Garnisonkirche - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Garnisonkirche
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Gar•ni•son•kir•che
Plural: die Garnisonkirchen
Duden geprüft:     Garnisonkirche Duden   Garnisonkirche Wiktionary
Kompositum:

Garnison

- [WIKI] Eine Garnison ist die allgemeine Bezeichnung für einen Ort, an dem militärische Verbände, Truppenteile, Einheiten, Teileinheiten, militärische Dienststellen oder Einrichtungen und Ähnliches ständig untergebracht sind. Auch die dort untergebrachten militärischen Formationen werden in der Regel als Garnison bezeichnet.

Kirche

[1] Christentum: geweihter Versammlungsort einer christlichen Glaubensgemeinschaft, in dem unter anderem Gottesdienste abgehalten werden; Gebäude, das zum Abhalten christlicher Rituale vorgesehen ist   [2] Christentum: christliche Glaubensgemeinschaft   [3] Christentum: Institution zur Organisation einer christlichen Glaubensgemeinschaft   [4] kein Plural: Zusammenkunft von Gläubigen, wobei nach einer Liturgie Gott zu Ehren gebetet und/oder gefeiert wird   [5] außerhalb des Christentums: ein Versammlungsort einer Glaubensgemeinschaft   [6] außerhalb des Christentums: eine Glaubensgemeinschaft   [7] Bauwerk: Die Garnisonkirche war eine evangelische Barockkirche in Potsdam. Bis 1918 war sie eine Pfarrkirche der preußischen Königsfamilie.   [8] : Die Garnisonkirche in Berlin war eine evangelische Kirche für die Soldaten der dortigen Garnison. Die Ruine des im Zweiten Weltkrieg letztmals zerstörten Bauwerks in Berlin-Mitte wurde 1962 beseitigt.  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -garnisonkirche: 1
Wörter mit Endung -garnisonkirche aber mit einem anderen Artikel die : 0
85% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Garnisonkirche Definition

Bedeutung - Garnisonkirche

[1] Militär, Religion: Gebäude für die Feier christlicher Gottesdienste für die am jeweiligen Ort stationierten Truppen. Vereinzelt Name einer ehemaligen Garnisonkirche[1]   [2] Kultstätte : Bergkapelle, Dorfkirche, Garnisonkirche   [3] Bauwerk: Die Garnisonkirche war eine evangelische Barockkirche in Potsdam. Bis 1918 war sie eine Pfarrkirche der preußischen Königsfamilie.   [4] : Die Garnisonkirche in Berlin war eine evangelische Kirche für die Soldaten der dortigen Garnison. Die Ruine des im Zweiten Weltkrieg letztmals zerstörten Bauwerks in Berlin-Mitte wurde 1962 beseitigt.  

Garnisonkirche Wiki

Als Garnisonkirche wird ein Ki
Author: Carl Hasenpflug
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Als Garnisonkirche wird ein Kirchengebäude bezeichnet, das für das am Ort stationierte Militär (Garnison) errichtet oder mindestens zeitweise von diesem genutzt wurde. Sie wird zuweilen auch Garnisonskirche geschrieben oder als Militär- oder Standortkirche bezeichnet. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Garnisonkirche
Akkusativ die Garnisonkirche
Dativ der Garnisonkirche
Genitiv der Garnisonkirche
Plural
Nominativ die Garnisonkirchen
Akkusativ die Garnisonkirchen
Dativ den Garnisonkirchen
Genitiv der Garnisonkirchen

Bilder von "Garnisonkirche"

 Portal der ehemaligen Garnisonkirche Oldenburg mit Eisernem Kreuz und Eichenlaub
Title :Garnisonkirche Oldenburg Portal
Bedeutung: 1
Beschreibung: Portal der ehemaligen Garnisonkirche Oldenburg mit Eisernem Kreuz und Eichenlaub
Author: Edfyr
Lizenz: cc-by-sa-4.0

Phrasen mit "Garnisonkirche"

Mehr

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Garnisonkirche garrison church  en
1 Garnisonkirche église de la garnison  fr f
1 Garnisonkirche iglesia de la guarnición  es f
Mehr