Nervenfaser - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Nervenfaser
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ner•ven•fa•ser
Duden geprüft:     Nervenfaser Duden  
Kompositum:

Nerv

- [WIKI] Bei einem Nerv (lateinisch nervus, Abkürzung N., Plural nervi, Abkürzung Nn.; von altgriechisch νεῦρον neúron, deutsch ‚Faden‘, ‚Sehne‘ oder auch ‚Schnur‘, ‚Saite‘, ‚Nerv‘) handelt es sich um parallel verlaufende Nervenfasern (Zellfortsätze: Axone und Dendriten), die in einer Bindegewebshülle liegen. Nerven gehören zum peripheren Nervensystem und dienen dem Informationsaustausch im tierischen Organismus.

Faser

- [WIKI] Eine Faser ist ein lineares, elementares Gebilde, das aus einem Faserstoff besteht und eine äußere Faserform (Längsform: schlicht, kraus; Querschnittsform: rund, eckig etc.) hat. Die Faser kann endlos oder längenbegrenzt sein und ist ein im Verhältnis zu ihrer Länge dünnes, flexibles Gebilde. Um im technischen Bereich von einer Faser zu sprechen, sollte das Verhältnis von Länge zu Durchmesser mindestens zwischen 3:1 und 10:1 liegen; für viele textile Anwendungen liegt es bei über 1000...
Baustein von: Nervenfasern
PowerIndex: 7
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -nervenfaser: 1
Wörter mit Endung -nervenfaser aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Haut Knochen Nerven Muskeln SinnesorganeKnochenNervenMuskelnSinnesorganeMedizin
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Nervenfaser Wiki

de
Nervenfaser
ru
Нервные волокна
pt
Fibra nervosa
en
Nerve fiber
uk
Нервові волокна
lt
Nervinė skaidula
ky
Нерв талчалары
ka
ნერვული ბოჭკოები
fa
تار عصبی
et
Närvikiud
ar
ليف عصبي

Als Nervenfaser bezeichnet man den von Gliazellen umhüllten Fortsatz einer Nervenzelle, beispielsweise das Axon einer Nervenzelle mitsamt seiner Myelinscheide. Im peripheren Nervensystem sind mehrere Nervenfasern zumeist durch zusätzliche bindegewebige Hüllen zu Nerven zusammengefasst. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Säugetiere

Tier
verknüpft
Säugetiere Die Säugetiere sind eine Klasse der Wirbeltiere. Zu ihren kennzeichnenden Merkmalen gehören das Säugen des Nachwuchses mit Milch, die in den Milchdrüsen der Weibchen produziert wird, sowie das Fell aus Haaren, das sie in Kombination mit der gleichwarmen Körpertemperatur relativ unabhängig von der Umgebungstemperatur macht.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Nervenwachstumsfaktor

Protein
verknüpft
Nervenwachstumsfaktor Der Nervenwachstumsfaktor ist ein Protein in Wirbeltieren. Er wurde in den 1950ern von Rita Levi-Montalcini und Viktor Hamburger entdeckt und ist einer von vielen neurotrophen Faktoren. NGF gehört zur Gruppe der Neurotrophine. Mutationen im NGF-Gen können zu einer erblichen Neuropathie führen.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Kainsäure

Chemische Verbindung
verknüpft
Kainsäure Die Kainsäure bezeichnet ein pflanzliches Strukturanalogon der Glutaminsäure, das wie diese stark exzitatorisch wirkt und zu Excitotoxizität führt.
#Entity
Bild-Author:Edgar181 (Wiki)
Lizenz: pd Original

Robert Stämpfli

Doktor
verknüpft
Robert Stämpfli Robert Stämpfli war ein Schweizer Physiologe und Membranforscher, dem gemeinsam mit Sir Andrew Fielding Huxley die Erstbeschreibung der saltatorischen Erregungsfortpflanzung an myelinisierten Nervenfasern gelang.
#Entity #Person

Analgetikum

 
verknüpft
Analgetikum Ein Analgetikum oder Schmerzmittel ist ein Stoff, der schmerzstillend wirkt. Im Idealfall unterdrückt er die Schmerzempfindung, ohne das Bewusstsein, die sensorische Wahrnehmung und andere wichtige Funktionen des Zentralnervensystems zu beeinflussen bzw. ohne die Leitung von Aktionspotentialen in afferenten Nervenfasern zu unterdrücken.
#Entity

Andrew Fielding Huxley

Biophysiker
verknüpft
Andrew Fielding Huxley Sir Andrew Fielding Huxley, OM war ein britischer Biophysiker und Physiologe, der 1963 gemeinsam mit John Carew Eccles und Alan Lloyd Hodgkin für die „Entdeckungen über den Ionen-Mechanismus, der sich bei der Erregung und Hemmung in den peripheren und zentralen Bereichen der Nervenzellenmembran abspielt“ mit dem Nobelpreis für Medizin geehrt wurde.
#Person #Entity
Mehr

Louis Antoine Ranvier

 
verknüpft
Louis Antoine Ranvier Louis-Antoine Ranvier war ein französischer Anatom und verband die Histologie mit experimenteller Physiologie.
#Entity #Person
Mehr

Yngve Zotterman

Neurowissenschaftler
verknüpft
Yngve Zotterman Gulle Yngve Zotterman war ein schwedischer Neurophysiologe. Nach seiner medizinischen Ausbildung am Karolinska-Institut in Stockholm führte er mit Edgar Adrian in dessen Labor bahnbrechende Untersuchungen zur Signalcodierung an myelinisierten Nervenfasern durch.
#Person #Entity

Ulf von Euler

Physiologe
verknüpft
Ulf von Euler Ulf Svante von Euler-Chelpin war ein schwedischer Mediziner, Physiologe, Pharmakologe, Neurophysiologe und Neurochemiker.
#Entity #Person
Mehr

COL5A3

 
verknüpft
COL5A3 Kollagen Typ V, alpha 3, auch bekannt als Alpha-3-Typ-V-Kollagen, ist ein fibrilläres Kollagen, das im menschlichen Organismus vom Gen COL5A3 codiert wird.
#Entity

COL5A2

 
verknüpft
COL5A2 Kollagen Typ V, alpha 2, auch bekannt als Alpha-2-Typ-V-Kollagen, ist ein fibrilläres Kollagen, das im menschlichen Organismus vom Gen COL5A2 codiert wird.
#Entity

COL5A1

Gen
verknüpft
COL5A1 Kollagen Typ V, alpha 1, auch bekannt als Alpha-1-Typ-V-Kollagen, ist ein fibrilläres Kollagen, das im menschlichen Organismus vom Gen COL5A1 codiert wird.
#Entity
Mehr

Phrasen mit "Nervenfaser"

Mehr

FAQ

malmal8 Was ist eigentlich der Plural von Nervenfaser auf Deutsch? Pluralform ist Nervenfasern
anoter1995 Wecher Artikel hat Nervenfaser? die
oersan1986 Wie ist die Silbentrennung von 'Nervenfaser'? Ner•ven•fa•ser
eraada1998 Wie ist die genaue Bedeutung von Nervenfaser in English? nerve fiber