Literaturszene - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Literaturszene
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Li•te•ra•tur•sze•ne
Plural: die Literaturszenen
Wörter, die mit "-szene" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 0
DIE: 37
DAS: 0
Kompositum:

Literatur

- [WIKI] Literatur ist seit dem 19. Jahrhundert der Bereich aller mündlich (etwa durch Vers­formen und Rhythmus) oder schriftlich fixierten sprachlichen Zeugnisse. Man spricht in diesem „weiten“ Begriffsverständnis im Hinblick auf die hier gegebene schriftliche Fixierung etwa von „Fachliteratur“ oder, im Bereich der Musik, von „Notenliteratur“ (Partituren) bzw. ganz allgemein von „Literatur“ im Sinne der Gesamtheit oder von Teilen schriftlich notierter Musik. Die öffentliche Literatur...

Szene

[1] Theater: die Bühne, der Schauplatz der dramatischen Handlung   [2] Theater: ein Abschnitt eines Theaterstücks, welcher kürzer als der Theaterakt oder kleiner als das Bühnenbild ist   [3] Film: ein Abschnitt eines Films, welcher sich aus mehreren Einstellungen zusammensetzt   [4] Soziologie: eine soziale Gruppe im Sinne einer bestimmten Art von Subkultur oder eines Milieus   [5] Gesellschaft: die Insider-Treffen, Insider-Treffpunkte und Insider-Aktivitäten, oftmals mit hohem Anteil an Prominenten   [6] Informatik, Informationstechnologie: in der 3D-Computergrafik die Zusammenstellung aller Lichtquellen, Objekte und Materialien   [7] umgangssprachlich: eine Anklagesituation innerhalb einer Zweierbeziehung  
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -literaturszene aber mit einem anderen Artikel: -1
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Literaturszene Definition

Bedeutung - Literaturszene

[1] das kulturelle Umfeld, in dem Literatur produziert, vermittelt und konsumiert wird  

Konjunktion

Singular
Nominativ die Literaturszene
Akkusativ die Literaturszene
Dativ der Literaturszene
Genitiv der Literaturszene
Plural
Nominativ die Literaturszenen
Akkusativ die Literaturszenen
Dativ den Literaturszenen
Genitiv der Literaturszenen

Verknüpfte Begriffe

Literatur Atlas NRW Ein Adreßbuch zur Literaturszene

Buch
verknüpft
Literatur Atlas NRW Ein Adreßbuch zur Literaturszene Der Literaturatlas NRW, Ein Adreßbuch zur Literaturszene ist ein Lexikon der Literaturszene in NRW, das 1992 vom Kölner Volksblatt Verlag publiziert wurde. Redaktion und Herausgabe lagen bei Ludwig Janssen. Herausgeber und Verlag danken
#Entity #Book

Die März Akte

Film 1985
verknüpft
Die März Akte Die März Akte ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 1985. Er erzählt die Geschichte des März Verlags und seines Verlegers Jörg Schröder. Der Film entstand im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. Regie führte Peter Gehrig. Dieser erhielt dafür 1986 zusammen mit Redakteur Axel von Hahn den Adolf-Grimme-Preis mit Silber.
#Film #Entity

Köln

Millionenstadt in Nordrhein Westfalen
verknüpft
Köln Köln ist die größte Stadt des bevölkerungsreichsten Bundeslandes Nordrhein-Westfalens und ist mit über 1 Millionen Einwohnern nach Berlin, Hamburg und München die viertgrößte Stadt Deutschlands.
#Entity #Ort #Stadt #Verwaltungsgebiet
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

 

Insel
verknüpft
Picton, Lennox und Nueva bilden eine Gruppe von drei Inseln an der äußersten Südspitze Südamerikas in der chilenischen Gemeinde Cabo de Hornos in der Provinz Antártica Chilena, in der Region Magallanes und Antártica Chilena.
#Entity #Ort #Friedhof
Mehr

Lexikon Westfälischer Autorinnen und Autoren

Buch
verknüpft
Lexikon Westfälischer Autorinnen und Autoren Das Lexikon Westfälischer Autorinnen und Autoren ist ein von Walter Gödden und Iris Nölle-Hornkamp herausgegebenes literarisch-biographisches Nachschlagewerk, das von 1993 bis 2003 in vier Bänden im Paderborner Schöningh Verlag unter dem Namen „Westfälisches Autorenlexikon“ erschien.
#Entity #Book

Thomas Nöske

Autor
verknüpft
Thomas Nöske Thomas Nöske ist ein deutscher Autor und Kulturkritiker. Er ist Mitbegründer und einer der Protagonisten des Social Beat.
#Entity #Person

Ted Marshall

Art Director
verknüpft
Ted Marshall Ted Marshall war ein britischer Art Director. Er wurde für zwei Academy Awards in der Kategorie Best Art Direction nominiert.
#Entity #Person

Robert Emmet Smith

Szenenbildner
verknüpft
Robert Emmet Smith Robert Emmet Smith war ein US-amerikanischer Art Director. Für den Film King Rat wurde er für einen Oscar in der Kategorie Best Art Direction nominiert.
#Entity #Person

Scott Slimon

Art Director
verknüpft
Scott Slimon Scott Slimon war fester Dekorateur. Er wurde für einen Oscar in der Kategorie Best Art Direction für den Film Suddenly, Last Summer nominiert.
#Entity #Person

Robert Luthardt

Szenenbildner
verknüpft
Robert Luthardt Robert Luthardt war ein US-amerikanischer Art Director. Er wurde für einen Oscar in der Kategorie Best Art Direction für The Fortune Cookie nominiert.
#Person #Entity

Walter M Simonds

Szenenbildner
verknüpft
Walter M Simonds Walter M. Simonds war ein US-amerikanischer Art Director. Für den Film Marty wurde er für einen Oscar in der Kategorie Best Art Direction nominiert.
#Person #Entity

Jack Poplin

Szenenbildner
verknüpft
Jack Poplin Jack Poplin war ein US-amerikanischer Art Director. Für den Film The Slender Thread wurde er für einen Oscar in der Kategorie Best Art Direction nominiert.
#Person #Entity

FAQ

krakra1981 Was ist der Artikel von Literaturszene? die
oermal9 Was bedeutet Literaturszene in Englisch? literary scene

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Literaturszene literary scene en
Literaturbetrieb literary scene en