Superkontinent - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Superkontinent
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Su•per•kon•ti•nent
Kompositum:

super

[1] umgangssprachlich, häufig prädikativ: außergewöhnlich, sehr gut  

Kontinent

- [WIKI] Ein Kontinent ist eine geschlossene Festlandmasse. In vielen Sprachen stammt das Wort für Kontinent ebenfalls aus dem lateinischen continens. Im Deutschen gibt es daneben die Bezeichnung Erdteil, im Russischen entsprechend Часть света.
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -superkontinent aber mit einem anderen Artikel: -1
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Superkontinent Wiki

de
Superkontinent
zh
超大陸
tr
Süperkıta
sr
Суперконтинент
ru
Суперконтинент
ro
Supercontinent
pt
Supercontinente
pl
Superkontynent
it
Supercontinente
hr
Superkontinent
fr
Supercontinent
es
Supercontinente
en
Supercontinent
bg
Суперконтинент
wuu
超大陆
vi
Siêu lục địa
ur
براعظم عظمی
uk
Суперконтинент
th
มหาทวีป
ta
மீப்பெரும் கண்டம்
sv
Superkontinent
su
Superbenua
sl
Supercelina
sk
Superkontinent
sh
Superkontinent
rmy
Superkontinento
nb
Superkontinent
nn
Superkontinent
nl
Supercontinent
ms
Superbenua
mk
Суперконтинент
lv
Superkontinents
ko
초대륙
ka
სუპერკონტინენტი
ja
超大陸
id
Superbenua
hy
Սուպերմայրցամաք
hi
अधिमहाद्वीप
he
יבשת-על
glk
پیلˇ قاره‌ٰن
gl
Supercontinente
fi
Jättiläismanner
fa
ابرقاره
eu
Superkontinente
et
Hiidmanner
eo
Kontinentego
el
Υπερήπειρος
dv
މާބައްރު
da
Superkontinent
cy
Uwchgyfandir
cv
Суперконтинент
cs
Superkontinent
ca
Supercontinent
bs
Superkontinent
br
Dreistkevandir
be
Суперкантынент
ast
Supercontinente
ar
قارة عظمى
af
Superkontinent
Ein Superkontinent ist eine zu
Author: USGS
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Superkontinent ist eine zusammenhängende, alle oder zumindest beinahe alle Kontinentalkerne bzw. Kratone der Erde in sich vereinende Landmasse, die in geologischen Zeiträumen durch die Bewegung der Lithosphärenplatten entsteht und anschließend wieder zerfällt (Wilson-Zyklus). Der bekannteste und zugleich auch jüngste Superkontinent ist die Pangaea, die im Perm und der Trias bestand. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Eurasien

 
verknüpft
Eurasien Eurasien ist die größte kontinentale Landmasse der Erde und umfasst ganz Europa und Asien. Der Begriff ist ein Musterbild seiner konstituierenden Kontinente.
#Entity #Ort
Bild-Author: World_location_map.svg: derivative work: 배우는사람 (talk) (Wiki)
Lizenz: pd Original

Super Mario Land

Videospiel
verknüpft
Super Mario Land Super Mario Land ist ein 1989 von Nintendo entwickeltes und veröffentlichtes Side-Scrolling-Plattform-Videospiel als Starttitel für ihre Game Boy-Handspielkonsole.
#VideoGame #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Alleghenische Orogenese

 
verknüpft
Alleghenische Orogenese Die Alleghanian-Orogenie oder Appalachian-Orogenie ist eine der geologischen Bergbildungsereignisse, die die Appalachian Mountains und Allegheny Mountains bildeten. Der Begriff und die Rechtschreibung von Alleghany wurde ursprünglich von H.P. Woodward im Jahr 1957.
#Ort #Entity

Laurentia

 
verknüpft
Laurentia Laurentia oder der nordamerikanische Craton ist ein großer kontinentaler Kraton, der den alten geologischen Kern des nordamerikanischen Kontinents bildet.
#Ort #Entity

Kannemeyeria

Tier
verknüpft
Kannemeyeria Kannemeyeria war ein großer Dicynodont der Familie Kannemeyeriidae, einer der ersten Vertreter der Familie und damit einer der ersten großen Pflanzenfresser der Trias. Es lebte im späten frühen und frühen mittleren Teil der Trias.
#Entity
Mehr

Panthalassa

 
verknüpft
Panthalassa Panthalassa, auch als Panthalassic Ocean oder Panthalassan Ocean bekannt, war das Superozean, das den Superkontinent Pangaea umgab. Während des Paläozoik-Mesozoik-Übergangs c. 250 Ma besetzte es fast 70% der Erdoberfläche.
#Entity #Ort

Mirovia

 
verknüpft
Mirovia Mirovia oder Mirovoi waren ein hypothetisches Superozean, das möglicherweise ein globaler Ozean war, der den Superkontinent Rodinia in der Neoproterozoik umgibt, vor etwa 1 bis 750 Millionen Jahren.
#Ort #Entity

Columbia

 
verknüpft
Columbia Columbia, auch als Nuna und Hudsonland bekannt, war einer der uralten Superkontinente der Erde. Es wurde zum ersten Mal von Rogers & Santosh 2002 vorgeschlagen und soll vor etwa 2.500 bis 1.500 Millionen Jahren in der Paläoproterozoik befunden worden sein.
#Ort #Entity

Baltica

 
verknüpft
Baltica Baltica ist ein Paläokontinent, der sich im Paläoproterozoikum gebildet hat und jetzt Nordwesten von Eurasien oder Europa nördlich der Transeuropäischen Nahtzone und westlich des Uralgebirges bildet.
#Ort #Entity

Atlantica

 
verknüpft
Atlantica Atlantica ist ein alter Kontinent, der während des Proterozoikums vor etwa 2.000 Millionen Jahren aus verschiedenen 2-Ga-Kratonen im heutigen Westafrika und im Osten Südamerikas entstand.
#Ort #Entity

Unser Kosmos Die Reise geht weiter

Sendereihe
verknüpft
Unser Kosmos  Die Reise geht weiter Kosmos: A Spacetime Odyssey ist eine US-amerikanische Wissenschaftsserie für Dokumentarfilme aus dem Jahr 2014. Die Show ist ein Nachfolger der 1980er Fernsehserie Cosmos: A Personal Voyage, die von Carl Sagan im Public Broadcasting Service vorgestellt wurde und als Meilenstein für wissenschaftliche Dokumentationen gilt.
#TVSeries #Entity

Ur

 
verknüpft
Ur Ur ist ein geplanter Superkontinent, der sich vor 3.100 Millionen Jahren im Archean gebildet hat. In Rogers Rekonstruktion ist Ur eine halbe Milliarde Jahre älter als Arctica und war in der Frühzeit seines Bestehens wahrscheinlich der einzige Kontinent der Erde, und als solcher kann er als Superkontinent betrachtet werden, obwohl er wahrscheinlich kleiner war als das heutige Australien .
#Ort #Entity

Phrasen mit "Superkontinent"

FAQ

lopter18 Wecher Artikel hat Superkontinent? der
adasan2 Wie heißt Superkontinent auf Englisch? supercontinent