Wohlfahrtsökonomie - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Wohlfahrtsökonomie
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Wohl•fahrt•s•öko•no•mie
Wörter, die mit "-ie" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 41 Ausnahmen Beispiele
DIE: 4 354
DAS: 34 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Wohlfahrt

- [WIKI] Wohlfahrt ist Bemühung um die Deckung der Grundbedürfnisse von Menschen und um einen gewissen Lebensstandard, planmäßige, zum Gemeinwohl ausgeübte Sorge für notleidende oder gefährdete Menschen, Sorge für die Gesundheit der Mitmenschen, deren sittliches oder wirtschaftliches Wohl bzw. deren Erziehung zu besseren Menschen, Vorbeugung oder Abschreckung vor moralischem, selbst herbeigeführtem körperlichem oder materiellem Verfall.

Ökonomie

[1] die Struktur der Wirtschaft eines Gebietes   [2] sparsamer Gebrauch/Umgang von/mit etwas   [3] veraltet: Wirtschaftswissenschaft   [4] österreichisch, ansonsten veraltet: ein Landwirtschaftsbetrieb  
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -wohlfahrtsökonomie aber mit einem anderen Artikel: -1
93% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Wohlfahrtsökonomie Wiki

de
Wohlfahrtsökonomie

Die Wohlfahrtsökonomik, Wohlfahrtsökonomie oder Allokationstheorie beschäftigt sich als Teilbereich der Volkswirtschaftslehre mit der Beeinflussung der ökonomischen Wohlfahrt, die sich aus der Allokation von Ressourcen ergibt. Wenn die Allokation zwischen mehreren Agenten stattfindet spricht man auch von Multi-Agenten-Ressourcen-Allokation. Mehr lesen

Synonyme für "Wohlfahrtsökonomie"

Wort Synonyme


Wohlfahrtsökonomie Wohlfahrtsökonomik
Wohlfahrtsökonomie Allokationstheorie

Wohlfahrtsökonomie openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Remigio Ratti

Politiker
verknüpft
Remigio Ratti Remigio Ratti ist ein Schweizer Volkswirtschaftler und Politiker.
#Entity #Person

Amartya Sen

Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
Amartya Sen Amartya Kumar Sen, CH, FBA ist ein indischer Ökonom und Philosoph, der seit 1972 in Indien, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten unterrichtet und gearbeitet hat.
#Person #Entity
Bild-Author:Elke Wetzig (Elya) (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Joachim Merz

Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
Joachim Merz Joachim Merz ist ein deutscher Ökonom. Seine Forschungsschwerpunkte sind Wohlfahrtsökonomie, Einkommens- und Einkommensverteilung, Wohlstand, Zeitnutzung, Zeit- und Einkommensbedarf, Steuern, Arbeitsmarkt, Konsum sowie Wirtschafts- und Sozialpolitik mit den Schwerpunkten freiberufliche Berufe, Selbständige und Angestellte.
#Person #Entity

Hans Albert

Philosoph
verknüpft
Hans Albert Hans Albert ist ein deutscher Philosoph. Der gebürtige Kölner lebt in Heidelberg. Seine Forschungsgebiete sind Sozialwissenschaften und Methodenforschung. Er ist ein kritischer Rationalist und achtet besonders auf rationale Heuristiken. Er ist ein starker Kritiker der kontinentalen hermeneutischen Tradition von Heidegger und Gadamer.
#Entity #Person
Mehr

Center for Operations Research and Econometrics

 
verknüpft
Center for Operations Research and Econometrics Das Zentrum für Operations Research und Ökonometrie ist ein interdisziplinäres Forschungsinstitut der Universität von Louvain im belgischen Louvain-la-Neuve.
#Organisation #Entity #Konzern #Ort #EducationalOrganisation
Mehr

Dave Donaldson

Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
Dave Donaldson Dave Donaldson ist ein kanadischer Ökonom und Professor für Ökonomie am Massachusetts Institute of Technology. Er wurde mit der John Bates Clark Medal 2017 ausgezeichnet.
#Person #Entity

Paul Pierson

Politikwissenschaftler
verknüpft
Paul Pierson Paul Pierson ist Professor für Politikwissenschaft und Inhaber des John Gross Stiftungslehrstuhls für Politikwissenschaft an der University of California, Berkeley.
#Entity #Person
Mehr

Glenn Loury

Ökonom
verknüpft
Glenn Loury Glenn Cartman Loury ist ein US-amerikanischer Ökonom, Wissenschaftler und Autor. 1982, im Alter von 33 Jahren, wurde er der erste schwarze Professor für Volkswirtschaft in der Geschichte der Harvard University. Er ist der Merton P.
#Entity #Person
Mehr

Partha Dasgupta

Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
Partha Dasgupta Sir Partha Sarathi Dasgupta, FRS, FBA, ist der emeritierte Professor für Wirtschaftswissenschaften von Frank Ramsey an der University of Cambridge, Vereinigtes Königreich.
#Entity #Person
Mehr

Rainer Marggraf

Ökonom
verknüpft
Rainer Marggraf Rainer Marggraf ist ein deutscher Hochschullehrer und Umweltökonom an der Georg-August-Universität Göttingen.
#Entity #Person

FAQ

sanera17 Wie ist der richtige Artikel von Wohlfahrtsökonomie? die
terera0 Wie ist die genaue Bedeutung von Wohlfahrtsökonomie in English? welfare economics