Brennofen - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Brennofen
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Brenn•ofen
Duden geprüft:     Brennofen Duden  
Kompositum:

brennen

[1] intransitiv, in Flammen stehen, dem Feuer ausgesetzt sein   [2] intransitiv, (ugs.:) für jemanden/etwas eine Zuneigung empfinden   [3] intransitiv: brennbar sein   [4] Licht brennt: eine künstliche Lichtquelle ist in Betrieb   [5] meist intransitiv: Hitze ausstrahlen   [6] intransitiv: die Haut, Augen oder Schleimhäute reizen   [7] transitiv: durch Hitze (meist in einem Ofen) die Eigenschaften von Ton und anderen Materialien verändern   [8] transitiv: durch Destillation den Alkoholgehalt eines alkoholischen Getränkes erhöhen   [9] transitiv, EDV: mit einem Brenner eine Zusammenstellung von Musik- oder anderen Daten auf CD oder DVD archivieren/kopieren   [10] transitiv: (Locken) mit einer Brennschere formen   [11] : Ein Brennofen ist ein Ofen, der hohe Temperaturen erzeugt, um einem Brenngut eine thermisch aktivierte Stoffumwandlung zu ermöglichen. Er wird in unterschiedlichen Bauarten konstruiert und in verschiedenen Bereichen eingesetzt.  

Ofen

- [WIKI] Ein Ofen ist eine Vorrichtung zur kontrollierten Erzeugung von Wärme, meist durch Verbrennung von Brennholz oder fossilen Brennstoffen wie Gas, Öl oder Kohle. Öfen existieren in verschiedenen Bauformen und für verschiedene Anwendungen, von einfachen überkuppelten Feuerstellen zum Backen und Heizen bis zu den großen Hochöfen zum Erzeugen von Stahl des industriellen Zeitalters.
Baustein von: Brennöfen
Auch zu sehen: : Brennöfen
PowerIndex: 17
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -brennofen: 1
Wörter mit Endung -brennofen aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: BrauereiwesenGlas KeramikSteine und ErdenKeramikMalerhandwerkMaschinenbauMetallurgieMineralogieTextilindustrieVerarbeitung
88% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Brennofen Definition

Bedeutung - Brennofen

[1] : Ein Brennofen ist ein Ofen, der hohe Temperaturen erzeugt, um einem Brenngut eine thermisch aktivierte Stoffumwandlung zu ermöglichen. Er wird in unterschiedlichen Bauarten konstruiert und in verschiedenen Bereichen eingesetzt.  

Brennofen Wiki

de
Brennofen
zh
ru
Промышленная печь
pl
Piec przemysłowy
fr
Touraille
es
Kiln
en
Kiln
uz
Xumdon
uk
Промислова піч
sco
Kil
ko
가마 (열)
kn
ಆವಿಗೆ
ja
id
Tanur
hy
Թրծավառարան
hi
भट्टा
gd
Àth (àmhainn)
ga
Áith
eu
Kiln
el
Καμίνι
cy
Odyn
ca
Kiln (forn)
ar
قمين
Ein Brennofen ist ein Ofen, de
Author: Unknown authorUnknown author
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Brennofen ist ein Ofen, der hohe Temperaturen erzeugt, um einem Brenngut eine thermisch aktivierte Stoffumwandlung zu ermöglichen. Er wird in unterschiedlichen Bauarten konstruiert und in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Longquan Brennofen

 
verknüpft
Longquan Brennofen Der Longquan-Brennofen ist ein berühmter chinesischer Keramikbrennofen aus der Zeit der Song-Dynastie im Südwesten der chinesischen Provinz Zhejiang. Es handelt sich um einen der berühmtesten Seladon-Brennöfen des alten China im südlichen Landstrich.
#Entity #Touristenattraktion

Cizhou Brennofen

Sehenswürdigkeit in Handan Volksrepublik China
verknüpft
Cizhou Brennofen Cizhou-Brennofen ist die Bezeichnung für im früheren Ort namens Cizhou der bezirksfreien Stadt Handan im Süden der chinesischen Provinz Hebei befindliche Keramikbrennöfen aus der Zeit seit der Song-Dynastie.
#Entity #Touristenattraktion
Bild-Author:Wmpearl (Wiki)
Lizenz: cc0 Original

