Schlossfalle - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Schlossfalle
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Schloss•fal•le
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -schlossfalle aber mit einem anderen Artikel: -1
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Schlossfalle Wiki

de
Schlossfalle
nb
Falle
Die Schlossfalle ist der Teil
Author: Photograph: Frank C. Müller, Baden-Baden
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Schlossfalle ist der Teil eines Schlosses, der eine Tür im Schließblech hält, nachdem sie „ins Schloss gefallen ist“. Eine gängige Form ist die einseitig abgeschrägte Schrägfalle. Diese läuft – aufgrund der Türbewegung und entlang ihrer Abschrägung – am Schließblech auf und wird gegen den Druck der Fallenfeder ins Türschloss geschoben. Wird die Tür weit genug geschlossen, drückt die vorgespannte Fallenfeder die Falle in die dafür vorgesehene Aussparung am Schlossblech und die Tür wird geschlossen gehalten. Durch Drücken der Türklinke wird die Falle aus dem Schlossblech herausbewegt, und die Tür kann geöffnet werden.
Oft lässt sich die Falle wenden, wenn der Schlosskasten geöffnet wird, damit das Schloss gleichermaßen für links wie rechts öffnende Türen eingesetzt werden kann. Die zurückgeschobene Falle darf mit ihrer Vorderkante nicht mehr als einen Millimeter über die Stulpoberfläche vorstehen. Sie kann mit einer Geräuschdämpfung versehen sein. Kann die Schlossfalle eines Türschlosses mit dem Schlüssel betätigt werden, wird dieser Schlosstyp auch als Wechselschloss bezeichnet. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Wilhelm Stolz

Erfinder
verknüpft
Wilhelm Stolz Friedrich Wilhelm Reinhard Stolz war ein deutscher Unternehmer und Erfinder.
#Entity #Person

Ella Zirzow

 
verknüpft
Ella Zirzow Ella Zirzow ist eine deutsche Schauspielerin. Ihre erste Schauspielrolle hatte Zirzow 2007 in einer Folge der ARD-Reihe Tatort. Seit 2008 spielt Zirzow die Rolle der Lisa Schroth in der Serie In aller Freundschaft. Zudem hatte sie mehrere Gastauftritte in Fernsehserien. Zirzow ist eine Enkelin der Schauspielerin Walfriede Schmitt.
#Entity #Person

Catherine Zeta Jones

Schauspielerin
verknüpft
Catherine Zeta Jones Catherine Zeta-Jones CBE ist eine walisische Schauspielerin. In Swansea geboren und aufgewachsen, strebte Zeta-Jones schon früh danach, Schauspielerin zu werden. Als Kind spielte sie in den West End-Produktionen der Musicals Annie und Bugsy Malone.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Goldene Himbeere 2000

Preisverleihung
verknüpft
Goldene Himbeere 2000 Die 20. Golden Raspberry Awards wurden am 25. März 2000 im Sheraton Hotel in Santa Monica, Kalifornien, abgehalten, um das Schlimmste zu erkennen, das die Filmbranche 1999 zu bieten hatte.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Renate Blume

Schauspielerin
verknüpft
Renate Blume Renate Blume ist eine deutsche Schauspielerin. Sie ist seit 1964 in mehr als 70 Filmen und Fernsehsendungen aufgetreten. Sie war Jurymitglied beim 14. Internationalen Filmfestival in Moskau. Von 1969 bis 1975 war sie mit dem Filmregisseur Frank Beyer verheiratet.
#Person #Entity
Mehr

Roy Seawright

 
verknüpft
Roy Seawright Roy Seawright, geboren am 19. November 1905 in Los Angeles, Kalifornien, starb am 30. April 1991 in Torrance, Kalifornien, war ein Spezialist für Spezialeffekte in Hollywood, hauptsächlich bei den Hal Roach Studios.
#Person #Entity

Arianne Borbach

Synchronsprecherin
verknüpft
Arianne Borbach Arianne Borbach ist eine deutsche Synchronsprecherin und Schauspielerin.
#Entity #Person

Goldene Himbeere Schlechteste Schauspielerin

 
verknüpft
Goldene Himbeere   Schlechteste Schauspielerin Der Razzie Award für die schlechteste Schauspielerin ist eine Auszeichnung, die bei den jährlichen Golden Raspberry Awards an die schlechteste Schauspielerin des Vorjahres vergeben wird.
#Entity

FAQ

lefarsa13 Wie lautet der Artikel für Schlossfalle? die
malrco1983 Wie heißt Schlossfalle auf Englisch? lock striker plate