Listenmandat - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Listenmandat
Typ: Substantiv
Kompositum:

Liste

- [WIKI] Liste (von italienisch lista „Leiste, Papierstreifen“) bezeichnet eine Sammlung von Daten/Informationen über – thematisch meist zusammengehörende – Begriffe und deren Darstellung in einer einheitlichen, sich ständig wiederholenden Form, beispielsweise je Begriff eine Zeile und in alphabetischer oder chronologischer Folge. Typografisch wird sie typischerweise (nicht notwendigerweise) durch eine Folge eingerückter Absätze („hängender Einzug“) dargestellt („Spiegelstrichliste“...

Mandat

[1] Politik: Auftrag des Volkes, der Wähler an den Abgeordneten oder die Abgeordnete   [2] Recht: Auftrag an einen Rechtsanwalt   [3] Geschichte: meist schriftlicher Auftrag, Befehl eines Herrschers an einen Untergebenen   [4] Politik: Auftrag durch ein internationales Gremium an ein Land/eine Ländergruppe, ein bestimmtes Gebiet vertretungsweise zu verwalten  
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -listenmandat aber mit einem anderen Artikel: -1
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Listenmandat Wiki

Listenmandate sind die Mandate, die durch die Zweitstimme entstehen. Eine Partei, die durch die Zweitstimme einen gewissen Prozentsatz erreicht, hat das Recht, in das jeweilige Parlament einzuziehen. Die zu wählenden Kandidaten der Partei werden auf ihre jeweilige Landesliste in einer von der Partei bestimmten Reihenfolge gesetzt und sind dann Listenkandidaten. Je mehr prozentuale Zweitstimmen die Partei erhält, desto mehr Listenmandate erhält sie, das heißt, die Politiker bekommen ein Mandat und sind ins Parlament gewählt und dann Abgeordnete oder Mitglieder des Parlaments. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Wolfgang Marxer

Politiker
verknüpft
Wolfgang Marxer Wolfgang Marxer ist ein liechtensteinischer Politiker und seit 2017 Stellvertretender Abgeordneter im liechtensteinischen Landtag.
#Person #Entity

David Vergé

Politiker
verknüpft
David Vergé David Vergé ist ein französischer Politiker. Von 2012 bis 2013 war er Abgeordneter der Nationalversammlung und ist seit 2017 Präsident der Territorialversammlung von Wallis und Futuna.
#Person #Entity

Bundestagswahl 2009

Volkswahl
verknüpft
Bundestagswahl 2009 Am 27. September 2009 fanden Bundestagswahlen zur Wahl der Abgeordneten des 17. Deutschen Bundestages statt. Vorläufige Ergebnisse zeigten, dass die Christlich-Demokratische Union, ihre bayerische Schwesterpartei, die Christlich-Soziale Union und die Freidemokratische Partei die Wahl gewonnen hatten, und die drei Parteien bekundeten ihre Absicht, mit Angela Merkel als Kanzlerin eine neue Mitte-Rechts-Regierung zu bilden.
#Veranstaltung #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Wahlkreis Schwaben

 
verknüpft
Wahlkreis Schwaben Der Wahlkreis Schwaben ist einer der sieben Wahlkreise für die bayerischen Land- und Bezirkstagswahlen. Territorial entspricht er dem bayerischen Bezirk Schwaben.
#Entity #Ort

Bundestagswahl 2005

 
verknüpft
Bundestagswahl 2005 Am 18. September 2005 fanden in Deutschland Bundestagswahlen zur Wahl der Abgeordneten des 16. Bundestages statt. Dies wurde notwendig, nachdem ein Vertrauensantrag von Bundeskanzler Gerhard Schröder am 1. Juli gescheitert war.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Susanne Graf

Politikerin
verknüpft
Susanne Graf Susanne Graf ist eine deutsche Politikerin und Mitglied der Piratenpartei Berlin, einem Landeskapitel der nationalen Piratenpartei. Bei den Landtagswahlen in Berlin am 18. September 2011 wurde sie in den Landtag in Berlin gewählt und diente bis Herbst 2016 für eine Amtszeit ohne Wiederwahl.
#Entity #Person

Barbara Stamm

Ehemalige Präsident des Bayerischen Landtags
verknüpft
Barbara Stamm Barbara Stamm ist eine deutsche Politikerin der CSU. Sie trat 1969 in die CSU ein und war bis 2018 Vizepräsidentin der CSU und Präsidentin des Landtags von Bayern.
#Entity #Person
Mehr

Kanako Otsuji

Politikerin
verknüpft
Kanako Otsuji Kanako Otsuji ist ein japanischer Aktivist für LGBT-Rechte und Mitglied des Repräsentantenhauses der Verfassungsdemokratischen Partei Japans.
#Person #Entity
Mehr

Georg Niedermühlbichler

Politiker
verknüpft
Georg Niedermühlbichler Georg Niedermühlbichler ist ein österreichischer Politiker und Abgeordneter zum Wiener Landtag wie auch Mitglied des Wiener Gemeinderats.
#Person #Entity

Peter Müller

Politiker
verknüpft
Peter Müller Peter Aloysius Müller ist ein deutscher Politiker der Christlich-Demokratischen Union. Von 1999 bis 2011 war er Ministerpräsident des Saarlandes und 2008/09 Präsident des Bundesrates.
#Entity #Person
Mehr

Christoph Matznetter

Politiker
verknüpft
Christoph Matznetter Christoph Matznetter ist ein österreichischer Politiker. Seit 2002 ist er Mitglied des österreichischen Parlaments. Sein Dienst im Parlament wurde von 2007 bis 2008 durch eine kurze Amtszeit als Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen unterbrochen.
#Person #Entity

Hauke Wagner

Politiker
verknüpft
Hauke Wagner Hauke Wagner ist ein deutscher Politiker und Abgeordneter in der Hamburgischen Bürgerschaft.
#Entity #Person

FAQ

inaada20 Wie ist der Plural von Listenmandat? Pluralform ist Listenmandate
inaada7 Was ist der Artikel von Listenmandat? das
marina17 Wie schreibt man Listenmandat in Englisch? seat obtained via a party list