Kontrollgruppe - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Kontrollgruppe
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Kon•t•roll•grup•pe
Plural: die Kontrollgruppen
Duden geprüft:     Kontrollgruppe Duden   Kontrollgruppe Wiktionary
Kompositum:

Kontrolle

- [WIKI] Kontrolle ist die Überwachung oder Überprüfung eines Sachverhalts oder einer Person und somit ein Mittel zur Herrschaft oder Gewalt über jemanden oder etwas. Eine andere, herrschafts- und gewaltfreie Definition von Kontrolle findet sich beispielsweise im betriebswirtschaftlichen Controlling oder in der handlungspsychologischen Kontrolle (siehe unten) eines Individuums über sein eigenes Leben.

Gruppe

[1] Sammlung von mehreren Personen mit unmittelbaren Beziehungen zueinander   [2] Kategorie zum Einordnen und Auffinden von Personen, Sachen, Sachverhalten oder Begriffen   [3] Militär: zweitgrößte Gliederungsform einer militärischen Teileinheit   [4] Algebra: eine Menge zusammen mit einer inneren Verknüpfung, für die das Assoziativgesetz gilt, ein neutrales Element existiert und zu jedem Element ein inverses.   [5] Chemie: eine Menge von chemischen Elementen, die im Periodensystem der Elemente (PSE) senkrecht untereinander stehen.  
Baustein von: Kontrollgruppen
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -kontrollgruppe: 1
Wörter mit Endung -kontrollgruppe aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: MathematikMedizinPsychologische DiagnostikTests
80% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kontrollgruppe Definition

Bedeutung - Kontrollgruppe

[1] zum Vergleich der Ergebnisse von Experimenten oder Studien dienende Gruppe, wobei die Probanden dieselben Rahmenbedingungen aufweisen wie die Personen der Versuchsgruppe  

Kontrollgruppe Wiki

de
Kontrollgruppe
zh
對照組
sr
Контролна група
pt
Grupo de controle
pl
Grupa kontrolna
fr
Groupe de contrôle
es
Grupo de control
en
Clinical control group
sv
Kontrollgrupp
no
Kontrollgruppe
nl
Controlegroep
lt
Kontrolinė grupė
ja
陰性対照
ar
مجموعة مرجعية

Kontrollgruppe bezeichnet in Kontrollexperimenten der experimentellen Forschung die Gruppe von unbehandelten, in allem anderen aber mit den Probanden der Experimentalgruppe gleichen Studienteilnehmer. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Kontrollgruppe
Akkusativ die Kontrollgruppe
Dativ der Kontrollgruppe
Genitiv der Kontrollgruppe
Plural
Nominativ die Kontrollgruppen
Akkusativ die Kontrollgruppen
Dativ den Kontrollgruppen
Genitiv der Kontrollgruppen

Verknüpfte Begriffe

Deutsches Zollmuseum

Museum in Hamburg
verknüpft
Deutsches Zollmuseum Das Deutsche Zollmuseum ist ein Museum für Zollgeschichte in Hamburg. Das Museum wurde 1992 im ehemaligen Zollamt Kornhausbrücke in Hamburgs historischer Speicherstadt eröffnet.
#Ort #Entity #Touristenattraktion
Bild-Author:Ajepbah (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0-de Original

John A Bargh

Psychologe
verknüpft
John A Bargh John A. Bargh ist ein US-amerikanischer Psychologe. Sein Experiment zur unbewussten Beeinflussung von Verhalten durch Priming von 1996 ging sofort in die Liste der klassischen Experimente in der Psychologie ein.
#Person #Entity

Androstendion

Hormon
verknüpft
Androstendion Androstendion, abgekürzt ASD, in der Bodybuilder-Szene auch Andro oder Andros genannt, ist ein Steroid aus neunzehn Kohlenstoffatomen und ein Sexualhormon, welches chemisch dem Testosteron ähnelt und zur Gruppe der Androgene gehört.
#Entity
Bild-Author:Ed (Edgar181) (Wiki)
Lizenz: pd Original

