Abgasturbolader - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Abgasturbolader
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ab•gas•tur•bo•la•der
Kompositum:

Abgas

- [WIKI] Abgase sind die bei einem Stoffumwandlungsprozess anfallenden, gasförmigen Abfallprodukte. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden sie als Verbrennungsabgase bezeichnet, also die Abgase aus einer Verbrennung.

turbo

[1] der Wirbel   [2] der Sturm   [3] der Kreisel  

Lader

- [WIKI] Der Ausdruck Lader wird in verschiedenen technischen Bereichen für Gruppen von Geräten, Aggregaten und Maschinen verwendet, die eine spezielle Funktion erfüllen:Fahrzeuge und Anlagen für Baustellen, Bergwerke, Tagebaue und Minen, siehe Radlader. Gebläse zur Leistungssteigerung von Verbrennungsmotoren, siehe Motoraufladung. Funktionelle Baugruppen in Elektrotechnik und Elektronik, siehe Laderegler. Spezielle Programme oder Programmteile in der Computertechnik, die andere Programme starten (l...
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -abgasturbolader aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Fahrzeugbau Fördertechnik RaumfahrttechnikFahrzeugbauFördertechnikRaumfahrttechnik
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Abgasturbolader Wiki

Ein Turbolader, auch Abgasturb
Author: Quentin Schwinn (NASA)
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Turbolader, auch Abgasturbolader (ATL) oder umgangssprachlich Turbo ist eine Art der Motoraufladung. Er steigert die Motorleistung oder die Effizienz von Verbrennungsmotoren. Seine Arbeitsweise besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases mittels einer Turbine innerhalb der Abgasanlage zu nutzen, welche einen sog. Verdichter antreibt, der den Druck im Ansaugsystem erhöht und dadurch unter anderem mehr Verbrennungsluft und somit auch mehr für die Verbrennung notwendigen Sauerstoff in die Zylinder des Aggregats befördert als beim nicht aufgeladenen Saugmotor. Mehr lesen

Synonyme für "Abgasturbolader"

Wort Synonyme


Abgasturbolader Turbo
Abgasturbolader Turbolader

Abgasturbolader openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

BMTS Technology

 
verknüpft
BMTS Technology Die BMTS Technology GmbH & Co. KG entwickelt und fertigt Abgasturbolader für Pkw, leichte Nutzfahrzeuge und Off-Highway-Anwendungen.
#Entity #Organisation #Konzern
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Seddon Atkinson

Unternehmen
verknüpft
Seddon Atkinson Seddon Atkinson Vehicles Limited, ein Hersteller von großen Nutzfahrzeugen mit Sitz in Oldham, Greater Manchester, England, wurde nach der 1970 erfolgten Übernahme von Atkinson Vehicles Limited von Preston durch Seddon Diesel Vehicles Limited aus Oldham gegründet. 1974 wurde das Unternehmen von International Harvester erworben, das es im März 1984 an die spanische Gruppe Enasa verkaufte, die es zu einer Tochtergesellschaft von Pegaso machte. 1990 wurde es Teil von Iveco, das die Marke für verschiedene Arten von Spezialfahrzeugen in Großbritannien verwendete.
#Konzern #Entity #Organisation

Marinetechnikschule

Schule in Kramerhof Mecklenburg Vorpommern
verknüpft
Marinetechnikschule Die Marinetechnikschule in Parow ist die technische Schule der Deutschen Marine. Die Schule besteht in ihrer jetzigen Form seit 1996 und ist die größte Ausbildungseinrichtung der Deutschen Marine.
#Ort #Organisation #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Sergey Yesenin

Schiff
verknüpft
Sergey Yesenin Die Sergey Yesenin ist ein Flusskreuzfahrtschiff, das im Jahre 1984 von der Österreichischen Schiffswerften AG Linz in Korneuburg/Österreich gebaut und an die Moskwa-Flussreederei in Moskau ausgeliefert wurde. Es gehört zur Sergey Yesenin-Klasse.
#Entity
Mehr

Junkers Jumo 211

Flugzeugmodell
verknüpft
Junkers Jumo 211 Der Jumo 211 war ein deutscher V-12-Flugzeugmotor, der Hauptmotor von Junkers Motoren des Zweiten Weltkriegs. Es war der direkte Konkurrent zum Daimler-Benz DB 601 und war parallel mit seiner Entwicklung.
#Entity
Mehr

Bedford

Automobilhersteller
verknüpft
Bedford Bedford Vehicles, meist nur Bedford verkürzt, war eine Marke von Vauxhall Motors. Bedford Vehicles wurde im April 1931 gegründet und baute Nutzfahrzeuge.
#Entity #Konzern #Organisation
Mehr

Cap San Klasse

 
verknüpft
Cap San Klasse Als Cap San-Klasse oder „Die weißen Schwäne des Südatlantik“ wird eine Serie von sechs baugleichen Stückgut-Schnellfrachtern bezeichnet, die Anfang der 1960er Jahre von der Reederei Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrt-Gesellschaft in Betrieb genommen wurde.
#Entity #Ort
Mehr

Heinkel He 219

Nachtjäger
verknüpft
Heinkel He 219 Der Heinkel He 219 Uhu war ein Nachtjäger, der in den späteren Stadien des Zweiten Weltkriegs bei der deutschen Luftwaffe diente.
#Entity
Mehr

Warnow CV 2600

 
verknüpft
Warnow CV 2600 Die Schiffe des Typs WARNOW CV 2600 sind die ersten Containerschiffe, die auf den zur Bauzeit noch neuen Anlagen der bis 1995 umstrukturierten Kvaerner Warnow Werft gebaut wurden.
#Entity #Ort
Mehr

Deutsche Tourenwagen Meisterschaft

 
verknüpft
Deutsche Tourenwagen Meisterschaft Die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft war eine von 1984 bis 1996 ausgetragene Tourenwagen-Rennserie. Ursprünglich in Deutschland veranstaltet, fanden an anderen Orten in Europa und später weltweit weitere Runden statt.
#Entity

FAQ

malarsa1995 Was ist der Artikel von Abgasturbolader? der
malkra1993 Wie ist die Übersetzung von Abgasturbolader auf Englisch? exhaust gas turbocharger