Kirchenslawisch - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Kirchenslawisch
Typ: Substantiv
Plural:
Kompositum:

Kirche

[1] Christentum: geweihter Versammlungsort einer christlichen Glaubensgemeinschaft, in dem unter anderem Gottesdienste abgehalten werden; Gebäude, das zum Abhalten christlicher Rituale vorgesehen ist   [2] Christentum: christliche Glaubensgemeinschaft   [3] Christentum: Institution zur Organisation einer christlichen Glaubensgemeinschaft   [4] kein Plural: Zusammenkunft von Gläubigen, wobei nach einer Liturgie Gott zu Ehren gebetet und/oder gefeiert wird   [5] außerhalb des Christentums: ein Versammlungsort einer Glaubensgemeinschaft   [6] außerhalb des Christentums: eine Glaubensgemeinschaft  

slawisch

[1] auf die Sprache der Slawen bezogen   [2] auf die Slawen bezogen, die Slawen betreffend  
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -kirchenslawisch aber mit einem anderen Artikel: -1
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kirchenslawisch Definition

Bedeutung - Kirchenslawisch

[1] Linguistik: traditionelle Liturgiesprache, die in den slawischsprachigen Ländern von den orthodoxen Kirchen und den katholischen Ostkirchen verwendet wurde bzw. verwendet wird  

Kirchenslawisch Wiki

de
Kirchenslawisch
zh
教會斯拉夫語
tr
Kilise Slavcası
sr
Црквенословенски језик
ru
Церковнославянский язык
ro
Limba slavonă
pt
Língua eslava eclesiástica
pl
Język cerkiewnosłowiański
it
Lingua slava ecclesiastica
hr
Crkvenoslavenski jezik
fr
Slavon d'église
es
Eslavo eclesiástico
en
Church Slavonic language
bg
Църковнославянски език
uk
Церковнослов'янська мова
sv
Kyrkslaviska
sl
Cerkvenoslovanščina
sk
Cirkevná slovančina
sh
Crkvenoslovenski jezik
no
Kirkeslavisk
nn
Kyrkjeslavisk
nl
Kerkslavisch
mk
Црковнословенски јазик
lb
Kiercheslawesch
la
Lingua Slavica Ecclesiastica
ko
교회 슬라브어
kk
Шіркеу славян тілі
ja
教会スラヴ語
fi
Kirkkoslaavi
et
Kirikuslaavi keel
eo
Slavono
dsb
Cerkwinosłowjańska rěc
da
Kirkeslavisk
cu
Црькъвьнословѣньскъ ѩꙁꙑкъ
cs
Církevní slovanština
ca
Eslau eclesiàstic
bs
Crkvenoslavenski jezik
be
Царкоўнаславянская мова
az
Kilsə slavyan dili
ast
Eslavu eclesiásticu
ar
سلافونية كنسية
af
Kerkslawies
Kirchenslawisch ist eine tradi
Author: Unknown
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Kirchenslawisch ist eine traditionelle Liturgiesprache, die in den slawischsprachigen Ländern von den orthodoxen Kirchen und den katholischen Ostkirchen verwendet wurde oder, in den slawischen orthodoxen Kirchen, verwendet wird. Sie entstand im Rahmen der Slawenmission durch Kyrill und Method und war bis in die Neuzeit die wichtigste slawische Literatursprache. Die am besten untersuchte Variante des Kirchenslawischen ist das Altkirchenslawische. Mehr lesen

Konjunktion

Singular 1
Nominativ (das) Kirchenslawisch
Akkusativ (das) Kirchenslawisch
Dativ (dem) Kirchenslawisch
Genitiv (des) Kirchenslawisch , (des) Kirchenslawischs
Singular 2
Nominativ das Kirchenslawische
Akkusativ das Kirchenslawische
Dativ dem Kirchenslawischen
Genitiv des Kirchenslawischen
Plural
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv

Verknüpfte Begriffe

Damaskini

Buch
verknüpft
Damaskini Damaskini waren Predigten in einfacher bulgarischer Sprache. Die Damaskini sind Übersetzungen der Predigtensammlung des griechischen Bischofs Damaskenos Studites, welche 1570 in Venedig im Druck erschienen.
#Book #Entity

