Verfassungsgerichtsurteil - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Verfassungsgerichtsurteil
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ver•fas•sungs•ge•richts•ur•teil
Kompositum:

Verfassung

- [WIKI] Als Verfassung wird das zentrale Rechts­dokument oder der zentrale Rechtsbestand eines Staates, Gliedstaates oder Staatenverbundes (vgl. Vertrag über eine Verfassung für Europa) bezeichnet. Sie regelt den grundlegenden organisatorischen Staatsaufbau, die territoriale Gliederung des Staates, die Beziehung zu seinen Gliedstaaten und zu anderen Staaten sowie das Verhältnis zu seinen Normunterworfenen und deren wichtigste Rechte und Pflichten. Die auf diese Weise konstituierten Staatsgewalten si...

Gericht

- [WIKI] Ein Gericht (abgeleitet von „richten“ / „Recht“; vom Gotischen: raíhts, althochdeutsch, mittelhochdeutsch: reht) ist ein Organ der Rechtsprechung (Judikative).

Urteil

[1] Rechtssprache: richterliche Entscheidung eines Gerichtes zur abschließenden Klärung eines Rechtsstreites   [2] Eindruck einer Person gegenüber anderen  
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -verfassungsgerichtsurteil aber mit einem anderen Artikel: -1
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Verknüpfte Begriffe

Bundesverfassungsgericht

Gericht in Karlsruhe Baden Württemberg
verknüpft
Bundesverfassungsgericht Das Bundesverfassungsgericht ist das oberste Verfassungsgericht der Bundesrepublik Deutschland, das durch die Verfassung oder das Grundgesetz Deutschlands geschaffen wurde.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Bundesgerichtshof

Gericht
verknüpft
Bundesgerichtshof Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe ist das höchste Gericht im System der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Deutschland. Es ist das oberste Gericht in allen Angelegenheiten des Strafrechts und des Privatrechts.
#Entity #Organisation #Ort
Bild-Author:ComQuat (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Vertrag von Lissabon

 
verknüpft
Vertrag von Lissabon Der Vertrag von Lissabon ist ein internationales Abkommen, das die beiden Verträge, die die Verfassungsgrundlage der Europäischen Union bilden, ändert. Der Vertrag von Lissabon wurde am 13. Dezember 2007 von den EU-Mitgliedstaaten unterzeichnet und trat am 1. Dezember 2009 in Kraft.
#Entity #Veranstaltung
Bild-Author:Ssolbergj of the English Wikipedia. (Wiki)
Lizenz: pd Original

Carl Schmitt

Politiker
verknüpft
Carl Schmitt Carl Schmitt war ein konservativer deutscher Jurist und politischer Theoretiker. Schmitt schrieb ausführlich über die effektive Ausübung politischer Macht.
#Entity #Person

Globale Überwachungs und Spionageaffäre

 
verknüpft
Globale Überwachungs  und Spionageaffäre Laufende Nachrichtenberichte in den internationalen Medien haben Details zu den Aktivitäten der US-amerikanischen National Security Agency und der internationalen Überwachung ihrer internationalen Partner sowohl von Ausländern als auch von US-Bürgern enthüllt.
#Veranstaltung #Entity

Klaus Wowereit

Ehemaliger Regierender Bürgermeister von Berlin
verknüpft
Klaus Wowereit Klaus Wowereit ist deutscher Politiker, Mitglied der SPD und war vom 21. Oktober 2001 bis 11. Dezember 2014 Regierender Bürgermeister von Berlin. Bei den Landtagswahlen 2001 gewann seine Partei mit 29,7% eine Mehrheit der Stimmen. Er war 2001/02 Präsident des Bundesrates.
#Person #Entity
Mehr

Horst Köhler

Ehemaliger Bundespräsident
verknüpft
Horst Köhler Horst Köhler ist ein deutscher Politiker der Christlich-Demokratischen Union und diente von 2004 bis 2010 als Präsident Deutschlands.
#Person #Entity
Mehr

Uwe Schünemann

Politiker
verknüpft
Uwe Schünemann Uwe Schuenemann ist ein deutscher Politiker und Innenminister des Bundesstaates Niedersachsen. In seinem Büro ist er für relativ harte Linien bekannt.
#Entity #Person
Mehr

Osho

Philosoph
verknüpft
Osho Rajneesh, auch bekannt als Acharya Rajneesh, Bhagwan Shree Rajneesh und zuletzt als Osho, war ein indischer spiritueller Guru, Philosoph und Führer der Rajneesh-Bewegung.
#Person #Entity
Mehr

Veit Harlan

Schauspieler
verknüpft
Veit Harlan Veit Harlan war ein deutscher Regisseur und Schauspieler.
#Person #Entity
Mehr

Manfred Brunner

Politiker
verknüpft
Manfred Brunner Manfred Brunner war ein deutscher Politiker. Er war Kabinettschef bei der EG-Kommission in Brüssel.
#Entity #Person

5 Dezember

Datum
verknüpft
5 Dezember Der 5. Dezember ist der 339. Tag des Jahres im Gregorianischen Kalender. 26 Tage bleiben bis zum Jahresende.
#Entity

FAQ

marina1 Wie heißt der richtige Artikel von Verfassungsgerichtsurteil? das
sanlef14 Was bedeutet Verfassungsgerichtsurteil in Englisch? constitutional court ruling