Gehirnzelle - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Gehirnzelle
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ge•hirn•zel•le
Plural: die Gehirnzellen
Duden geprüft:     Gehirnzelle Duden   Gehirnzelle Wiktionary
Kompositum:

Gehirn

- [WIKI] Als Gehirn oder Hirn wird bei Wirbeltieren der im Kopf gelegene Teil des zentralen Nervensystems bezeichnet. Das Gehirn, anatomisch Encephalon genannt, liegt geschützt in der Schädelhöhle, wird von Hirnhäuten umhüllt und besteht hauptsächlich aus Nervengewebe. In Höhe des Foramen magnum geht es in das Rückenmark über, beide zusammen bilden das Zentralnervensystem (ZNS).

Zelle

[1] Biologie: Bezeichnung für die kleinste Einheit eines Lebewesens   [2] allgemein: ein kleiner Raum, in den man sich einschließt oder in dem man eingeschlossen wird   [3] Elektrotechnik: Bauelement   [4] Soziologie: kleine Gruppe gemeinsam oder miteinander abgestimmt handelnder Personen   [5] Flugwesen: Flugzeugrumpf bei kleinen Flugzeugen; übertragen auch im Automobilbau sowie Boots- und Schiffbau   [6] Informationstechnologie: Einheit eines zellularen Funknetzes  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -gehirnzelle: 1
Wörter mit Endung -gehirnzelle aber mit einem anderen Artikel die : 0
85% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Gehirnzelle Definition

Bedeutung - Gehirnzelle

[1] Nervenzelle, die Bestandteil des Gehirns ist  

Gehirnzelle Wiki

Eine Nervenzelle oder ein Neur
Author: Wei-Chung Allen Lee, Hayden Huang, Guoping Feng, Joshua R. Sanes, Emery N. Brown, Peter T. So, Elly Nedivi
Lizenz: Creative Commons Attribution 2.5
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Eine Nervenzelle oder ein Neuron ist eine auf Erregungsleitung und Erregungsübertragung spezialisierte Zelle, die als Zelltyp in Gewebetieren und damit in nahezu allen vielzelligen Tieren vorkommt. Die Gesamtheit aller Nervenzellen eines Tieres bildet zusammen mit den Gliazellen das Nervensystem. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Gehirnzelle
Akkusativ die Gehirnzelle
Dativ der Gehirnzelle
Genitiv der Gehirnzelle
Plural
Nominativ die Gehirnzellen
Akkusativ die Gehirnzellen
Dativ den Gehirnzellen
Genitiv der Gehirnzellen

Verknüpfte Begriffe

Gehirnzelle

Lied von Jazzkantine
verknüpft
Gehirnzelle
#Entity #MusicRecording

Gehirnzelle

Lied von Jazzkantine
verknüpft
Gehirnzelle
#Entity

Homo sapiens

Primat
verknüpft
Homo sapiens Der Mensch ist nach der biologischen Systematik ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten, das zur Unterordnung der Trockennasenprimaten und dort zur Familie der Menschenaffen gehört.
#Entity
Bild-Author:Linda Salzman Sagan (original artwork); Tompw (GIF version); User:Holek (SVG) (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Es war einmal … das Leben

Fernsehserie
verknüpft
Es war einmal … das Leben Es war einmal … das Leben ist eine französische Zeichentrickserie, die 1986 entstand und zu einer Reihe von Serien mit dem Titel Es war einmal … gehört.
#Entity #TVSeries

Prostaglandin D2

 
verknüpft
Prostaglandin D2 Prostaglandin D₂ gehört zu den Prostaglandinen. Es wird durch die Prostaglandin D-Synthase aus PGH₂ gebildet. Es gehört zu den Gewebshormonen, aktiviert den membranständigen DP-Rezeptor und bewirkt in den Zellen die vermehrte Bildung von cAMP.
#Entity
Mehr

Fred H Gage

Neurowissenschaftler
verknüpft
Fred H Gage Fred Harrison Gage III, genannt Rusty Gage, ist ein US-amerikanischer Neurobiologe am Salk Institute for Biological Studies in La Jolla, Kalifornien.
#Person #Entity

Paul Greengard

Neurowissenschaftler
verknüpft
Paul Greengard Paul Greengard ist ein amerikanischer Biochemiker, Pharmakologe und Neurobiologe. Im Jahr 2000 erhielt er gemeinsam mit dem Schweden Arvid Carlsson und dem Amerikaner Eric Richard Kandel den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für ihre Entdeckungen betreffend der Signalübertragung im Nervensystem.
#Entity #Person
Mehr

MAP2

Protein
verknüpft
MAP2 MAP2 ist das am häufigsten vorkommende Mikrotubuli-assoziierte Protein, gehört zu den strukturellen MAPs und ist zumeist im Gehirn zu finden. Es ist in Nervenzellen im Hirngewebe enthalten und nur selten an Mikrotubuli gebunden. Weiterhin weist es eine starke Tendenz zur Selbstassoziation auf.
#Entity

Camillo Golgi

Mediziner
verknüpft
Camillo Golgi Camillo Golgi war ein italienischer Mediziner und Histologe. Er erhielt im Jahr 1906 für seine Untersuchungen zur feingeweblichen Anatomie des Nervensystems den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin gemeinsam mit Santiago Ramón y Cajal.
#Entity #Person
Mehr

Glossata

Insekt
verknüpft
Glossata Die Glossata sind die hauptsächliche Unterordnung der Schmetterlinge. Sie enthalten mit Ausnahme von drei urtümlichen Gruppen – mit zusammen gut 100 bekannten Arten – alle Vertreter dieser Insektenordnung.
#Entity
Mehr

Estradiol

Hormon
verknüpft
Estradiol Estradiol oder Östradiol, gelegentlich abgekürzt mit E₂, ist ein Sexualhormon und im Vergleich mit Estron und Estriol das wirksamste natürliche Estrogen. Es wird vor allem in den Follikeln der Eierstöcke gebildet.
#Entity
Mehr

γ Aminobuttersäure

 
verknüpft
γ Aminobuttersäure Die γ-Aminobuttersäure, seltener auch 4-Aminobuttersäure oder Piperidinsäure genannt, ist ein Amin der Buttersäure und eine nichtproteinogene Aminosäure.
#Entity
Mehr

Phrasen mit "Gehirnzelle"

Mehr

FAQ

marano1999 Wie ist der Plural von Gehirnzelle? Pluralform ist Gehirnzellen
marter2003 Wie ist der richtige Artikel von Gehirnzelle? die
anolef4 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Gehirnzelle? Ge•hirn•zel•le
lopera2010 Welche Bedeutung hat Gehirnzelle in Englisch? brain cell

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Gehirnzelle brain cell  en
Gehirnzellen brain cells en