Ding Brennofen

 
verknüpft
Ding Brennofen Ding-Brennofen ist die Bezeichnung für im früheren Kreis Dingxian der chinesischen Provinz Hebei befindliche Porzellanbrennöfen, die bis die Zeit der Tang-Dynastie zurückgehen und deren Blüte in die Zeit der Song-Dynastie fällt.
#Entity #Ort

Yaozhou Brennofen

Nationalpark in Tongchuan Volksrepublik China
verknüpft
Yaozhou Brennofen Yaozhou-Brennofen ist die Bezeichnung für in Tongchuan in der chinesischen Provinz Shaanxi entdeckte song-zeitliche Porzellanbrennöfen. Sie wurden 1959 ausgegraben und zählen zu den berühmtesten ihrer Zeit.
#Entity #Touristenattraktion #Ort

Shiwan Brennofen

 
verknüpft
Shiwan Brennofen Der Shiwan-Brennofen ist ein berühmter mingzeitlicher Keramikbrennofen in Shiwan 石灣 / 石湾, Stadtbezirk Chancheng, von Foshan in der südchinesischen Provinz Guangdong. Er soll auf die Zeit der Song- oder sogar der Tang-Dynastie zurückgehen.
#Touristenattraktion #Entity #Ort

Jizhou Brennofen

Sehenswürdigkeit in Ji an Volksrepublik China
verknüpft
Jizhou Brennofen Der Jizhou-Brennofen war ein Keramikbrennofen von der späten Tang-Zeit bis in die späte Yuan-Dynastie. Seine Blütezeit fällt in die Zeit der Südlichen Song-Dynastie.
#Entity #Touristenattraktion #Ort

Hutian Brennofen

 
verknüpft
Hutian Brennofen Der Hutian-Brennofen war ein Keramikbrennofen im Dorf Hutian der Großgemeinde Jingcheng des Stadtbezirks Changjiang von Jingdezhen in der chinesischen Provinz Jiangxi.
#Ort #Entity

Dangyangyu Brennofen

Sehenswürdigkeit in Jiaozuo Volksrepublik China
verknüpft
Dangyangyu Brennofen Der Dangyangyu-Brennofen war ein bedeutender nichtstaatlicher Porzellan-Brennofen in der Zeit der Nördlichen Song-Dynastie. Er befindet sich im Kreis Xiuwu der chinesischen Provinz Henan und wird auch Xiuwu-Brennofen genannt.
#Entity #Touristenattraktion #Ort

Changsha Tongguan Brennofen

 
verknüpft
Changsha Tongguan Brennofen Der Changsha-Tongguan-Brennofen, auch Changsha-Brennofen und Tongguan-Brennofen, war ein Keramikbrennofen in der Zeit der Tang-Dynastie bis Song-Dynastie am Fluss Xiang Jiang in Hunan. Er wurde früher als Shizhu-Brennofen bezeichnet.
#Entity #Ort

Shouzhou Brennofen

Sehenswürdigkeit in Huainan Volksrepublik China
verknüpft
Shouzhou Brennofen Shouzhou-Brennofen ist die Fachbezeichnung für den in der Stadt Huainan der chinesischen Provinz Anhui entdeckten sui- und tang-zeitlichen Typ von Keramikbrennofen. Er existierte bereits in der Zeit der Südlichen Dynastien.
#Entity #Ort #Touristenattraktion

Gongyi Brennofen

Sehenswürdigkeit in Zhengzhou Volksrepublik China
verknüpft
Gongyi Brennofen Der Gongyi-Brennofen oder Huangye-Brennofen war eine Keramik-Brennofenstätte auf dem Gebiet der kreisfreien Stadt Gongyi im Verwaltungsgebiet der bezirksfreien Stadt Zhengzhou in der chinesischen Provinz Henan.
#Entity #Touristenattraktion #Ort

Hongzhou Brennofen

 
verknüpft
Hongzhou Brennofen Der Hongzhou-Brennofen, auch Fengcheng-Brennofen, war ein Keramikbrennofen in Jiangxi, dessen Blütezeit in die Zeit der Tang-Dynastie fiel.
#Entity #Ort

Phrasen mit "Brennofen"

Mehr

FAQ

rcoina13 Was ist eigentlich der Plural von Brennofen auf Deutsch? Pluralform ist Brennöfen
morrco15 Wie lautet der Artikel für Brennofen? der
royano1982 Wie ist die Silbentrennung von 'Brennofen'? Brenn•ofen
santer1995 Wie schreibt man Brennofen in Englisch? kiln

Verwandte Wörter