Herzkranzgefäß - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Herzkranzgefäß
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Herz•kranz•ge•fäß
Duden geprüft:     Herzkranzgefäß Duden  
Kompositum:

Herz

- [WIKI] Das Herz ist ein bei verschiedenen Tiergruppen vorkommendes muskuläres Hohlorgan (Hohlmuskel), das mit rhythmischen Kontraktionen Blut oder Hämolymphe durch den Körper pumpt und so die Versorgung aller Organe sichert. Höherentwickelte Herzen, beispielsweise bei den Wirbeltieren, arbeiten wie eine Verdrängerpumpe, indem die Flüssigkeit (Blut) ventilgesteuert aus Blutgefäßen angesaugt wird und durch andere Blutgefäße ausgestoßen wird.

Kranz

- [WIKI] Ein Kranz, hergeleitet vom althochdeutschen Wort „krenzen“ („umwinden“), ist eine im Gegensatz zum Gesteck ringförmige Zusammenfügung von Materialien, im engeren Sinne zumeist eine Zusammenbindung von Blättern, Blumen und Zweigen.

Gefäß

[1] allgemein: ein Behälter, in dem Stoffe verschiedener Beschaffenheit aufbewahrt und transportiert werden können   [2] Anatomie: schlauchförmiger Leitungsabschnitt für Körperflüssigkeiten wie Blut oder Lymphflüssigkeiten   [3] Botanik: eine röhrenförmige Leitungsbahn, die dem Transport von Wasser und Nährsalzen dient   [4] der Griff einer Blankwaffe wie Schwert, Degen oder Säbel  
Baustein von: Herzkranzgefäße
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -herzkranzgefäß: 1
Wörter mit Endung -herzkranzgefäß aber mit einem anderen Artikel das : 0
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Herzkranzgefäß Wiki

de
Herzkranzgefäß
Als Koronar- oder Herzkranzgef
Author: Patrick J. Lynch, medical illustrator
Lizenz: Creative Commons Attribution 2.5
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Als Koronar- oder Herzkranzgefäß wird eine Arterie bzw. Vene bezeichnet, die den Herzmuskel mit Blut versorgt oder dieses aus ihm abführt. Die Herzkranzgefäße sind kranzförmig um das Herz angeordnet. Das Wort stammt vom lateinischen coronarius, was kronen- oder kranzförmig bedeutet. Mehr lesen

Synonyme für "Herzkranzgefäß"

Wort Synonyme
Herzkranzgefäß Koronargefäß

Herzkranzgefäß openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Vortrag Cholesterin Durchblutungsstörungen Krampfadern Besenreißer Herzkranzgefäßverengungen

Ereignis
verknüpft
Vortrag  Cholesterin Durchblutungsstörungen Krampfadern Besenreißer Herzkranzgefäßverengungen
#Entity #Veranstaltung

Glykoprotein 2b 3a Hemmer

Medikament
verknüpft
Glykoprotein 2b 3a Hemmer Die Glykoprotein-2b/3a-Hemmer wirken durch die Blockierung der GP-IIb/IIIa-Rezeptoren auf der Oberfläche der Thrombozyten. Sie hemmen dadurch die Bildung von Blutgerinnseln. Sie werden als Thrombozytenaggregationshemmer – wie z.
#Entity

René Favaloro

Chirurg
verknüpft
René Favaloro René Gerónimo Favaloro war ein argentinischer Herzchirurg. Der Sohn eines Zimmermanns und einer Schneiderin aus der argentinischen Provinz arbeitete zehn Jahre lang in verschiedenen amerikanischen Einrichtungen, darunter auch die Cleveland Clinic, wo er sich auf die Thoraxchirurgie spezialisierte.
#Entity #Person
Bild-Author:Unknown authorUnknown author (Wiki)
Lizenz: pd Original

Sumatriptan

Arzneistoff
verknüpft
Sumatriptan Sumatriptan ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Triptane und wird zur Akuttherapie der Migräne und des Cluster-Kopfschmerzes eingesetzt.
#Entity
Mehr

Zolmitriptan

Arzneistoff
verknüpft
Zolmitriptan Zolmitriptan ist ein selektiver Serotoninagonist aus der Gruppe der Triptane und wird als Arzneistoff in der Akuttherapie der Migräne eingesetzt.
#Entity
Mehr

Naratriptan

Arzneistoff
verknüpft
Naratriptan Naratriptan ist ein selektiver Serotoninagonist aus der Gruppe der Triptane und wird als Arzneistoff in der Akuttherapie der Migräne und in der Vorbeugung gegen Cluster-Kopfschmerzen eingesetzt.
#Entity
Mehr

Endothelin

Hormon
verknüpft
Endothelin Endotheline sind Peptidhormone in Wirbeltieren, die hauptsächlich vom Endothel von Blutgefäßen produziert werden. Endotheline sind die stärksten bekannten vasokonstriktorischen Stoffe, sie wirken aber auch im Zentralnervensystem.
#Entity
Mehr

Jim Fixx

Autor
verknüpft
Jim Fixx James Fuller Fixx war ein US-amerikanischer Läufer und Sachbuchautor. Er war der Autor eines ab 1977 in hohen Auflagen verbreiteten Buches und Verkaufsschlagers Das komplette Buch vom Laufen, das in vielen Ländern erschien.
#Entity #Person

Frovatriptan

Arzneistoff
verknüpft
Frovatriptan Frovatriptan ist ein Serotonin-Rezeptor-Agonist aus der Gruppe der Triptane, der als Arzneistoff zur Akuttherapie der Migräne zugelassen ist. Darüber hinaus zeigt er Wirksamkeit in der vorbeugenden Behandlung des Cluster-Kopfschmerzes. Frovatriptan wurde von Vernalis entwickelt und wird in Deutschland von Berlin-Chemie und Kohlpharma angeboten. Es unterliegt der ärztlichen Verschreibungspflicht.
#Entity
Mehr

Sirolimus

 
verknüpft
Sirolimus Sirolimus ist ein Immunsuppressivum und mTOR-Inhibitor mit Makrolidstruktur. Es ist ein Produkt des Streptomyzeten Streptomyces hygroscopicus, einer Bakterienart, die erstmals aus dem Boden der Insel Rapa Nui isoliert wurde.
#Entity
Mehr

Sune Bergström

Biochemiker
verknüpft
Sune Bergström Sune Karl Bergström war ein schwedischer Mediziner und Biochemiker. 1972 wurde er mit einem Gairdner Foundation International Award ausgezeichnet, 1975 mit dem Amory Prize der American Academy of Arts and Sciences.
#Person #Entity
Mehr

Adam Christian Thebesius

 
verknüpft
Adam Christian Thebesius Adam Christian Thebesius war ein deutscher Arzt und Anatom.
#Entity #Person
Mehr

Phrasen mit "Herzkranzgefäß"

Mehr

FAQ

oermor1981 Wie lautet der Plural von Herzkranzgefäß? Pluralform ist Herzkranzgefäße
morkra8 Wie lautet der Artikel für Herzkranzgefäß? das
roymor11 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Herzkranzgefäß? Herz•kranz•ge•fäß
rcoina1984 Wie ist die genaue Bedeutung von Herzkranzgefäß in English? coronary vessel