Pamwo Berynda

 
verknüpft
Pamwo Berynda Pamwo Berynda war ein ruthenischer Gelehrter und Lexikograph. Berynda arbeitete als Drucker unter anderem in Przemyśl und Lemberg. Ab 1619 lebte er in Kiew und war an der Druckerei des Kiewer Höhlenklosters tätig.
#Person #Entity

Eparchie Košice

 
verknüpft
Eparchie Košice Die Eparchie von Košice ist eine Eparchie der slowakisch-griechisch-katholischen Kirche, die das Gebiet der Region Košice in der Slowakei abdeckt. Die Eparchie ist der Metropole Archeparchie von Prešov unterstellt. Es wurde am 30. Januar 2008 von Papst Benedikt XVI. Auf der Grundlage des zuvor von seinem Vorgänger Johannes Paul II. Geschaffenen Apostolischen Exarchats gegründet.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Sobor

 
verknüpft
Sobor Sobor oder Sabor ist eine slawische Bezeichnung für ein Konzil, d. h. eine Versammlung von kirchlichen Würdenträgern. Heute unterscheidet man zwischen einer Synode und einem Lokalkonzil, bei dem nicht nur Bischöfe, sondern auch andere kirchliche Würdenträger und rechtliche Vertreter zugegen sind.
#Ort #Entity

Hypatiuschronik

Buch
verknüpft
Hypatiuschronik Der hypatianische Kodex ist ein Kompendium aus drei Chroniken: der Primärchronik, der Kiewer Chronik und der Galizisch-Wolhynischen Chronik. Es ist die wichtigste Quelle historischer Daten für die südliche Rus. Der Kodex wurde 1617 in der heutigen Ukraine wiederentdeckt und 1621 von Mönchen in Kiew kopiert. Er wurde im 18. Jahrhundert im Hypatian-Kloster von Kostroma vom russischen Historiker Nikolay Karamzin wiederentdeckt. Der Kodex ist das zweitälteste erhaltene Manuskript der Primärchronik nach dem Laurentianischen Kodex.
#Entity #Book

Jepifani Slawinezki

 
verknüpft
Jepifani Slawinezki Epifany Slavinetsky war ein kirchlicher Experte der Russisch-Orthodoxen Kirche, der dem Patriarchen Nikon half, alte Dienstbücher zu überarbeiten. Seine Handlungen trieben den Raskol, das große Schisma der Nationalkirche, zum Stehen. Epifany wurde in Moskau geboren. In den 1620er Jahren besuchte er die Kiewer Bruderschaftsschule und setzte seine Ausbildung im Ausland fort. Er war einer der am besten ausgebildeten Menschen seiner Zeit in Mittel- und Osteuropa. Er kam, um Latein, Polnisch, Altgriechisch und Hebräisch zu beherrschen. Nach seiner Rückkehr nach Kiew legte er in der Kiewer Höhlenkloster die Mönchsgelübde ab.
#Entity #Person

Erzeparchie Prešov

Religiöses Jurisdiktionsgebiet
verknüpft
Erzeparchie Prešov Die slowakische katholische Archeparchie von Prešov ist die Metropolarcheparchie des byzantinischen Ritus. Ab 2004 hatte es 136.593 griechisch-katholische Gläubige. und seinen Sitz befindet sich in Prešov, wo sich die Kathedrale befindet, siehe Greckokatolícka katedrálny chrám sv.
#Ort #Entity
Mehr

Eparchie Bratislava

Katholische Kirche in Bratislava Slowakei
verknüpft
Eparchie Bratislava Die Eparchie von Bratislava ist eine Eparchie der slowakisch-griechisch-katholischen Kirche, die das Gebiet der West- und Mittelslowakei abdeckt, d. Die Eparchie ist ein Suffragan der Metropole Archeparchy of Prešov. Ihre Kathedrale ist die Kirche des Heiligen Festes des Kreuzes im Zentrum von Bratislava.
#Ort #Entity
Mehr

Evangeliar von Peressopnyzja

Buch
verknüpft
Evangeliar von Peressopnyzja Das Peresopnytsia-Evangelium aus dem 16. Jahrhundert ist eines der am meisten überlebenden ostslawischen Manuskripte. Es wurde zwischen dem 15. August 1556 und dem 29.
#Book #Entity

FAQ

maloer1980 Kirchenslawisch Artikel im Duden? das
loparsa20 Wie ist die genaue Bedeutung von Kirchenslawisch in English? Church Slavonic

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Kirchenslawisch Church Slavonic en