Judenviertel - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Judenviertel
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ju•den•vier•tel
Plural: die Judenviertel
Duden geprüft:     Judenviertel Duden   Judenviertel Wiktionary
Kompositum:

Jude

[1] Religion: ein Mensch (oft Mann), welcher der Religion des Judentums angehört   [2] ein Mensch (oft Mann), welcher der Ethnie der Juden angehört  

Viertel

[1] ein Teil von etwas durch vier geteiltem; 25 Prozent (%) von etwas   [2] eine Wohngegend, ein Quartier; ein Häuserblock  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -judenviertel: 1
Wörter mit Endung -judenviertel aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Raumordnung Stadtplanung LandschaftsgestaltungRaumordnungStadtplanungLandschaftsgestaltung
88% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Judenviertel Wiki

Judenviertel kann bezeichnen: Judengasse
Jüdisches Viertel
Judería
Jodenbuurt
Kölner Judenviertel
Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Judenviertel
Akkusativ das Judenviertel
Dativ dem Judenviertel
Genitiv des Judenviertels
Plural
Nominativ die Judenviertel
Akkusativ die Judenviertel
Dativ den Judenvierteln
Genitiv der Judenviertel

Verknüpfte Begriffe

Juden

Ethnische Gruppe
verknüpft
Juden Als Juden bezeichnet man eine ethnisch-religiöse Gruppe oder Einzelpersonen, die sowohl Teil des jüdischen Volkes als auch Angehörige der jüdischen Religion sein können.
#Entity
Bild-Author:Unknown authorUnknown author (Wiki)
Lizenz: pd Original

Josefov

 
verknüpft
Josefov Josefov ist eine historische Stadt und seit 1850 Stadtteil der tschechischen Hauptstadt Prag. Vor 1949 wurde sie bezeichnet als Stadtviertel V. Vom 13. Jahrhundert bis 1848 befand sich hier die Judenstadt, Židovské Město pražské, das jüdische Viertel von Prag.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Bild-Author:Michal Kmínek (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Frankfurter Judengasse

 
verknüpft
Frankfurter Judengasse Die Frankfurter Judengasse war das von 1462 bis 1796 bestehende jüdische Ghetto in Frankfurt am Main. Es war das erste und eines der letzten seiner Art in Deutschland vor der Epoche der Emanzipation im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts.
#Entity #Touristenattraktion #Ort

Kölner Judenviertel

 
verknüpft
Kölner Judenviertel Das Kölner Judenviertel war der älteste Wohnplatz einer jüdischen Gemeinde nördlich der Alpen. Wahrscheinlich siedelten schon seit Ende des 1. Jahrhunderts Juden in der Provinzhauptstadt Niedergermaniens und bildeten dort bis zum 4.
#Entity #Ort

Judengasse

 
verknüpft
Judengasse Eine Judengasse, in der die jüdische Bevölkerung lebte und arbeitete, gab es seit dem Mittelalter in zahlreichen Städten im deutschsprachigen Raum.
#Ort #Entity
Mehr

Jodenbuurt

 
verknüpft
Jodenbuurt Die Jodenbuurt war bis zum Zweiten Weltkrieg ein Stadtviertel in der Amsterdamer Innenstadt. Dazu gehörten die Jodenbreestraat, die Insel Uilenburg, der Waterlooplein, die Halbinseln Rapenburg und Valkenburg und die Nieuwe Herengracht, später auch der Nieuwmarkt, die Sint Antoniesbreestraat, der Stadtteil Plantage, die Weesperstraat und der Weesperplein.
#Entity #Ort #Touristenattraktion

Josefov

Gemeinde Tschechien
verknüpft
Josefov Josefov ist eine Gemeinde in Tschechien. Sie liegt 7 km nordwestlich von Sokolov in 525 m ü. M. rechts des Flusstales der Svatava und gehört dem Okres Sokolov an.
#Stadt #Entity #Ort
Mehr

Neupfarrplatz

Historische Sehenswürdigkeit in Bayern
verknüpft
Neupfarrplatz Der Neupfarrplatz und die Neupfarrkirche liegen im Zentrum der Regensburger Altstadt und sind umgeben von Stadtbereichen mit engen und engsten Gassen.
#Entity #Touristenattraktion #Ort

Jüdisches Viertel Třebíč

 
verknüpft
Jüdisches Viertel Třebíč Das jüdische Viertel in Třebíč ist mit heute zwei Synagogen und 123 erhaltenen Häusern eines der größten jüdischen Viertel Tschechiens und befindet sich in der im westlichen Mähren gelegenen Stadt Třebíč.
#Entity #Sehenswürdigkeiten #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Judería

 
verknüpft
Judería Eine Judería oder das Judenviertel ist der Bereich in einer spanischen Stadt, in der die Juden per Gesetz leben mussten. Im weiteren Sinne wird dieser Begriff verwendet, um einen Stadtteil zu bezeichnen, in welchem die Mehrzahl oder alle Bewohner jüdischen Glaubens waren.
#Ort #Entity

Jüdisches Viertel

 
verknüpft
Jüdisches Viertel Jüdisches Viertel ist der traditionelle Name bestimmter von Juden besiedelter Stadtviertel. Liste jüdischer Viertel Bayerisches Viertel Berlin, auch „Jüdische Schweiz“ Mazzesinsel, Wien Giudecca von Catania, Sizilien Bezirk Eimsbüttel, Hamburg Jüdisches Viertel Hohenems Jüdisches Viertel von Jerusalem Josefov, Tschechien Kazimierz, Krakau, Polen Kölner Judenviertel Jüdisches Viertel, Tschechien Mellah traditionelles jüdisches Viertel in marokkanischen Städten Marais, Paris, Frankreich Jüdisches Viertel, Tschechien Jodenbuurt Villa Muñoz, Montevideo, volkstümlich auch "Barrio de los judíos"
#Ort #Entity

Judengasse

 
verknüpft
Judengasse Die Judengasse in Worms war vom Spätmittelalter bis zum Ende des 18. Jahrhunderts das jüdische Ghetto von Worms.
#Entity #Ort

Phrasen mit "Judenviertel"

Mehr

FAQ

anoarsa2005 Wie lautet der Artikel für Judenviertel? das
adarco2 Wie ist die Silbentrennung von 'Judenviertel'? Ju•den•vier•tel

Verbindungen