Vertrauensgrundsatz - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Vertrauensgrundsatz
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ver•trau•ens•grund•satz
Duden geprüft:     Vertrauensgrundsatz Duden  
Kompositum:

Vertrauen

- [WIKI] Vertrauen bezeichnet die subjektive Überzeugung von der Richtigkeit, Wahrheit von Handlungen, Einsichten und Aussagen bzw. der Redlichkeit von Personen. Vertrauen kann sich auf einen anderen oder das eigene Ich beziehen (Selbstvertrauen). Zum Vertrauen gehört auch die Überzeugung der Möglichkeit von Handlungen und der Fähigkeit zu Handlungen. Man spricht dann eher von Zutrauen. Als das Gegenteil des Vertrauens gilt das Misstrauen.

Grundsatz

- [WIKI] Ein Grundsatz ist eine Erkenntnis, Aussage oder Regel, welche die Basis für nachfolgende Überlegungen, Aussagen oder Tätigkeiten bildet.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -vertrauensgrundsatz: 1
Wörter mit Endung -vertrauensgrundsatz aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Recht allgemeinRechtallgemein
92% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Vertrauensgrundsatz Wiki

de
Vertrauensgrundsatz
ko
신뢰의 원칙

Der Vertrauensgrundsatz ist ein Rechtsprinzip im Straßenverkehr. Es besagt bei unterschiedlicher konkreter Ausgestaltung, dass man sich grundsätzlich auf das richtige Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer verlassen kann. Während er etwa in Österreich in der Straßenverkehrsordnung normiert ist, stellt er in Deutschland eine Konstruktion der Rechtsprechung dar. Mehr lesen

Phrasen mit "Vertrauensgrundsatz"

Mehr