Hexastylos - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Hexastylos
Typ: Substantiv
Silbentrennung: He•xa•s•ty•los
Duden geprüft:     Hexastylos Duden  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -hexastylos: 1
Wörter mit Endung -hexastylos aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Architektur
90% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Hexastylos Wiki

de
Hexastylos
fr
Hexastyle
sv
Hexastyl
Der griechische Tempel ist urs
Author: A.Savin
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Der griechische Tempel ist ursprünglich das ein Kultbild bergende Gebäude eines griechischen Heiligtums. Er diente im Allgemeinen nicht dem Kult, da die Gottesverehrung ebenso wie Opfer im Freien stattfanden, konnte aber Weihgeschenke oder Kultgerät aufnehmen. Er ist der bedeutsamste und am weitesten verbreitete Gebäudetypus der griechischen Baukunst. Nicht zum griechischen Tempel im eigentlichen Sinne werden Tempelbauten gezählt, die in den hellenistischen Reichen des Ostens oder Nordafrikas errichtet wurden und den je lokalen Bautypen verpflichtet blieben, auch wenn griechische Gestaltungsweisen zum Tragen kamen. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an griechisch-parthische Bauten, die Tempel Baktriens oder die in ägyptischer Tradition stehenden Bauten des ptolemäischen Reiches. Mehr lesen