Säulengang - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Säulengang
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Säu•len•gang
Duden geprüft:     Säulengang Duden  
Wörter, die mit "-ang" enden, haben fast immer Artikel: der.
DER: 578
DIE: 5 Ausnahmen Beispiele
DAS: 7 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Säule

- [WIKI] Eine Säule ist eine lotrechte, freistehende Stütze aus Holz, Stein, Ziegel oder Metall mit rundem oder polygonalem Querschnitt. Sie unterscheidet sich durch den Querschnitt von der Halbsäule und der Dreiviertelsäule und dem Pilaster. Vom Rundpfeiler unterscheidet sie sich, weil sie als Stützglied mit einer Verjüngung und manchmal auch mit einer Entasis ausgeführt wird. Säulen können das Gebälk, ein Gewölbe oder Arkaden eines Gebäudes tragen und dabei teilweise oder ganz die Wände er...

Gang

[1] Art und Weise eines Menschen oder Tieres zu gehen   [2] Zurücklegen eines (bestimmten) Weges   [3] Erledigung einer bestimmten Besorgung, für die ein Weg zurückgelegt werden muss   [4] lang gezogener Verbindungsraum in Gebäuden, in Tierbehausungen oder im Bergbau   [5] freier Raum zwischen Sitzreihen (in Kirche, Kino, Stadion, Theater, Zug)   [6] süddeutsch, schweizerisch, österreichisch: Hausflur   [7] norddeutsch: enge Gasse   [8] beständiges Laufen, Betrieb einer Maschine oder eines Apparates   [9] Ablauf oder Verlauf einer Handlung   [10] Technik: Schaltstufe eines Getriebes   [11] Gastronomie: einzelnes Gericht einer Speisenfolge   [12] Abschnitt eines mehrteiligen Duells oder Zweikampfes   [13] Anatomie: Verbindung zwischen Organen   [14] Geologie: Füllung einer Spalte innerhalb eines Gesteinskörpers  
Baustein von: Säulengängen, Säulengänge
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -säulengang: 1
Wörter mit Endung -säulengang aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: ArchitekturBauwesen
94% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Säulengang Definition

Bedeutung - Säulengang

[1] Offen, Öffnung : Falltür, Fluchtweg, Gittertor   [2] Reihe : Säulengang, Trakt, Treppe,  

Säulengang Wiki

de
Säulengang

Synonyme für "Säulengang"

Wort Synonyme


Säulengang Bogengang
Säulengang Arkaden
Säulengang Wandelgang
Säulengang Arkade

Säulengang openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Peristasis

 
verknüpft
Peristasis Peristasis ist der Säulenkranz, der bei einem Peripteros die Cella in einem gewissen Abstand vollkommen umgibt, so dass ein die Cella umlaufender Umgang gebildet wird, der für kultische Prozessionen genutzt wurde.
#Ort #Entity

Bogengang

 
verknüpft
Bogengang Als Bogengang wird in der Architektur ein zu einer Seite offener Gang bezeichnet, der wie eine Loggia innerhalb der Kubatur eines Gebäudes liegt. Die offene Seite wird von einer Abfolge von nebeneinander liegenden Arkaden gebildet.
#Entity #Ort

Helmuth Liesegang

Maler
verknüpft
Helmuth Liesegang Helmuth Liesegang war ein deutscher Landschaftsmaler der Düsseldorfer Schule.
#Entity #Person

Vergina

Ortsgemeinde in Griechenland
verknüpft
Vergina Vergina ist ein nordgriechischer Ort in der Gemeinde Veria in der Region Zentralmakedonien. 1934 wurde die Landgemeinde Vergina durch Ausgliederung aus Palatitsia gebildet. 1997 wurden einige Nachbargemeinden nach Vergina eingemeindet und die Gemeinde zur Stadtgemeinde erhoben.
#Entity #Ort #Stadt #Friedhof #Sehenswürdigkeiten
Mehr

Adelheidstraße 5

 
verknüpft
Adelheidstraße 5 Das Haus Adelheidstraße 5 ist eine denkmalgeschützte Villa in der Stadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt.
#Entity #Ort

Kolonnadenhof

 
verknüpft
Kolonnadenhof Der Kolonnadenhof auf der Museumsinsel Berlin ist ein an drei Seiten von Säulengängen umschlossenes Freigelände vor dem Eingang der Alten Nationalgalerie.
#Entity #Ort

Kreuzgang St Peter und Johannes der Täufer

 
verknüpft
Kreuzgang St Peter und Johannes der Täufer Der Kreuzgang St. Peter und Johannes der Täufer des 1120 gegründeten Augustiner-Chorherrenstiftes in Berchtesgaden im oberbayerischen Landkreis Berchtesgadener Land gehört zu den eindrucksvollsten erhaltenen Bauten der Romanik in Süddeutschland.
#Entity #Ort

Schlachthof

 
verknüpft
Schlachthof Der ehemalige Schlachthof des bayerischen Staatsbades Bad Kissingen, im Volksmund „Ochsenkathedrale“ genannt, war von Herbst 1925 bis Dezember 2002 in Betrieb. Er gilt aufgrund seiner ungewöhnlichen Bauweise als einmalig in Europa.
#Entity #Ort

Terrakottawand

 
verknüpft
Terrakottawand Der zoologisch-botanische Garten Wilhelma in Stuttgart wird an der Neckarseite von einem Wandelgang mit einer Terrakottawand begrenzt, die nach den Entwürfen des Stuttgarter Architekten Karl Ludwig von Zanth 1846 bzw. 1856 fertiggestellt wurde.
#Ort #Entity

 

 
verknüpft
Das Schloss Bučovice befindet sich in Südmähren, in der Stadt Bučovice.
#Ort #Entity #Touristenattraktion

Neues Rathaus

 
verknüpft
Neues Rathaus Das Neue Rathaus in Düsseldorf wurde von 1884 bis 1888 nach Entwürfen des damaligen Stadtbaumeisters Eberhard Westhofen im historistischen Stil der Neurenaissance errichtet und schloss sich im rechten Winkel an das Alte Rathaus an.
#Entity #Ort

Phrasen mit "Säulengang"

Mehr

FAQ

terkra2003 Wie heißt der richtige Artikel von Säulengang? der
oerano8 Wie ist die Silbentrennung von 'Säulengang'? Säu•len•gang
sanada1991 Wie heißt Säulengang auf Englisch? colonnade