McCarthy-Ära - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: McCarthy-Ära
Typ: Substantiv
Wörter, die mit "-a" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 271 Ausnahmen Beispiele
DIE: 1 721
DAS: 459 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:
mccarthy
[1] : McCarthy-Ära, benannt nach dem US-amerikanischen Senator Joseph McCarthy, bezeichnet einen Zeitabschnitt der jüngeren Geschichte der Vereinigten Staaten in der Anfangsphase des Kalten Krieges.  

Ära

- [WIKI] Das Wort Ära steht allgemein für ein Zeitalter bzw. für eine Zeitrechnung.
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -mccarthy-Ära aber mit einem anderen Artikel: -1
85% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

McCarthy-Ära Definition

Bedeutung - McCarthy-Ära

[1] : McCarthy-Ära, benannt nach dem US-amerikanischen Senator Joseph McCarthy, bezeichnet einen Zeitabschnitt der jüngeren Geschichte der Vereinigten Staaten in der Anfangsphase des Kalten Krieges.  

McCarthy-Ära Wiki

de
McCarthy-Ära
McCarthy-Ära, benannt nach de
Author: United Press
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

McCarthy-Ära, benannt nach dem US-amerikanischen Senator Joseph McCarthy, bezeichnet einen Zeitabschnitt der jüngeren Geschichte der Vereinigten Staaten in der Anfangsphase des Kalten Krieges. Sie war durch einen lautstarken Antikommunismus und Verschwörungstheorien geprägt und ist auch als „Second Red Scare“ bekannt. Obwohl McCarthy nur von 1950 bis 1955 öffentlich in Erscheinung trat, wird der gesamte Zeitraum der Verfolgung echter oder vermeintlicher Kommunisten und deren Sympathisanten, der so genannten Fellow travellers, von 1947 bis etwa 1956 heute als McCarthy-Ära bezeichnet. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

McCarthy Ära

 
verknüpft
McCarthy Ära McCarthyismus ist die Praxis, Subversion oder Verrat anzuklagen, ohne die Beweise richtig zu berücksichtigen. Der Begriff bezieht sich auf den US-Senator Joseph McCarthy und hat seinen Ursprung in der Zeit in den Vereinigten Staaten, die als Second Red Scare bekannt ist und von den späten 1940ern bis in die 1950er Jahre andauerte.
#Entity #Veranstaltung
Bild-Author:United States Senate (Wiki)
Lizenz: pd Original

Joseph McCarthy

Ehemaliger Senator der Vereinigten Staaten
verknüpft
Joseph McCarthy Joseph Raymond McCarthy war ein US-amerikanischer Politiker, der von 1947 bis zu seinem Tod 1957 als republikanischer US-Senator aus dem Bundesstaat Wisconsin diente.
#Entity #Person
Bild-Author:United Press (Wiki)
Lizenz: pd Original

Paul Harvey

Radiomoderator
verknüpft
Paul Harvey Paul Harvey Aurandt, besser bekannt als Paul Harvey, war ein konservativer amerikanischer Radiosender für ABC Radio Networks. Er sendete Nachrichten und Kommentare zu Wochentagen vormittags und mittags sowie mittags an Samstagen sowie zu seinen berühmten The Rest of the Story-Segmenten.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Richard Nixon

37 Präsident der Vereinigten Staaten
verknüpft
Richard Nixon Richard Milhous Nixon war ein US-amerikanischer Politiker, der von 1969 bis zum 37. Präsidenten der Vereinigten Staaten diente. 1974 trat er als einziger US-Präsident zurück. Zuvor war er von 1953 bis 1961 der 36.
#Person #Entity
Mehr

Sam Wanamaker

Schauspieler
verknüpft
Sam Wanamaker Samuel Wanamaker, CBE, war ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur, der nach Großbritannien übersiedelte, nachdem er Angst hatte, aufgrund seiner kommunistischen Sympathien in Hollywood auf die schwarze Liste zu kommen.
#Entity #Person
Mehr

Jeffrey Skoll

Filmproduzent
verknüpft
Jeffrey Skoll Jeffrey Stuart Skoll, OK, ist ein kanadischer Ingenieur, Internetunternehmer und Filmproduzent. Er war der erste Angestellte und später der erste Präsident von eBay.
#Entity #Person
Mehr

Jack Gilford

Schauspieler
verknüpft
Jack Gilford Jack Gilford war ein US-amerikanischer Broadway-, Film- und Fernsehschauspieler. Er wurde für den Oscar für den besten Nebendarsteller für Save the Tiger nominiert.
#Entity #Person
Mehr

Hollywood on Trial

Film 1976
verknüpft
Hollywood on Trial Hollywood on Trial ist ein US-amerikanischer Dokumentarfilm von David Helpern aus dem Jahr 1976. Es wurde für einen Oscar für den besten Dokumentarfilm nominiert.
#Film #Entity

Mona Lisas Lächeln

Film 2003
verknüpft
Mona Lisas Lächeln Mona Lisa Smile ist ein US-amerikanischer Drama-Film aus dem Jahr 2003, der von Revolution Studios und Columbia Pictures in Zusammenarbeit mit Red Om Films Productions unter der Regie von Mike Newell unter der Regie von Lawrence Konner und Mark Rosenthal produziert wurde und mit Julia Roberts, Kirsten Dunst, Julia Stiles und Maggie Gyllenhaal die Hauptrolle spielt .
#Film #Entity

Dwight D Eisenhower

34 Präsident der Vereinigten Staaten
verknüpft
Dwight D Eisenhower Dwight David "Ike" Eisenhower war ein amerikanischer Armeegeneral und Staatsmann, der von 1953 bis 1961 der 34. Präsident der Vereinigten Staaten war.
#Person #Entity
Mehr

James Edwards

Schauspieler
verknüpft
James Edwards James Johnson Edwards war ein US-amerikanischer Schauspieler in Filmen und Fernsehen. Seine bekannteste Rolle war er als Private Peter Moss in dem Film Home of the Brave von 1949, in dem er einen afroamerikanischen Soldaten porträtierte, der im Zweiten Weltkrieg im Südpazifik Rassenvorurteile erlebte.
#Person #Entity
Mehr

Abraham Polonsky

Drehbuchautor
verknüpft
Abraham Polonsky Abraham Lincoln Polonsky war ein US-amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor, Essayist und Schriftsteller. Er wurde für einen Oscar für das beste Original-Drehbuch für Körper und Seele nominiert, wurde jedoch in den frühen 1950er Jahren von den Hollywood-Filmstudios auf die schwarze Liste gesetzt, nachdem er sich bei Kongressanhörungen des House Un-American Activities Committee inmitten des McCarthy nicht aussagte Epoche.
#Entity #Person

Phrasen mit "McCarthy-Ära"

FAQ

kramor19 Wecher Artikel hat McCarthy-Ära? die
inaarsa2009 Was bedeutet McCarthy-Ära in Englisch? McCarthyism