Textdichter - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Textdichter
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Text•dich•ter
Duden geprüft:     Textdichter Duden  
Kompositum:

Text

- [WIKI] Text (lateinisch texere ‚weben‘, ‚flechten‘) bezeichnet im nichtwissenschaftlichen Sprachgebrauch eine abgegrenzte, zusammenhängende, meist schriftliche sprachliche Äußerung, im weiteren Sinne auch nicht geschriebene, aber schreibbare Sprachinformation (beispielsweise eines Liedes, Films oder einer improvisierten Theater­aufführung). Aus sprachwissenschaftlicher Sicht ist ein Text die sprachliche Form einer kommunikativen Handlung.

Dichter

- [WIKI] Dichter ist eine spezifisch deutsche Wortbildung für einen Verfasser von Dichtung im Sinne von sprachlicher und schriftstellerischer Kunst. Der Dichter, der die gesamte Schaffensbreite von Lyrik über Kurzgeschichten und Erzählungen bis hin zum Schauspiel bzw. Theater beherrscht und damit Einfluss auf die Sprache und die Gesellschaft nimmt, wie es etwa in der klassischen Literatur um 1800 ausgeprägt war, ist eine Idealvorstellung, in der Wirklichkeit aber seltene Ausnahmeerscheinung. Der Begr...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -textdichter: 1
Wörter mit Endung -textdichter aber mit einem anderen Artikel der : 0
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Textdichter Wiki

Liedtexter oder Textdichter nennt man die Verfasser von Texten zu bestehenden oder geplanten Kompositionen der Vokalmusik. Sie besitzen an ihren Werken ausschließliches geistiges Eigentum. Mehr lesen

Synonyme für "Textdichter"

Wort Synonyme
Textdichter Singer-Songwriter
Textdichter Liedermacher
Textdichter Liedtexter


Textdichter Texter
Textdichter Librettist

Textdichter openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Deutscher Textdichter Verband

 
verknüpft
Deutscher Textdichter Verband Der Deutsche Textdichter-Verband ist der Berufsverband der Liedtexter in Deutschland.
#Entity

Der Wind hat mir ein Lied erzählt Hommage an den Textdichter Bruno Balz

Musikalbum
verknüpft
Der Wind hat mir ein Lied erzählt  Hommage an den Textdichter Bruno Balz
#MusicAlbum #Entity

Tobias Reitz

Liedtexter
verknüpft
Tobias Reitz Tobias Reitz ist ein deutscher Liedtexter.
#Person #Entity

Dries Holten

Sänger
verknüpft
Dries Holten Dries Holten ist ein niederländischer Sänger und Textdichter. Von 1966 bis 1975 bildete er zusammen mit Sandra Reemer das Gesangsduo Sandra & Andres. Gemeinsam nahmen sie beim Eurovision Song Contest 1972 in Edinburgh für die Niederlande teil. Ihr Schlager Als het om de liefde gaat erreichte den vierten Platz. Von 1975 bis 1977 bildete er mit Rosy Perreira eine neue Gruppe unter dem Namen Rosy & Andres.
#Entity #Person
Mehr

Franz Mika

Komponist
verknüpft
Franz Mika Franz Mika war ein Komponist, Textdichter und Schrammelmusiker. Er machte mit seiner Tochter Hedy und Karl Drechsler Schallplattenaufnahmen. Seine letzte Ruhestätte befindet sich auf dem Wiener Zentralfriedhof in Wien. 1997 wurde nach ihm der Franz-Mika-Weg im 10. Wiener Gemeindebezirk Favoriten benannt.
#Entity #Person

Hans Hee

Komponist
verknüpft
Hans Hee Hans Hee war ein deutscher Autor, Komponist und Textdichter.
#Entity #Person

Christoph Birkmann

 
verknüpft
Christoph Birkmann Christoph Birkmann war ein Bach-Schüler und Textdichter zahlreicher Bach-Kantaten, ab 1727 Pfarrer, später Senior von St. Egidien Nürnberg, der kurz zuvor neu errichteten und einzigen Barockkirche der Stadt.
#Entity #Person

Richard Bars

Textdichter
verknüpft
Richard Bars Richard Bars war ein deutscher Librettist und Textdichter.
#Entity #Person

Scott Matthew

Sänger
verknüpft
Scott Matthew Scott Matthew ist ein australischer Sänger, Gitarrist und Textdichter. Aktuell wohnt und arbeitet er als unabhängiger Künstler in New York.
#Person #Entity
Mehr

Claudia Jung

Sängerin
verknüpft
Claudia Jung Claudia Jung ist eine deutsche Schlagersängerin, Schauspielerin und Politikerin. Von 2008 bis 2013 gehörte sie dem Bayerischen Landtag an.
#Person #Entity
Mehr

Mort Dixon

Musiker
verknüpft
Mort Dixon Mort Dixon war ein US-amerikanischer Musiker, Liedermacher und Textdichter.
#Person #Entity

Günther Schwenn

Textdichter
verknüpft
Günther Schwenn Günther Schwenn war ein deutscher Textdichter, der neben Schlagertexten auch Liedtexte in Operetten wie Maske in Blau und in Musicals verfasste.
#Entity #Person

Phrasen mit "Textdichter"

Mehr

FAQ

oerkra1987 Wie ist der Artikel von Textdichter? der
anokra8 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Textdichter? Text•dich•ter
roymal1991 Wie ist die Übersetzung von Textdichter auf Englisch? librettist