Thermodiffusion - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Thermodiffusion
Typ: Substantiv
Wörter, die mit "-ion" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 21 Ausnahmen Beispiele
DIE: 2 809
DAS: 114 Ausnahmen Beispiele
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -thermodiffusion aber mit einem anderen Artikel: -1
97% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Thermodiffusion Wiki

Als Thermophorese, Thermodiffusion oder Ludwig-Soret-Effekt wird in den Naturwissenschaften die Bewegung von Teilchen aufgrund eines Temperaturgradienten innerhalb eines Fluids bezeichnet. Benannt ist der Effekt nach dem deutschen Physiologen Carl Ludwig (1856) und dem Schweizer Physiker und Chemiker Charles Soret (1879), die das Phänomen beschrieben. In den meisten Fällen erfolgt die Bewegung von heiß nach kalt, jedoch ist, abhängig von der Art der Teilchen und des Fluids, auch eine Bewegung zur heißeren Region möglich. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Gerhard Dickel

Chemiker
verknüpft
Gerhard Dickel Gerhard Dickel war ein deutscher Chemiker und Physiker.
#Person #Entity

Sybren Ruurds de Groot

Physiker
verknüpft
Sybren Ruurds de Groot Sybren Ruurds de Groot, meist S. R. de Groot zitiert, war ein niederländischer Physiker und einer der Begründer der statistischen Nichtgleichgewichts-Physik.
#Entity #Person

Horst Korsching

Physiker
verknüpft
Horst Korsching Horst Korsching war ein deutscher Physiker. Er wurde von den alliierten britischen und amerikanischen Streitkräften festgenommen und 1945 für sechs Monate in Farm Hall unter der Operation Epsilon inhaftiert.
#Entity #Person

Karl Friedrich Alexander

Physiker
verknüpft
Karl Friedrich Alexander Karl Friedrich Alexander war ein deutscher Atomphysiker. Der Nationalpreisträger der DDR war von 1959 bis 1990 Hochschullehrer an den Universitäten in Dresden und Leipzig.
#Entity #Person

Stickstoff

Chemisches Element
verknüpft
Stickstoff Stickstoff ist ein chemisches Element mit dem Symbol N und der Ordnungszahl 7. Es wurde erstmals 1772 vom schottischen Arzt Daniel Rutherford entdeckt und isoliert.
#Entity
Mehr

Alfred Klemm

Chemiker
verknüpft
Alfred Klemm Alfred Klemm war ein deutscher Chemiker.
#Entity #Person

Klaus Clusius

Chemiker
verknüpft
Klaus Clusius Klaus Paul Alfred Clusius war ein deutscher physikalischer Chemiker aus Breslau, Schlesien. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er an dem deutschen Atomprojekt, auch bekannt als Uranclub.
#Entity #Person

Carl Ludwig

 
verknüpft
Carl Ludwig Carl Friedrich Wilhelm Ludwig war ein deutscher Arzt und Physiologe. Seine Arbeit als Forscher und Lehrer hatte einen großen Einfluss auf das Verständnis, die Methoden und Apparate, die in fast allen Bereichen der Physiologie verwendet werden.
#Entity #Person
Mehr

Georg Stetter

Physiker
verknüpft
Georg Stetter Georg Carl Stetter war ein österreichisch-deutscher Kernphysiker. Stetter war Direktor des Zweiten Physikinstituts der Universität Wien. Er war Hauptmitglied des deutschen Kernenergieprojekts, auch als Uranclub bekannt. In den letzten Jahren des Zweiten Weltkriegs war er auch Direktor des Instituts für Neutronenforschung. Nach dem Krieg wurde er von seinen Universitätsstellen entlassen und engagierte sich dann in der Staubschutzforschung.
#Entity #Person

Werner Hartmann

Physiker
verknüpft
Werner Hartmann Werner Hartmann war ein deutscher Physiker, der Mikroelektronik in Ostdeutschland einführte. Er studierte Physik an der Technischen Hochschule Berlin und arbeitete bei Siemens, bevor er zur Fernseh GmbH kam.
#Person #Entity

FAQ

erater9 Wie ist der richtige Artikel von Thermodiffusion? die
oerera1986 Welche Bedeutung hat Thermodiffusion in Englisch? thermal diffusion