Ausnahmeregel - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Ausnahmeregel
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Aus•nah•meregel
Kompositum:

Ausnahme

- [WIKI] Eine Ausnahme (Lehnübersetzung aus lateinisch ex-ceptio) findet neben der Alltagssprache als Fachwort in vorrangig in der Philosophie und der Jurisprudenz seine Anwendung. Sie bezeichnet einen Fall, der nicht von einer Regel abgedeckt ist oder sich im Widerspruch zu einer gegenwärtigen Regel befindet. Insbesondere wurde der Begriff der Ausnahme durch den Theologen Søren Kierkegaard geprägt, dessen Begriffsarbeit von Schmitt in die Rechtsphilosophie und von Jaspers in die Existenzphilosophie ...

Regel

[1] Verhaltensvorschrift   [2] gewöhnliches, normales oder typisches Verhalten   [3] umgangssprachlich: die Monatsblutung, Periode der Frau  
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -ausnahmeregel aber mit einem anderen Artikel: -1
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Verknüpfte Begriffe

Die Ausnahme und die Regel

Stück von Bertolt Brecht
verknüpft
Die Ausnahme und die Regel Die Ausnahme und die Regel ist ein kurzes Stück des deutschen Dramatikers Bertolt Brecht und ist eines von mehreren Lehrstücken, die er um 1929/30 schrieb.
#Book #Entity

Francis Bacon

Ehemaliger Generalstaatsanwalt für England und Wales
verknüpft
Francis Bacon Francis Bacon, 1. Viscount St Alban, PC QC war ein englischer Philosoph und Staatsmann, der als Generalstaatsanwalt und als Lord Chancellor of England diente.
#Person #Entity
Bild-Author:
anonymous  Edit this at Wikidata
(Wiki)
Lizenz: pd Original

Fred Berndt

Regisseur
verknüpft
Fred Berndt Fred Berndt ist ein deutscher Regisseur, Bühnenbildner und Ausstellungsgestalter. Aufgewachsen in der „Lessingstadt“ Kamenz in Sachsen, studierte Berndt Bühnenbild bei Willi Schmidt an der Hochschule für Bildende Künste Berlin.
#Entity #Person

Conny Hannes Meyer

Regisseur
verknüpft
Conny Hannes Meyer Conny Hannes Meyer ist ein österreichischer Regisseur und Schriftsteller.
#Person #Entity

FAQ

lopmar7 Welcher Artikel gehört zum Wort Ausnahmeregel? die
oeroer16 Wie schreibt man Ausnahmeregel in Englisch? exclusionary rule