Siegesdenkmal - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Siegesdenkmal
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Sie•ges•denk•mal
Kompositum:

Sieg

- [WIKI] Ein Sieg ist ein abschließender Erfolg im Kampf oder Wettkampf. Der Sieg über einen Gegner wird im militärischen oder sportlichen Kampf sowie im politischen oder künstlerischen Wettbewerb errungen. Der Erwerb von Preisen, Belohnungen, erobertem Gut und Ähnlichem macht den Sieger darüber hinaus zusätzlich oft zum Gewinner. Der unterlegene Opponent erfährt eine Niederlage und oft einen Verlust, er ist der Verlierer.

Denkmal

- [WIKI] Ein Denkmal (Mehrzahl: Denkmäler oder Denkmale) ist im allgemeinen Sprachgebrauch dem Duden gemäß: 1. entweder eine „zum Gedächtnis an eine Person oder ein Ereignis errichtete, größere plastische Darstellung; ein Monument“ (→ Denkmal (Gedenken)) – Hierunter fallen beispielhaft Statue, Reiterstandbild, Monument, Ehrenmal, Kriegerdenkmal, Mahnmal, Triumphbogen 2. oder ein „erhaltenes [Kunst]werk, das für eine frühere Kultur Zeugnis ablegt“ (→ Denkmal (Zeugnis)) – Hierun...
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -siegesdenkmal aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Plastik
88% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Siegesdenkmal Definition

Bedeutung - Siegesdenkmal

[1] Denkmal in Bangkok, Thailand: Victory Monument ist ein Obelisk-Monument in Bangkok, Thailand. Das Denkmal wurde im Juni 1941 zum Gedenken an den Sieg Thailands im Französisch-Thailändischen Krieg errichtet.   [2] Denkmal in Bozen, Italien: Das Siegesdenkmal ist ein Denkmal in Bozen im Norden Italiens, das auf Anordnung von Benito Mussolini in Südtirol errichtet wurde, das nach dem Ersten Weltkrieg aus Österreich annektiert worden war.   [3] : Das Siegesdenkmal in Leipzig war ein Denkmal, das an den Sieg Deutschlands im Deutsch-Französischen Krieg im Jahre 1871 erinnern sollte.   [4] Historische Sehenswürdigkeit in Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg: Das Siegesdenkmal in Freiburg im Breisgau ist ein Denkmal für den deutschen Sieg des Deutsch-Französischen Krieges von 1871. Es wurde am nördlichen Rand der Altstadt von Freiburg im Breisgau neben der ehemaligen Karlskaserne errichtet.  

Siegesdenkmal Wiki

de
Siegesdenkmal
ru
Монумент Победы (значения)
it
Monumento alla Vittoria
en
Victory Monument
ko
전승기념탑
ja
戦勝記念塔
fi
Voiton monumentti
az
Qələbə abidəsi

Siegesdenkmal nennt man ein nationales Monument zum Gedenken eines militärischen Sieges. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Siegesdenkmal

Denkmal in Bangkok Thailand
verknüpft
Siegesdenkmal Victory Monument ist ein Obelisk-Monument in Bangkok, Thailand. Das Denkmal wurde im Juni 1941 zum Gedenken an den Sieg Thailands im Französisch-Thailändischen Krieg errichtet.
#Entity #Ort #Touristenattraktion #CivicStructure
Bild-Author:Marisa DeMeglio from NYC, USA (Wiki)
Lizenz: cc-by-2.0 Original

Siegesdenkmal

Denkmal in Bozen Italien
verknüpft
Siegesdenkmal Das Siegesdenkmal ist ein Denkmal in Bozen im Norden Italiens, das auf Anordnung von Benito Mussolini in Südtirol errichtet wurde, das nach dem Ersten Weltkrieg aus Österreich annektiert worden war.
#Entity #Ort #Touristenattraktion

Siegesdenkmal

Historische Sehenswürdigkeit in Freiburg im Breisgau Baden Württemberg
verknüpft
Siegesdenkmal Das Siegesdenkmal in Freiburg im Breisgau ist ein Denkmal für den deutschen Sieg des Deutsch-Französischen Krieges von 1871. Es wurde am nördlichen Rand der Altstadt von Freiburg im Breisgau neben der ehemaligen Karlskaserne errichtet.
#Entity #Ort #Touristenattraktion

Siegesdenkmal

 
verknüpft
Siegesdenkmal Das Siegesdenkmal war ein historisches Denkmal auf dem Altmarkt in Dresden, was an den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 und dessen Siege erinnerte. In den Luftangriffen auf Dresden nur wenig beschädigt, wurde es Ende der 1940er-Jahre beseitigt.
#Entity #Ort

Siegesdenkmal

 
verknüpft
Siegesdenkmal Das Siegesdenkmal in Leipzig war ein Denkmal, das an den Sieg Deutschlands im Deutsch-Französischen Krieg im Jahre 1871 erinnern sollte.
#Ort #Entity

Siegesdenkmal in Netanja

Kriegsdenkmal Netanja Israel
verknüpft
Siegesdenkmal in Netanja Das Siegesdenkmal in Netanya ist ein Denkmal, das den Sieg der Roten Armee über das nationalsozialistische Deutschland im Zweiten Weltkrieg markiert.
#Entity #Ort #Touristenattraktion

Quedlinburger Siegesdenkmal

 
verknüpft
Quedlinburger Siegesdenkmal Das Quedlinburg Siegesdenkmal auch Kürassier-Denkmal oder Reiterdenkmal war ein Denkmal in der Stadt Quedlinburg im heutigen Sachsen-Anhalt.
#Entity #Ort

Zafer Anıtı

Skulptur von Heinrich Krippel
verknüpft
Zafer Anıtı Victory Monument ist ein Monument in Ankara, Türkei.
#Entity #Ort #Touristenattraktion #Visuelle Grafik
Mehr

Waffenbrüderschaft Ergänzung eines Teilstücks zum Karton des Siegesdenkmalfrieses

Kunstwerk
verknüpft
Waffenbrüderschaft Ergänzung eines Teilstücks zum Karton des Siegesdenkmalfrieses
#Visuelle Grafik #Entity

Deutschlands Kampf und Einigung in den Jahren 1870 und 1871 Karton zum Siegesdenkmalfries in sechs Teilen

Kunstwerk
verknüpft
Deutschlands Kampf und Einigung in den Jahren 1870 und 1871 Karton zum Siegesdenkmalfries in sechs Teilen
#Visuelle Grafik #Entity

Nationaldenkmal für die Befreiungskriege

Denkmal in Berlin
verknüpft
Nationaldenkmal für die Befreiungskriege Das preußische Nationaldenkmal für die Befreiungskriege ist ein Kriegerdenkmal in Berlin, Deutschland, das 1821 eingeweiht wurde.
#Ort #Touristenattraktion #Entity

Monument

 
verknüpft
Monument Als Monument wird ein bedeutendes oder wichtiges Denkmal von großen Maßen bezeichnet. Allgemein kann dies eine natürliche, markante Landmarke, ein von Menschenhand gefertigtes Bauwerk, ein Bild oder Gemälde sein.
#Entity #Ort

FAQ

eraada17 Wie sagt man die Mehrzahl von Siegesdenkmal? Pluralform ist Siegesdenkmäler
arsaina2004 Siegesdenkmal Artikel im Duden? das
rcomar7 Wie schreibt man Siegesdenkmal in Englisch? victory monument