Herrgottswinkel - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Herrgottswinkel
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Herr•gotts•win•kel
Plural: die Herrgottswinkel
Duden geprüft:     Herrgottswinkel Duden   Herrgottswinkel Wiktionary
Kompositum:

Herrgott

- [WIKI] Herrgott ist der Familienname folgender Personen: Adolf Herrgott (1872–1957), deutscher Generalstabsoffizier Christian Herrgott, deutscher Offizier, Verwaltungsbeamter und Politiker (CDU), MdL Johannes Herrgott,, deutscher Buchdrucker und -händler, siehe Hans Hergot Leonhardt Herrgott, deutscher Holzbildhauer Marquard Herrgott (1694–1762) deutscher Benediktinermönch

Winkel

- [WIKI] Ein Winkel ist in der Geometrie ein Teil der Ebene, der von zwei in der Ebene liegenden Strahlen (Halbgeraden) mit gemeinsamem Anfangspunkt begrenzt wird. Der gemeinsame Anfangspunkt der beiden Strahlen wird Scheitelpunkt des Winkels, Winkelscheitel oder kurz Scheitel genannt; die Strahlen heißen Schenkel des Winkels. Ein Winkel kann durch drei Punkte festgelegt werden, von denen einer den Scheitel des Winkels bildet und die beiden anderen auf je einem Schenkel des Winkels liegen. Die physika...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -herrgottswinkel: 1
Wörter mit Endung -herrgottswinkel aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich süddeutschösterreichischschweizerisch
88% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Herrgottswinkel Definition

Bedeutung - Herrgottswinkel

[1] süddeutsch, schweizerisch, österreichisch: Ecke [in katholischen Bauernstuben], in der sich ein Kruzifix befindet und die auch mit anderen Andachtsgegenständen geschmückt sein kann  

Herrgottswinkel Wiki

Ein Herrgottswinkel ist ein mi
Author: Harald Bischoff
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Herrgottswinkel ist ein mit einem Kruzifix gestalteter Ort in christlichen Wohnungen oder Häusern. Er liegt oft in einer Zimmerecke („Winkel“). Es ist Brauch, ihn mit Heiligenbildern, Ikonen, Kerzen, Spitzen, dem Palmzweig, einem Sträußchen von der Kräuterweihe zu Mariä Himmelfahrt oder mit anderen Blumen zu schmücken. Teils dient der Herrgottswinkel auch als Aufbewahrungsort für den Rosenkranz, die Bibel oder das Gesangbuch. Der Rosenkranz wird dabei zuweilen so über das Kruzifix oder Bilder des Herzens Jesu und unbefleckten Herzens Mariä gehängt, dass er die Umrisse eines Herzens bildet. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Herrgottswinkel
Akkusativ den Herrgottswinkel
Dativ dem Herrgottswinkel
Genitiv des Herrgottswinkels
Plural
Nominativ die Herrgottswinkel
Akkusativ die Herrgottswinkel
Dativ den Herrgottswinkeln
Genitiv der Herrgottswinkel

Bilder von "Herrgottswinkel"

 Herrgottswinkel in einer Bauernstube
Title :Kruzifix Bauernstube 274436
Bedeutung: 1
Beschreibung: Herrgottswinkel in einer Bauernstube
Author: Harald Bischoff
Lizenz: cc-by-sa-3.0

Verknüpfte Begriffe

Pflanzen des Glaubens Bibelpflanzen Heilkräuter Herrgottswinkel und Marienblumen

Ereignis
verknüpft
Pflanzen des Glaubens   Bibelpflanzen Heilkräuter Herrgottswinkel und Marienblumen
#Veranstaltung #Entity

Scharbel Machluf

Mönch
verknüpft
Scharbel Machluf Scharbel Machluf war ein maronitischer Mönch, und der erste, der in der Neuzeit von der römisch-katholischen Kirche 1977 offiziell heiliggesprochen wurde.
#Person #Entity
Bild-Author:Unknown (Old Photo) (Wiki)
Lizenz: pd Original

