Rundfunkanstalt - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Rundfunkanstalt
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Rund•funk•an•stalt
Duden geprüft:     Rundfunkanstalt Duden  
Kompositum:

Rundfunk

- [WIKI] Rundfunk bezeichnet die Übertragung von Informationen jeglicher Art (beispielsweise Bilder, Ton, Text) über elektromagnetische Wellen (siehe auch: Funknetz) an die Öffentlichkeit. Zum Rundfunk gehören insbesondere der Hörfunk (Empfangsgerät: Radio) und das Fernsehen.

Anstalt

[1] eine Einrichtung in öffentlicher Trägerschaft zur Unterbringung einer bestimmten Personengruppe; Heim   [2] eine Institution in öffentlicher Trägerschaft für bestimmte Dienstleistungen gegenüber Außenstehenden   [3] umgangssprachlich, veraltet auch abwertend: für psychiatrische Klinik  
Baustein von: Rundfunkanstalten
PowerIndex: 21
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -rundfunkanstalt: 2
Wörter mit Endung -rundfunkanstalt aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Rundfunk Neue MedienRundfunkNeue Medien
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Rundfunkanstalt Definition

Bedeutung - Rundfunkanstalt

[1] Radio, Audio : Rundfunkanbieter, Rundfunkanstalt, Rundfunkgesellschaft  

Rundfunkanstalt Wiki

Ein Rundfunkveranstalter, umgangssprachlich auch Rundfunksender, bietet der Allgemeinheit ein Hörfunk- oder Fernsehprogramm an, für das er die inhaltliche Verantwortung trägt. Mehr lesen

Synonyme für "Rundfunkanstalt"

Wort Synonyme


Rundfunkanstalt Rundfunkgesellschaft


Rundfunkanstalt Sendeanlage
Rundfunkanstalt Rundfunksender

Rundfunkanstalt openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Türkiye Radyo ve Televizyon Kurumu

Fernsehgesellschaft
verknüpft
Türkiye Radyo ve Televizyon Kurumu Türkiye Radyo ve Televizyon Kurumu ist die öffentlich-rechtliche Rundfunkgesellschaft der Türkei. Die TRT wurde 1963 als öffentlich-rechtlicher Sender nach dem Vorbild der britischen BBC gegründet.
#Entity #Konzern #Organisation
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Yleisradio

Rundfunkproduzent
verknüpft
Yleisradio Yleisradio, schwedisch: Rundradion, ist die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt von Finnland. Yle wurde 1926 gegründet und ist Mitglied in der Europäischen Rundfunkunion und der Nordvision, einem Zusammenschluss staatlicher Rundfunkanstalten in den nordischen Ländern.
#Entity #Organisation #Konzern
Bild-Author:Saku Heinänen (Wiki)
Lizenz: pd Original

Norsk rikskringkasting

Unternehmen
verknüpft
Norsk rikskringkasting Norsk rikskringkasting ist die staatliche Rundfunkgesellschaft in Norwegen, die sich aus dem Staatshaushalt und Rundfunkgebühren finanziert.
#Entity #Organisation #Konzern
Bild-Author:Norsk rikskringkasting (Wiki)
Lizenz: pd Original

Elliniki Radiofonia Tileorasi

 
verknüpft
Elliniki Radiofonia Tileorasi
#Konzern #Organisation #Entity
Mehr

Radio Televizioni Shqiptar

Fernsehnetzwerk
verknüpft
Radio Televizioni Shqiptar Radio Televizioni Shqiptar ist die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Albaniens. Sie wurde 1938 gegründet und hat ihren Sitz in Tirana.
#Organisation #Konzern #Entity
Mehr

Hrvatska radiotelevizija

Fernsehsender
verknüpft
Hrvatska radiotelevizija Hrvatska radiotelevizija ist die öffentlich-rechtliche Rundfunkgesellschaft Kroatiens mit Hauptsitz in Zagreb. Sie betreibt drei nationale Hörfunksender, acht regionale Hörfunksender, einen internationalen Hörfunksender sowie vier Fernsehsender.
#Entity #Organisation #Konzern
Mehr

Radiotelevizija Slovenija

Rundfunkproduzent
verknüpft
Radiotelevizija Slovenija Radiotelevizija Slovenija ist die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Sloweniens.
#Organisation #Entity #Konzern

Kalaallit Nunaata Radioa

Unternehmen
verknüpft
Kalaallit Nunaata Radioa Kalaallit Nunaata Radioa ist eine grönländische Rundfunkanstalt mit Sitz in Nuuk. Es ist ein unabhängiges staatliches Unternehmen mit über 100 Angestellten. Die Senderleitung liegt beim siebenköpfigen Vorstand, sein Vorsitzender ist zurzeit Peter Jensen.
#Organisation #Entity #Konzern
Mehr

ARD

Fernsehsender
verknüpft
ARD Die ARD ist ein 1950 gegründeter Verbund öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten in Deutschland, der über den Rundfunkbeitrag finanziert wird.
#Entity #Konzern #Organisation
Mehr

Office de Radiodiffusion Télévision Française

Fernsehsender
verknüpft
Office de Radiodiffusion Télévision Française Das Office de Radiodiffusion Télévision Française war von 1964 bis 1974 die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Frankreichs. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde mit der Gründung von Radiodiffusion Française im Jahre 1945 die staatliche Rundfunkanstalt Frankreichs eingerichtet.
#Entity #Organisation #Konzern
Mehr

Hessischer Rundfunk

Rundfunkproduzent
verknüpft
Hessischer Rundfunk Der Hessische Rundfunk ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts für das Land Hessen mit Sitz in Frankfurt am Main. Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland.
#Organisation #Konzern #Entity

Norddeutscher Rundfunk

Rundfunkproduzent
verknüpft
Norddeutscher Rundfunk Der Norddeutsche Rundfunk ist eine gemeinsame Landesrundfunkanstalt für die Freie und Hansestadt Hamburg und für die Länder Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Der Sitz ist in Hamburg. Der NDR entstand 1954 durch die Spaltung des NWDR in NDR und WDR. Am 1. April 1956 nahm er den Sendebetrieb auf.
#Konzern #Entity #Organisation
Mehr

Phrasen mit "Rundfunkanstalt"

Mehr

FAQ

arsaarsa16 Der Plural von Rundfunkanstalt auf Deutsch? Pluralform ist Rundfunkanstalten
inarco18 Wie ist der Artikel von Rundfunkanstalt? die
inasan2001 Wie ist die Silbentrennung von 'Rundfunkanstalt'? Rund•funk•an•stalt
morter9 Welche Bedeutung hat Rundfunkanstalt in Englisch? broadcasting corporation

Verwandte Wörter