Morgenröte - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Morgenröte
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Mor•gen•rö•te
Plural:
Duden geprüft:     Morgenröte Duden   Morgenröte Wiktionary
Kompositum:

Morgen

[1] Tageszeit zwischen Nacht und Vormittag   [2] veraltend für den Osten, da die Sonne bei Sonnenaufgang im Osten steht   [3] historisches Flächenmaß, variierte je nach Zeitabschnitt und Landstrich in seiner Größe   [4] umgangssprachlich, kurz für:: die morgendliche Begrüßung „Guten Morgen!“   [5] : Die Grube Morgenröte war eine kleine Eisenerzgrube bei Wilden im Kreis Siegen-Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen. Die Grube lag unterhalb des Elkersbergs, nordöstlich der Waldstraße, auf einer Höhe von ca. 380 m.   [6] Film (1956):   [7] Film (1929):   [8] Musikalbum von Endraum:   [9] Buch von Erin Hunter und Kate Cary:  

Röte

[1] rote Färbung, die rote Farbe   [2] Botanik: als Kraut wachsendes Rötegewächs mit grünlich gelben Blüten   [3] : Die Grube Morgenröte war eine kleine Eisenerzgrube bei Wilden im Kreis Siegen-Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen. Die Grube lag unterhalb des Elkersbergs, nordöstlich der Waldstraße, auf einer Höhe von ca. 380 m.   [4] Film (1956):   [5] Film (1929):   [6] Musikalbum von Endraum:   [7] Buch von Erin Hunter und Kate Cary:  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -morgenröte: 1
Wörter mit Endung -morgenröte aber mit einem anderen Artikel die : 0
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Morgenröte Definition

Bedeutung - Morgenröte

[1] Färbung des Himmels in Rottönen am Morgen kurz vor Sonnenaufgang   [2] : Die Grube Morgenröte war eine kleine Eisenerzgrube bei Wilden im Kreis Siegen-Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen. Die Grube lag unterhalb des Elkersbergs, nordöstlich der Waldstraße, auf einer Höhe von ca. 380 m.   [3] Film (1956):   [4] Film (1929):   [5] Musikalbum von Endraum:   [6] Buch von Erin Hunter und Kate Cary:  

Morgenröte Wiki

de
Morgenröte
Als Morgenröte oder Morgenrot
Author: Frank Liebig
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 de
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Als Morgenröte oder Morgenrot wird die rötliche Färbung des Osthimmels bezeichnet, die etwa eine dreiviertel bis halbe Stunde vor dem Sonnenaufgang eintritt. Sie kann je nach Bewölkung, geografischer Position und dem Aerosolgehalt (Schwebeteilchen) der Luft auch noch später bei nicht zu hohem Sonnenstand zu sehen sein. Orange oder violette Farbtöne sind ebenfalls möglich. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Morgenröte
Akkusativ die Morgenröte
Dativ der Morgenröte
Genitiv der Morgenröte
Plural
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv

Synonyme für "Morgenröte"

Wort Synonyme
Morgenröte Morgenrot


Morgenröte Tagesanbruch
Morgenröte Sonnenaufgang
Morgenröte Morgengrauen
Morgenröte Frühlicht
Morgenröte Aufgang

Morgenröte openthesaurus

Bilder von "Morgenröte"

 Morgenröte über Kreta
Title :Sonnenaufgang Stalis Mai 2011
Bedeutung: 1
Beschreibung: Morgenröte über Kreta
Author: Aetzebaer (Beiträge)
Lizenz: cc0

Verknüpfte Begriffe

Die Chroniken von Narnia Die Reise auf der Morgenröte

Film 2010
verknüpft
Die Chroniken von Narnia  Die Reise auf der Morgenröte Der im Jahr 2010 produzierte Fantasyfilm Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte ist nach den Filmen Der König von Narnia und Prinz Kaspian von Narnia der dritte Teil der Filmreihe Die Chroniken von Narnia und basiert auf dem gleichnamigen Roman der gleichnamigen Buchreihe des britischen Schriftstellers C.
#Film #Entity

