Farbwerk - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Farbwerk
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Farb•werk
Duden geprüft:     Farbwerk Duden  
Wörter, die mit "-werk" enden, haben fast immer Artikel: das.
DER: 1 Ausnahmen Beispiele
DIE: 0
DAS: 327
Kompositum:

Farbe

- [WIKI] Farbe ist ein durch das Auge und Gehirn vermittelter Sinneseindruck, der durch Licht hervorgerufen wird, genauer durch die Wahrnehmung elektromagnetischer Strahlung der Wellenlänge zwischen 380 und 760 Nanometer. Es ist der Sinneseindruck, durch den sich zwei aneinandergrenzende, strukturlose Teile des Gesichtsfeldes bei einäugiger Beobachtung mit unbewegtem Auge allein unterscheiden lassen.In der Alltagssprache werden auch Farbmittel (farbgebende Substanzen) als Farbe bezeichnet, also stoffli...

Werk

[1] die Tätigkeit des Arbeitens an einer (umfangreichen) Sache   [2] (größere) Schöpfung eines Künstlers oder Kreativen   [3] Betriebsstätte, an der Produkte industriell hergestellt oder bearbeitet werden   [4] Getriebe, Mechanismus oder System einer Maschine   [5] Ergebnis einer Produktion  
Baustein von: Farbwerke, Farbwerken
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -farbwerk: 1
Wörter mit Endung -farbwerk aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: DruckwesenMaschinenbauPapierherstellung Graphische Technik
93% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Farbwerk Wiki

Das Farbwerk ist eine Vorricht
Author:
Lizenz:
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Das Farbwerk ist eine Vorrichtung an Druckmaschinen, die der automatischen Nachführung verbrauchter Farbe zur Druckform dient. Das Farbwerk wird üblicherweise aus dem Farbkasten nachgespeist. Dabei sollte die Differenz zwischen der verbrauchten und der nachgeführten Druckfarbe möglichst gering und im Idealfall ausgeglichen sein. Aufgabe des Farbwerks ist es darüber hinaus, jede Stelle der Druckform mit der gleichen Farbmenge oder Farbfilmstärke zu überziehen. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Hoechst

Unternehmen
verknüpft
Hoechst
#Organisation #Entity #Konzern #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: pd Original

Farbwerkstatt

Ereignis
verknüpft
Farbwerkstatt
#Entity #Veranstaltung

Farbwerkstatt Zitronengelb Gewitterblau

Ereignis
verknüpft
Farbwerkstatt  Zitronengelb   Gewitterblau
#Entity #Veranstaltung

Cassella Farbwerke Mainkur

Unternehmen
verknüpft
Cassella Farbwerke Mainkur Die Cassella Farbwerke Mainkur Aktiengesellschaft war ein 1870 gegründetes deutsches Chemie- und Pharmaunternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main.
#Entity #Organisation #Konzern

Oldinghausen

 
verknüpft
Oldinghausen Oldinghausen ist ein etwa 800 Einwohner zählender Stadtteil der im Nordosten Nordrhein-Westfalens gelegenen Stadt Enger. Vor der Gebietsreform 1969 bildete er eine eigene Gemeinde. Am 1. Januar 1969 wurde Oldinghausen nach Enger eingemeindet.
#Entity #Ort
Mehr

Duale Berufsoberschule

Ereignis
verknüpft
Duale Berufsoberschule
#Entity #Veranstaltung

Elsterisches Blaufarbenwerk

 
verknüpft
Elsterisches Blaufarbenwerk Das Elster´sche Blaufarbenwerk am Breitenbach gelegen, war ein Werk, das zur Herstellung von blauer Farbe aus kobalthaltigen Erz diente. Die Farbmühle bestand schon 1654 und war etwa 150 Jahre lang in Besitz der Familie Elster. Das südlich der Dreckschänke gelegene ehemalige Hauptgebäude wurde in den 1950er Jahren abgerissen.
#Konzern #Organisation #Entity

Route der Industriekultur Rhein Main Main Taunus Kreis

 
verknüpft
Route der Industriekultur Rhein Main Main Taunus Kreis Die Route der Industriekultur Rhein-Main Main-Taunus-Kreis ist eine Teilstrecke der Route der Industriekultur Rhein-Main und umfasst die Städte Hofheim am Taunus, Kelkheim, Eppstein und Kriftel.
#Entity #Ort

Farbenfabriken E T Gleitsmann

Unternehmen
verknüpft
Farbenfabriken E T Gleitsmann Die Farbenfabriken E. T. Gleitsmann ist ein 1847 in Leipzig gegründeter Druckfarbenhersteller. Nach wechselhafter Geschichte mit Zweigwerken in Dresden, Berlin, Russland, Italien, Schweden und Österreich-Ungarn sowie verschiedener Handelsniederlassungen nebst späterer Aufspaltung, gehören Teile des Unternehmens heute als Gleitsmann Security Inks GmbH mit Sitz in Berlin zur Hubergroup oder das ehemalige Farbwerk in Schweden zur luxemburgischen Flint Group.
#Konzern #Entity #Organisation

Sawwa Timofejewitsch Morosow

Kaufmann
verknüpft
Sawwa Timofejewitsch Morosow Sawwa Timofejewitsch Morosow war ein russischer Kaufmann, Industrieller, Mäzen und Philanthrop.
#Entity #Person
Mehr

Phrasen mit "Farbwerk"

Mehr

FAQ

oersan0 Wie ist der Plural von Farbwerk? Pluralform ist Farbwerke
sanroy3 Welcher Artikel gehört zum Wort Farbwerk? das
inaoer1996 Wie ist die Silbentrennung von 'Farbwerk'? Farb•werk
anomor1991 Wie heißt Farbwerk auf Englisch? inking unit