbeiter steigern und die Überlegenheit des sozialistischen Wirtschaftssystems demonstrieren sollte.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Zeche Lange

 
verknüpft
Zeche Lange Die Zeche Lange ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk in Hattingen im Ortsteil Niederstüter. Das Bergwerk war eine Kleinzeche, Besitzer dieser Kleinzeche war die Firma Hans Wolf Lange & Co oHG. Das Bergwerk war nur wenige Jahre in Betrieb.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Kreuzweg an der Halde Haniel

 
verknüpft
Kreuzweg an der Halde Haniel Der Kreuzweg an der Südseite der Halde Haniel führt an 15 Stationen den Berg hinauf. Diese bestehen aus Bergbaugerätschaften der Zeche Prosper-Haniel, die allegorisch den Leidensweg Christi zeigen.
#Entity #Ort

Helfer der Menschheit

 
verknüpft
Helfer der Menschheit Die Briefmarkenserie Helfer der Menschheit bildete den Auftakt der Wohlfahrtsmarken der Nachkriegs-Bundesrepublik Deutschland bzw. der Deutschen Bundespost.
#Entity #Ort

Zeche Sterkrade

 
verknüpft
Zeche Sterkrade Die Zeche Sterkrade war ein Steinkohlenbergwerk in Oberhausen-Sterkrade. Das Bergwerk befand sich im Feld Oberhausen der Gutehoffnungshütte. Die Tagesanlagen des Bergwerks befanden sich an der heutigen Von-Trotha Straße. Das Bergwerk war rund 30 Jahre in Betrieb.
#Entity #Ort
Mehr

Steinkohle Bergbau im Deister

 
verknüpft
Steinkohle Bergbau im Deister Der Steinkohle-Bergbau im Deister war über mehrere Jahrhunderte ein bedeutender Wirtschaftszweig rings um den Deister. Abgebaut wurde Steinkohle, die aus der Unteren Kreidezeit stammt und in Flözen von maximal 100 cm Mächtigkeit angetroffen wurde.
#Ort #Entity

Zeche Jacobi

 
verknüpft
Zeche Jacobi Die Zeche Jacobi war ein Steinkohlenbergwerk in Oberhausen-Osterfeld. Das Bergwerk ist benannt nach dem Kommerzienrat Hugo Jacobi. Das Bergwerk hat eine 65-jährige Geschichte und war davon über 60 Jahre in Betrieb.
#Entity #Ort
Mehr

Grube Mieke

 
verknüpft
Grube Mieke Grube Mieke war ein Bergwerk des Ibbenbürener Stärkefabrikanten Crespel&Deiters. Der Betrieb war von 1923 bis 1946 mit der Grube „Alte Mieke“ und von 1948 bis 1964 mit der Grube „Neue Mieke“.
#Entity #Ort
Mehr

Zeche Oberhausen

 
verknüpft
Zeche Oberhausen Die Zeche Oberhausen war ein Steinkohlenbergwerk in Oberhausen und das älteste Bergwerk im Grubenfeld Oberhausen. Das Bergwerk wurde von Franz Haniel gegründet und war die erste Hüttenzeche des Ruhrreviers, diese gehörte zum Bergrevier Oberhausen.
#Ort #Entity
Mehr

Zeche Osterfeld

 
verknüpft
Zeche Osterfeld Die Zeche Osterfeld war ein Steinkohlebergwerk in Oberhausen-Osterfeld. Sie war Anfang des 20. Jahrhunderts eine der größten und leistungsfähigsten Zechen des Ruhrgebiets und befand sich im Feld Oberhausen der Gutehoffnungshütte.
#Entity #Ort

Zeche Vondern

 
verknüpft
Zeche Vondern Die Zeche Vondern war ein Steinkohlenbergwerk in Oberhausen-Vonderort. Die Zeche Vondern war die jüngste Zeche im Steinkohlenfeld Oberhausen. Das Bergwerk ist benannt nach dem adeligen Haus Vondern in Oberhausen-Osterfeld.
#Ort #Entity

Zeche Königsborn

 
verknüpft
Zeche Königsborn Die Zeche Königsborn war ein Steinkohlenbergwerk an mehreren Standorten im Kreis Unna. Namensgeber für das Bergwerk war die Saline Königsborn.
#Entity #Ort
Mehr

Phrasen mit "Abbauhammer"

Mehr

FAQ

marlef17 Wecher Artikel hat Abbauhammer? der
terrco10 Wie ist die Übersetzung von Abbauhammer auf Englisch? pneumatic hammer pneumatic pick