Sergei Semjonowitsch Birjusow

Militärkommandeur
verknüpft
Sergei Semjonowitsch Birjusow Sergei Semjonowitsch Birjusow war ein sowjetischer Militär, unter anderem Marschall der Sowjetunion, Oberbefehlshaber der Luftverteidigung, Oberbefehlshaber der Strategischen Raketentruppen und Erster Stellvertretender Verteidigungsminister der UdSSR und Chef des Generalstabs.
#Entity #Person
Mehr

Muzaffer Şerif

Sozialpsychologe
verknüpft
Muzaffer Şerif Muzaffer Şerif, auch Muzafer Sherif, war ein türkischer Sozialpsychologe, der insbesondere durch seine Forschungen zum sozialen Einfluss und die Erforschung von Konflikten innerhalb und zwischen Gruppen bekannt wurde.
#Person #Entity

Zucker

Lebensmittel
verknüpft
Zucker Als Zucker wird neben verschiedenen anderen Zuckerarten ein süß schmeckendes, kristallines Lebensmittel bezeichnet, das aus Pflanzen gewonnen wird und hauptsächlich aus Saccharose besteht.
#Entity
Mehr

Rötliche Saugbarbe

Fisch
verknüpft
Rötliche Saugbarbe Die Rötliche Saugbarbe, englisch doctor fish, ist ein bis zu 14 Zentimeter großer Schwarmfisch aus der Familie der Karpfenfische. Charakteristisch ist eine rötliche Färbung der Schwanzflosse. Sie lebt in Bodennähe fließender Süßgewässer im Bereich des Fruchtbaren Halbmondes.
#Entity
Mehr

Árpád Pusztai

Wissenschaftler
verknüpft
Árpád Pusztai Árpád Pusztai ist ein ungarisch-britischer Biochemiker. Árpád Pusztai stellte mit seiner Ehefrau Susan Bardócz bei Fütterungsversuchen mit gentechnisch veränderten Pflanzen an Ratten eine Schwächung des Immunsystems und Veränderungen an den inneren Organen fest.
#Entity #Person

Hans Jürgen Eysenck

Psychologe
verknüpft
Hans Jürgen Eysenck Hans Jürgen Eysenck war ein deutschstämmiger britischer Psychologe, der besonders mit seinen Forschungen zu Unterschieden in der menschlichen Intelligenz und Persönlichkeit bekannt wurde. Eine große Bedeutung maß er dabei der Vererbung bei. Er war ein Kritiker der Freud’schen Psychoanalyse.
#Person #Entity
Mehr

Zollkriminalamt

Amt
verknüpft
Zollkriminalamt
#GovernmentOrganisation #Organisation #Entity #Ort
Mehr

Antidepressivum

Wirkstoffklasse
verknüpft
Antidepressivum Antidepressiva oder Thymoleptika sind eine Klasse von Psychopharmaka, die vornehmlich in der Behandlung von Depressionen verwendet werden. Sie können darüber hinaus aber auch bei einer Vielzahl von anderen psychischen Störungen eingesetzt werden. Weitere Anwendungsgebiete sind z. B. Zwangsstörungen und Panikattacken, einige Angststörungen oder Phobien, die posttraumatische Belastungsstörung, Essstörungen, chronische Schmerzen und Entzugssyndrome, Schlafstörungen und das prämenstruell-dysphorische Syndrom.
#Entity
Mehr

Affen von Silver Spring

 
verknüpft
Affen von Silver Spring Die Silver-Spring-Affen waren eine Gruppe von 17 philippinischen Makaken, die am Institut für Verhaltensforschung in Silver Spring lebten.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Phrasen mit "Kontrollgruppe"

Mehr

FAQ

roylef2008 Was ist die Mehrzahl von Kontrollgruppe? Pluralform ist Kontrollgruppen
arsaarsa1 Wie ist der richtige Artikel von Kontrollgruppe? die
lefsan1987 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Kontrollgruppe? Kon•t•roll•grup•pe
lefada1990 Wie heißt Kontrollgruppe auf Englisch? control group

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Kontrollgruppe control group en
Kontrollgruppen control groups en
Mehr