Großsegel - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Großsegel
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Groß•se•gel
Plural: die Großsegel
Duden geprüft:     Großsegel Duden   Großsegel Wiktionary
Kompositum:

groß

[1] von beträchtlichem Ausmaß   [2] mehr als der Durchschnitt   [3] erwachsen   [4] von Bedeutung, bemerkenswert   [5] in Verbindung mit Maßangaben und Maßeinheiten diesen häufig nachgestellt: in dieser (bestimmten) Größe, diese Größe aufweisend   [6] : Als Großsegel wird jenes Segel bezeichnet, das am Großmast eines Segelschiffes beziehungsweise am Mast eines slupgetakelten Segelbootes oder einer Segelyacht gefahren wird.  

Segel

- [WIKI] Ein Segel (von althochdeutsch segal, wohl ursprünglich: abgeschnittenes Tuchstück) ist ein Tuch, das dem Antrieb von Fahrzeugen durch den Wind dient. Je nach Konstruktion und Funktion werden Segel in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die beiden Hauptgruppen heißen Rahsegel und Schratsegel. Segel bewegen ein Fahrzeug durch Ausnutzen des Winddrucks. Er wirkt als Druck auf der dem Wind zugewandten Seite und als Zug oder Sog auf der dem Wind abgewandten Seite.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -großsegel: 1
Wörter mit Endung -großsegel aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Seemannssprache
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Großsegel Definition

Bedeutung - Großsegel

[1] Sport, Segeln: Segeltyp, der als eine Weiterentwicklung des Lateinersegels und eine vereinfachte Gaffelbesegelung angesehen werden kann   [2] : Als Großsegel wird jenes Segel bezeichnet, das am Großmast eines Segelschiffes beziehungsweise am Mast eines slupgetakelten Segelbootes oder einer Segelyacht gefahren wird.  

Großsegel Wiki

de
Großsegel
Als Großsegel wird jenes Sege
Author: Manfred E. Fritsche & Hans Koberger
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Als Großsegel wird jenes Segel bezeichnet, das am Großmast eines Segelschiffes beziehungsweise am Mast eines slupgetakelten Segelbootes oder einer Segelyacht gefahren wird. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Großsegel
Akkusativ das Großsegel
Dativ dem Großsegel
Genitiv des Großsegels
Plural
Nominativ die Großsegel
Akkusativ die Großsegel
Dativ den Großsegeln
Genitiv der Großsegel

Bilder von "Großsegel"

 ein Finn-Dinghy hat nur ein Großsegel
Title :FinnG1761
Bedeutung: 1
Beschreibung: ein Finn-Dinghy hat nur ein Großsegel
Author: neumann http://www.finn-dinghy.de
 das Großsegel wird am Baum angeschlagen, andere Segel werden frei am Fall gehisst
Title :Segel auf einer Jolle
Bedeutung: 1
Beschreibung: das Großsegel wird am Baum angeschlagen, andere Segel werden frei am Fall gehisst
Author: An-d with changes from jeuwre
Lizenz: cc-by-sa-3.0
 ein Großsegel wird hochgezogen
Title :Raising the Main Sail (5969869378)
Bedeutung: 1
Beschreibung: ein Großsegel wird hochgezogen
Author: Alex Proimos from Sydney, Australia
Lizenz: cc-by-2.0

Verknüpfte Begriffe

Surprise

Bootsklasse
verknüpft
Surprise Die Surprise ist eine kleine Segelyacht und Bootsklasse. Der Designer Michel Joubert wollte ursprünglich ein gemütliches Segelboot für den Familienausflug entwerfen. Zu seiner großen Überraschung, war das Boot jedoch viel sportlicher als geplant. Die Surprise wurde zu einer international beliebten Regattaklasse.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Gorch Fock

Schiff 1958
verknüpft
Gorch Fock Die Gorch Fock, in der Literatur bisweilen als Gorch Fock II bezeichnet, ist ein 1958 in Dienst gestelltes, als Bark getakeltes Segelschulschiff der Deutschen Marine.
#Entity
Bild-Author:Felix Koenig (King) (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.5 Original

