Stückfass - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Stückfass
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Stück•fass
Duden geprüft:     Stückfass Duden  
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -stückfass: 1
Wörter mit Endung -stückfass aber mit einem anderen Artikel das : 0
97% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Stückfass Wiki

de
Stückfass

Das Stückfass, oft verkürzt nur Stück, ist ein veraltetes Volumenmaß, das nach dem Gebinde für Wein benannt wurde. Das alte Weinmaß hatte etwa 10–12 Hektoliter für Rheinwein. Ein Stückfass war regional unterschiedlich, aber ein Richtwert wäre 1 ½ Fuder, oder 7 ½ Ohm, oder 15 Eimer. In Frankreich war das Weingebinde kleiner und mit Pièce bezeichnet.
Wenn das Stück Wein 8 Ohm hat, ist die Zulast ein halbes Stück oder 4 Ohm. Mehr lesen