Amtskette - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Amtskette
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Amts•ket•te
Duden geprüft:     Amtskette Duden  
Kompositum:

Amt

[1] eine mit Würde und Verantwortung verbundene offizielle (staatliche) Stellung [a] das von einem Amtsträger bekleidete Amt [b] das Amt einer öffentlichen Funktion, zum Beispiel des Politikers [c] eine offizielle Stellung in der römisch-katholischen Kirche, zum Beispiel der Abt   [1a] das von einem Amtsträger bekleidete Amt   [1b] das Amt einer öffentlichen Funktion, zum Beispiel des Politikers   [1c] eine offizielle Stellung in der römisch-katholischen Kirche, zum Beispiel der Abt   [2] eine freiwillige und ohne Bezahlung erfolgte Tätigkeit   [3] Behörde: öffentliche Dienststelle   [4] landschaftlich historische untere territoriale Einheit, auch schweizerisch kurz für: Amtsbezirk   [5] Theologie: eine feierliche Heilige Messe in der römisch-katholischen Kirche   [6] norddeutsch: eine Zunft   [7] Telefonie: Verbindung zum öffentlichen Telefonnetz  

Kette

- [WIKI] Eine Kette (von latein catena, althochdeutsch ketina, mittelhochdeutsch keten) – im Sinne von Reihe, Schar – ist eine Aneinanderreihung von beweglichen, ineinandergefügten oder mit Gelenken verbundenen Gliedern, die häufig aus Metallen wie etwa Stahl (früher Eisen, siehe auch Eisenschwamm) hergestellt wird.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -amtskette: 1
Wörter mit Endung -amtskette aber mit einem anderen Artikel die : 0
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Amtskette Definition

Bedeutung - Amtskette

[1] Einzelne Ehrenerweisung : Amtskette, Ehrenkreuz, Ehrenurkunde   [2] Titel : Amtskette, Barett, Bischofsmütze  

Amtskette Wiki

de
Amtskette
en
Livery collar
nl
Ambtsketen
fa
زنجیربند
cy
Cadwyn (arwydd o swydd)
ca
Collar de lliurea
Eine Amtskette ist eine mit Me
Author: Foto: Bernd Schwabe in Hannover
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Eine Amtskette ist eine mit Medaillen, Wappenbildern und Emblemen verzierte schwere Halskette aus Edelmetallen, die Amtsinsigne und damit Teil der Amtstracht von Oberbürgermeistern, zum Teil von anderen hohen Stadtbeamten und von Universitätsrektoren darstellt. Amtsketten werden zu feierlichen Anlässen getragen. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Stefan Schostok

Politiker
verknüpft
Stefan Schostok Stefan Schostok ist ein deutscher Politiker. Seit dem 11. Oktober 2013 ist er der Oberbürgermeister von Hannover. Von 2010 bis 2013 war er Vorsitzender der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Rossbremse

 
verknüpft
Rossbremse Das in der Heraldik Rossbremse, auch Pferdebremse, auch Pferdeprame oder Pferdepramme genannte Gerät Nasenbremse dient zur Zähmung von Pferden, besonders beim Beschlagen.
#Entity #Ort

Gustav Altfelix

 
verknüpft
Gustav Altfelix Gustav Altfelix war ein deutscher Jurist, Oberbürgermeister und Ehrenbürger von Lahr.
#Person #Entity

Sabine Zech

 
verknüpft
Sabine Zech Sabine Zech war von 1984 bis 1994 für zwei Amtsperioden Oberbürgermeisterin der Stadt Hamm und Mitglied des Rates von 1969 bis 1994.
#Person #Entity

Heinrich Elditt

Politiker
verknüpft
Heinrich Elditt Heinrich Elditt war ein deutscher Jurist und Politiker.
#Person #Entity

Hogenbögen

 
verknüpft
Hogenbögen Hogenbögen ist eine Bauerschaft im Osten der Gemeinde Visbek im Landkreis Vechta in Niedersachsen.
#Ort #Entity
Mehr

Wilhelm Toosbüy

 
verknüpft
Wilhelm Toosbüy Wilhelm Toosbüy war ein Jurist und Stadtratssekretär, der von 1865 bis 1868 das Bürgermeisteramt der Stadt Sonderburg innehatte und von 1868 bis 1898 Bürgermeister und Oberbürgermeister der Stadt Flensburg war.
#Entity #Person

Stephan Weil

Ministerpräsident von Niedersachsen
verknüpft
Stephan Weil Stephan Peter Weil ist ein deutscher Politiker. Seit Februar 2013 ist er niedersächsischer Ministerpräsident und seit Januar 2012 Vorsitzender der SPD Niedersachsen.
#Person #Entity
Mehr

Otto Nollau

 
verknüpft
Otto Nollau Otto Nollau war ein deutscher Jurist und Politiker.
#Person #Entity

Jürgen Roters

 
verknüpft
Jürgen Roters
#Entity #Person

Neues Rathaus

Rathaus in Hannover Niedersachsen
verknüpft
Neues Rathaus Das Neue Rathaus in Hannover ist das Rathaus der niedersächsischen Landeshauptstadt und Hauptsitz der hannoverschen Stadtverwaltung unter ihrem Oberbürgermeister.
#Entity #Touristenattraktion #Ort #CivicStructure
Mehr

Daniel Schranz

 
verknüpft
Daniel Schranz
#Person #Entity

Phrasen mit "Amtskette"

Mehr

FAQ

malera7 Amtskette Artikel im Duden? die
rcolef8 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Amtskette? Amts•ket•te
inamar8 Wie ist die Übersetzung von Amtskette auf Englisch? chain of office