Morgenröte

Film 1956
verknüpft
Morgenröte
#Film #Entity

Vor der Morgenröte

Film 2016
verknüpft
Vor der Morgenröte
#Film #Entity

Tor der Morgenröte

Historische Sehenswürdigkeit in Vilnius Litauen
verknüpft
Tor der Morgenröte Das Tor der Morgenröte ist eines der wichtigsten Kultur- und Architekturdenkmäler der Stadt Vilnius. Es ist gleichzeitig ein bedeutender Wallfahrtsort für Katholiken sowie orthodoxe und unierte Christen.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Morgenröte

Buch von Erin Hunter und Kate Cary
verknüpft
Morgenröte
#Book #Entity

Die Reise auf der Morgenröte

Roman von C S Lewis
verknüpft
Die Reise auf der Morgenröte Die Reise auf der Morgenröte bzw. Ein Schiff aus Narnia ist ein Roman des britischen Schriftstellers C. S. Lewis und erschien 1952 als Teil der Reihe Die Chroniken von Narnia. Obwohl als drittes Buch geschrieben, ist „Die Reise auf der Morgenröte“ nach C. S. Lewis' Lesart der fünfte Roman der Reihe.
#Book #Entity

Operation Morgenröte 4

 
verknüpft
Operation Morgenröte 4 Die Operation Morgenröte 4 war eine iranische Offensive im Irak-Iran-Krieg. Am Ende der Operation hatte der Iran eine kleine Menge an irakischem Territoriums erobert.
#Veranstaltung #Entity

Operation Morgenröte 1

 
verknüpft
Operation Morgenröte 1 Die Operation Morgenröte 1 war eine iranische Offensive vom 10.–17. April 1983 im Iran-Irak-Krieg. Am 10. April 1983 griff der Iran das irakische Ein Kosh an. Ein unmittelbares Ziel war die Einnahme der Fernstraße zwischen Basra und Bagdad.
#Veranstaltung #Entity

Zorn und Morgenröte

Buch von Renée Ahdieh
verknüpft
Zorn und Morgenröte
#Book #Entity

Operation Morgenröte 3

 
verknüpft
Operation Morgenröte 3 Die Operation Morgenröte 3 war die schwerste Niederlage, die der Iran 1983 im Krieg gegen den Irak hinnehmen musste. Etwa 150.000 iranische Soldaten nahmen an diesem Angriff teil, die von den irakischen Verteidigern, welche aus Schützengräben agierten, abgewehrt wurden.
#Entity #Veranstaltung

Operation Morgenröte 2

 
verknüpft
Operation Morgenröte 2 Die Operation Morgenröte 2 war eine iranische Offensive während des Iran-Irak-Krieges die vom 22. – 30. Juli 1983 dauerte. Diese Operation eröffnete eine neue Front im Norden des Iraks und war trotz türkischer Hilfe der Schwachpunkt an der irakischen Front, während des Eintritts der Kurden in den Krieg auf Seiten des Irans.
#Veranstaltung #Entity

Operation Morgenröte 5

 
verknüpft
Operation Morgenröte 5 Die Operation Morgenröte 5 war eine Offensive im Ersten Golfkrieg. Das Ziel der Offensive war die Trennung der irakischen 3. Armeekorps und 4. Armeekorps in der Nähe von Basra.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Phrasen mit "Morgenröte"

Mehr
Mehr

FAQ

arsaano15 Wie ist der Artikel von Morgenröte? die
lopmal6 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Morgenröte? Mor•gen•rö•te
adasan2 Wie schreibt man Morgenröte in Spanisch? alba {f}

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Morgenröte aurore  fr f
1 Morgenröte aurora  it f
1 Morgenröte aurora  es f
alba es f
Mehr