Die höhere Oktan Zahl wird bereits bei der ersten Tankfüllung wirksam.
Die meisten Motoren sind aber auf höchstens 98 Oktan ausgelegt, können die versprochenen Vorteile also nicht ausnutzen.
Ohnehin liegt der Anteil der neu zugelassenen Autos, die Normalbenzin mit 91 Oktan vertragen, unter drei Prozent.
Das neue Benzin wird in der Raffinerie in Schwechat produziert und ist der erste und einzige Kraftstoff in Österreich mit 100 Oktan.
Deshalb nimmt Shell als erster großer Mineralölkonzern den Sprit mit 91 Oktan vollständig vom Markt.
Sprit mit mindestens 91 Oktan ist mit Normalbenzin vergleichbar.
Keine Veränderung gibt es hingegen beim Kraftstoff Benzin (95 Oktan).
Ministeriums für Bergbau und Energie kostet der Liter Benzin mit 93 oder 95 Oktan ab kommenden Mittwoch 26 Cent weniger, Diesel wird um 33 Cent günstiger.
Zu Benzin mit 91, 95 und 98 Oktan können an deutschen Zapfsäulen bis zu zehn statt fünf Prozent Ethanol beigemischt werden.
Superbenzin mit 95 und 97 Oktan ist damit so teuer wie noch nie.
Davon profitieren nicht nur sie selbst und der Motor ihres Wagens (Autogas hat 110 Oktan), sondern auch die Umwelt.
Mindestens 28 Menschen wurden krank, fünf davon schwer, als wieder Gas, das zur Produktion von Oktan benützt wird, beim Umladen auf ein Schiff nach Singapur aus einem Tank leckte.
Nach Angaben des Ministeriums für Bergbau und Energie kostet der Liter Benzin mit 93 oder 95 Oktan ab kommenden Mittwoch 26 Cent weniger, Diesel wird um 33 Cent günstiger.
Shell nimmt als erster großer Mineralölkonzern Normalbenzin mit 91 Oktan vollständig vom Markt.
Demnach werde der Preis für 93 Oktan und 95 Oktan Benzin ab dem 21. September um 40 Cents und der für Diesel um 39 Cents erhöht.
Demnach werde der Preis für 93 Oktan und 95 Oktan Benzin ab dem 21. September um 40 Cents und der für Diesel um 39 Cents erhöht.
Hintergrund ist dem Bericht zufolge die starke Verunsicherung vieler Autofahrer durch die neue Kraftstoffsorten mit mehr als 95 Oktan.
Hassan Oktan kann sowohl in der Vierer-Kette eingesetzt werden als auch als Sechser vor der Abwehr.
Statt Super mit den üblichen 98 Oktan rauscht dann Sprit mit 100 Oktan in den Tank.
Statt Super mit den üblichen 98 Oktan rauscht dann Sprit mit 100 Oktan in den Tank.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag soll um eine Minute nach Mitternacht Diesel 26 Cent mehr als im Augenblick kosten, 93 Oktan Benzin 29 Cent mehr und bleifreies 95 Oktan Benzin 27 Cent mehr.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag soll um eine Minute nach Mitternacht Diesel 26 Cent mehr als im Augenblick kosten, 93 Oktan Benzin 29 Cent mehr und bleifreies 95 Oktan Benzin 27 Cent mehr.
Laut der Mitteilung wird der Preis für Benzin (93 und 95 Oktan) um jeweils zehn Cent sowie für Diesel um 20 Cent pro Liter angehoben.
Benzin (jeweils 93 und 95 Oktan) wird dabei um 37 Cent pro Liter teurer, während der Literpreis für Diesel um 13 Cent angehoben wird.
Die zuvor von der AZ angegebenen Preise von 29 Cent pro Liter für 93 Oktan Benzin, 27 Cent für bleifreies 95 Oktan und 26 Cent für Diesel wurden offiziell bestätigt.
Die zuvor von der AZ angegebenen Preise von 29 Cent pro Liter für 93 Oktan Benzin, 27 Cent für bleifreies 95 Oktan und 26 Cent für Diesel wurden offiziell bestätigt.
Damit bringt die OMV als erstes Mineralölunternehmen Benzin mit 100 Oktan an die heimischen Tankstellen.
Die Benzinpreise (95 Oktan) bleiben unverändert.
Die Begründung: Superbenzin sei mit 95 Oktan künftig der schwächste Ottokraftstoff am Markt - der Begriff sei daher irreführend.
Gestern hat ein Sprecher des Ministeriums offiziell bestätigt, dass der Benzinpreis (93 und 95 Oktan) um 50 Cent je Liter und der Dieselpreis um 95 Cent je Liter sinken wird.
Deshalb sei entschieden worden, den Preis für Benzin (93 und 95 Oktan) um jeweils zehn Cent pro Liter und für Diesel um fünf Cent pro Liter zu senken.