Rimsting

Gemeinde in Bayern
verknüpft
Rimsting Rimsting ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Rosenheim. Der Luftkurort liegt am Chiemsee zwischen den Kurorten Prien am Chiemsee und Bad Endorf.
#Entity #Verwaltungsgebiet #Stadt #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Nimatullah al Hardini

Mönch
verknüpft
Nimatullah al Hardini Nimatullah al-Hardini, eigentlich Joseph Kassab, war ein maronitischer Mönch und wurde 2004 von Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen. Er war der theologische Lehrer eines anderen libanesischen Heiligen, Scharbel Machluf.
#Person #Entity
Mehr

 

Museum in Engelberg Schweiz
verknüpft
Das Talmuseum Engelberg ist ein Heimatmuseum in dem denkmalgeschützten Wappenhaus in Engelberg im Kanton Obwalden in der Schweiz.
#Entity #Touristenattraktion #Ort

Madonna

 
verknüpft
Madonna Die barocke Madonnenstatuette in der rheinland-pfälzischen Ortsgemeinde Dirmstein ist im Gebäude des Hotel–Restaurant–Café Kempf installiert. Sie stammt aus der Erbauungszeit der örtlichen Laurentiuskirche und steht unter Denkmalschutz.
#Entity #Ort

Fatschenkind

 
verknüpft
Fatschenkind Ein Fatschenkind, auch Fatschenkindl, Fatsche, Windelpaket, Büschel, „Spielzeug“, ist ein Andachtsbild oder auch ein Gebildvotiv des Jesuskindes, das vor allem in Süddeutschland und Österreich verbreitet war.
#Ort #Entity

Gewöhnlicher Buchsbaum

Pflanze
verknüpft
Gewöhnlicher Buchsbaum Der Gewöhnliche Buchsbaum, auch nur Buchsbaum oder Buchs genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Buchsbäume. Er ist in Südwesteuropa, Mitteleuropa, Nordafrika und Westasien heimisch.
#Entity
Mehr

Mateo Crawley Boevey

 
verknüpft
Mateo Crawley Boevey Mateo Crawley-Boevey SS.CC., genannt Padre Mateo, war römisch-katholischer Priester und Mitglied der Kongregation von den Heiligsten Herzen Jesu und Mariens und Apostel der Herz-Jesu-Thronerhebung.
#Person #Entity

Sal Weide

Pflanze
verknüpft
Sal Weide Die Salweide, veraltete Schreibweise Saalweide, von Botanikern bevorzugt mit der Bindestrichschreibweise als Sal-Weide bezeichnet, ist eine Pflanzenart in der Gattung der Weiden innerhalb der Familie der Weidengewächse.
#Entity
Mehr

Montafon

 
verknüpft
Montafon Das Montafon ist ein 39 Kilometer langes Tal in Vorarlberg, das von der Bielerhöhe bis Bludenz reicht und von der Ill durchflossen wird. Das Tal wird im Norden von der Verwallgruppe und im Süden vom Rätikon und der Silvretta begrenzt. Die höchste Erhebung in der Umgebung ist der 3312 m hohe Piz Buin in der Silvretta-Gruppe.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Montafonerhaus

 
verknüpft
Montafonerhaus Das Montafonerhaus ist eine für das Montafon vom 15. bis ins 20. Jahrhundert typische Hausform in Stein-Holz-Mischbauweise. Es bildete den Hauptbestandteil der Montafoner Kulturlandschaft und war eine Eigenheit des Tales.
#Entity #Ort

Phrasen mit "Herrgottswinkel"

Mehr

FAQ

inamor17 Wie ist der richtige Artikel von Herrgottswinkel? der
anosan1994 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Herrgottswinkel? Herr•gotts•win•kel

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Herrgottswinkel domestic shrine  en