Acrohc Australis

Boot
verknüpft
Acrohc Australis Die Acrohc Australis ist die kleinste Segelyacht der Welt, mit der die Welt je umrundet wurde. Serge Testa baute die Acrohc Australis in den 1980er Jahren. Das Boot wurde so konstruiert, dass es aus der geschlossenen Kajüte heraus bedient werden konnte. Es war mit einem Schneckenreff für das Großsegel und einer Rollgenua ausgestattet. Die Weltumrundung, rund 50.000 Kilometer, absolvierte Testa von 1984 bis 1987.
#Entity
Bild-Author:Daniel Gladstone (Wiki)
Lizenz: cc0 Original

Mainsail Rock

Insel
verknüpft
Mainsail Rock Der Mainsail Rock ist ein Klippefelsen im Archipel der Südlichen Orkneyinseln. Er liegt 1 km südwestlich von Spine Island in der Sandefjord Bay von Coronation Island.
#Entity #Ort
Mehr

Les Glénans

Bootslehrer in Paris Frankreich
verknüpft
Les Glénans Les Glénans ist eine berühmte französische Segelschule, die 1947 von Hélène und Philippe Viannay gegründet wurde; zunächst für junge Leute, die wie sie selbst während des Krieges in der Résistance waren.
#Entity #Ort #EducationalOrganisation #Organisation #Konzern

Bluenose

 
verknüpft
Bluenose Die Bluenose war ein kanadischer Schoner, der in den 1930er Jahren sowohl ein Symbol der Provinz Nova Scotia als auch Kanadas insgesamt wurde.
#Entity
Mehr

Venus 22

 
verknüpft
Venus 22 Das Segelboot Venus 22 ist eine Segelyacht für das Segeln auf Binnengewässern und in den inneren/küstennahen Seegewässern. Es ist eine Yacht mit Halbkiel und Kielschwert, die als Ballast dienen.
#Entity

Ted Hood

 
verknüpft
Ted Hood Frederick Emmart Hood war ein US-amerikanischer Segelmacher, Yachtkonstrukteur und Segelsportler. Hood wuchs in Marblehead, Massachusetts an der amerikanischen Ostküste auf, lernte das Segeln bereits als Kind und gründete 1952 seine Firma Hood-Sailmakers.
#Entity #Person

James Caird

Schiff
verknüpft
James Caird Die James Caird war eines der drei Beiboote der Endurance, des Expeditionsschiffs von Ernest Shackleton während seiner Endurance-Expedition.
#Entity
Mehr

Laurent Bourgnon

Segler
verknüpft
Laurent Bourgnon Laurent Bourgnon, ist ein schweizerischer Langstrecken-Rekordsegler, der als Einhandsegler und Skipper mehrere namhafte Regatten gewann. In den letzten Jahren hat Bourgnon mehrfach als Fahrer an der Rallye Dakar teilgenommen, wobei er 2001 den 10. Platz errang.
#Entity #Person

Flugplatz Klix

Flugplatz
verknüpft
Flugplatz Klix Der Flugplatz Klix ist ein Sonderlandeplatz, an dem überwiegend Winden- und Flugzeugschleppstarts von Segelflugzeugen durchgeführt werden. Darüber hinaus sind Starts und Landungen für Motorflugzeuge bis 5,7 Tonnen und Ultraleichtflugzeuge zugelassen. Der Flugplatz liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Großdubrau in Sachsen.
#Airport #Ort #Entity
Mehr

Alinghi 5

Schiff
verknüpft
Alinghi 5 Die Alinghi 5 ist der Katamaran, mit dem das Team Alinghi im 33. America’s Cup gegen die USA 17 unterlag. Der Katamaran wurde von Alinghi-Villeneuve und Décision-Corsier in einer Montagehalle in Villeneuve VD gebaut.
#Entity
Mehr

Phrasen mit "Großsegel"

Mehr

FAQ

arsaada11 Wecher Artikel hat Großsegel? das
eramal8 Wie ist die Silbentrennung von 'Großsegel'? Groß•se•gel
kramor16 Wie ist die Übersetzung von Großsegel auf Englisch? mainsail

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Großsegel mainsail  en
Mehr