Sabbatruhe - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Sabbatruhe
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Sab•bat•ru•he
Duden geprüft:     Sabbatruhe Duden  
Kompositum:

Sabbat

- [WIKI] Der Sabbat, auch Schabbat, ist im Judentum der siebte Wochentag, ein Ruhetag, an dem keine Arbeit verrichtet werden soll. Seine Einhaltung ist eines der Zehn Gebote. Er beginnt wie alle Tage im jüdischen Kalender gemäß Gen 1,5 am Abend und dauert von Sonnenuntergang am Freitag bis zum Eintritt der Dunkelheit am folgenden Samstag. Er trägt schon im Tanach einen eigenen Namen, während die übrigen Wochentage im Hebräischen bis heute mit ihren Ordinalzahlen benannt werden.

Ruhe

[1] die Abwesenheit von Ablenkung, Störung, Geräusch und Bewegung; fast völlige Stille und Bewegungslosigkeit   [2] Zustand von Menschen und Tieren in beschaulicher Untätigkeit, Entspannung   [3] ein durch keinen Kampf, keinen Streit oder keinen Unfriede gekennzeichneter Zustand   [4] Zustand des seelischen Gleichgewichts, der Gelassenheit  
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -sabbatruhe: 1
Wörter mit Endung -sabbatruhe aber mit einem anderen Artikel die : 0
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Phrasen mit "Sabbatruhe"

Mehr