Pentastylos - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Pentastylos
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Pen•ta•s•ty•los
Duden geprüft:     Pentastylos Duden  
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -pentastylos: 1
Wörter mit Endung -pentastylos aber mit einem anderen Artikel der : 0
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Pentastylos Wiki

Der griechische Tempel ist urs
Author: A.Savin (Wikimedia Commons · WikiPhotoSpace)
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Der griechische Tempel ist ursprünglich das ein Kultbild bergende Gebäude eines griechischen Heiligtums. Er diente im Allgemeinen nicht dem Kult, da die Gottesverehrung ebenso wie Opfer im Freien stattfanden, konnte aber Weihgeschenke oder Kultgerät aufnehmen. Er ist der bedeutsamste und am weitesten verbreitete Gebäudetypus der griechischen Baukunst. Nicht zum griechischen Tempel im eigentlichen Sinne werden Tempelbauten gezählt, die in den hellenistischen Reichen des Ostens oder Nordafrikas errichtet wurden und den je lokalen Bautypen verpflichtet blieben, auch wenn griechische Gestaltungsweisen zum Tragen kamen. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an griechisch-parthische Bauten, die Tempel Baktriens oder die in ägyptischer Tradition stehenden Bauten des ptolemäischen Reiches. Mehr lesen

FAQ

sansan13 Wie heißt der richtige Artikel von Pentastylos? der
oeroer15 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Pentastylos? Pen•ta•s•ty•los