Rechtsbegriff - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Rechtsbegriff
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Rechts•be•griff
Duden geprüft:     Rechtsbegriff Duden  
Kompositum:

Recht

- [WIKI] Recht bezeichnet die Gesamtheit genereller Verhaltensregeln, die von der Gemeinschaft gewährleistet werden. Solche Verhaltensnormen entstehen entweder als Gewohnheitsrecht, indem Regeln, die von der Gemeinschaft als verbindlich akzeptiert werden, fortdauernd befolgt werden, oder als gesetztes („positives“) Recht, das von staatlichen oder überstaatlichen Gesetzgebungsorganen oder von satzungsgebenden Körperschaften geschaffen wird. Recht fasst damit alle Regeln zur Konfliktverhütung und -...

Begriff

- [WIKI] Mit dem Ausdruck Begriff (mittelhochdeutsch und frühneuhochdeutsch begrif oder begrifunge) ist allgemein der Bedeutungsinhalt einer Bezeichnung angesprochen. Ein Begriff stellt eine semantische Einheit dar im Unterschied etwa zum Wort als einer sprachlichen Einheit. Damit ist auch zum Ausdruck gebracht, dass diese semantische Einheit geistig repräsentiert – begriffen – wird. Begriffe sind Bestandteile von Gedanken.Es existieren unterschiedliche Verwendungen des Ausdrucks Begriff – von de...
Baustein von: Rechtsbegriffe
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -rechtsbegriff: 1
Wörter mit Endung -rechtsbegriff aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Recht allgemeinRechtallgemein
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Rechtsbegriff Definition

Bedeutung - Rechtsbegriff

[1] Recht, Gerechtigkeit : Güterabwägung, Rechtsangleichung, Rechtsansicht   [2] : Rechtsbegriff ist in der Rechtswissenschaft ein Lexem, ein für rechtliche Zwecke definierter Begriff, der einen mehr oder weniger präzisen und eindeutigen gesetzlichen Inhalt besitzt.  

Rechtsbegriff Wiki

de
Rechtsbegriff
ar
مفهوم (فقه)

Rechtsbegriff ist in der Rechtswissenschaft ein Lexem, ein für rechtliche Zwecke definierter Begriff, der einen mehr oder weniger präzisen und eindeutigen gesetzlichen Inhalt besitzt. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Chevron USA v Natural Resources Defense Council

Rechtsfall
verknüpft
Chevron USA v Natural Resources Defense Council Die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten in der Sache Chevron U.S.A. gegen Natural Resources Defense Council vom 25. Juni 1984 ist eine der grundlegenden und meistzitierten Entscheidungen des US-amerikanischen Verwaltungsrechts.
#Veranstaltung #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Körbecke

 
verknüpft
Körbecke Körbecke ist der größte Ortsteil und Verwaltungssitz der Gemeinde Möhnesee im Kreis Soest, Nordrhein-Westfalen.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Atlantis Diesel Engines

Unternehmen
verknüpft
Atlantis Diesel Engines Atlantis Diesel Engines Ltd war ein Unternehmen, das in Südafrika Dieselmotoren herstellte. 1979 gründete die staatliche Industrial Development Corporation während eines Rüstungsembargos die ADE als halbstaatliches Unternehmen.
#Organisation #Konzern #Entity

Daniel Högger

 
verknüpft
Daniel Högger Daniel Högger war Bürgermeister des Freistaates St. Gallen.
#Entity #Person

Veit Harlan

Schauspieler
verknüpft
Veit Harlan Veit Harlan war ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Seine Arbeiten als Regisseur während der Zeit des Nationalsozialismus, darunter besonders seine Propagandafilme Jud Süss und Kolberg machten Harlan bis heute umstritten.
#Entity #Person
Mehr

Philipp Heck

Jurist
verknüpft
Philipp Heck Philipp Nicolai Heck, seit 1912 von Heck war ein deutscher Jurist, der als wegweisend für die deutsche Interessenjurisprudenz gilt.
#Entity #Person

Hälbich Gebäude

 
verknüpft
Hälbich Gebäude Die Hälbich-Gebäude, auch Erf 46 & Hälbich-Gebäude oder The Hälbich Branch sind seit 1. April 1986 ein nationales Denkmal Namibias.
#Entity #Ort

Coupe de France 2014 15

Saison der Sportligen
verknüpft
Coupe de France 2014 15 Der Wettbewerb um die Coupe de France in der Saison 2014/15 war die 98. Ausspielung des französischen Fußballpokals für Männermannschaften.
#Entity #Veranstaltung

Dominik Epp

 
verknüpft
Dominik Epp Dominik Epp war ein Schweizer Gutsbesitzer und Politiker und stand als Soldat in spanischen Diensten.
#Entity #Person

Zehnstädtebund

 
verknüpft
Zehnstädtebund Der Zehnstädtebund war ein Bündnis zehn freier Reichsstädte im Elsass. Er wurde 1354 mit dem Ziel gegründet, sich gegenseitig bei der Verteidigung ihrer Rechte und Freiheiten zu helfen. Die Bezeichnung als Zehnstädtebund bzw.
#Organisation #Entity #Ort

Gustav Radbruch

Politiker
verknüpft
Gustav Radbruch
#Person #Entity
Mehr

Christian Wolff

Philosoph
verknüpft
Christian Wolff Christian Wolff war ein deutscher Universalgelehrter, Jurist und Mathematiker sowie einer der wichtigsten Philosophen der Aufklärung zwischen Leibniz und Kant.
#Entity #Person
Mehr

Phrasen mit "Rechtsbegriff"

Mehr
Mehr

FAQ

kraada5 Wie heißt der richtige Artikel von Rechtsbegriff? der
rcoano4 Wie ist die Silbentrennung von 'Rechtsbegriff'? Rechts•be•griff
malina1996 Wie schreibt man Rechtsbegriff in Englisch? concept of law