Pflegemodell - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Pflegemodell
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Pfle•ge•mo•dell
Duden geprüft:     Pflegemodell Duden  
Kompositum:

Pflege

[1] Fürsorge und Versorgung von Menschen oder Tiere, die Hilfe benötigen   [2] Maßnahmen, die dazu dienen, die Benutzbarkeit von Dingen zu erhalten  

Modell

- [WIKI] Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit. Die Vereinfachung kann gegenständlich oder theoretisch geschehen. Nach Herbert Stachowiak ist es durch mindestens drei Merkmale gekennzeichnet: 1. Abbildung Ein Modell ist stets ein Modell von etwas – nämlich Abbildung oder Repräsentation eines natürlichen oder eines künstlichen Originals, wobei dieses Original selbst auch wiederum ein Modell sein kann. 2. Verkürzung Ein Modell erfasst im Allgemeinen nicht alle Attribute des O...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -pflegemodell: 1
Wörter mit Endung -pflegemodell aber mit einem anderen Artikel das : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Politik
88% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Pflegemodell Wiki

de
Pflegemodell
es
Modelos y teorías de la enfermería

Als Pflegemodell werden innerhalb der professionellen Gesundheits- und Kranken- und Altenpflege theoretische Ansätze verstanden, die professionelle Pflege umfassend zu beschreiben, zu erklären und als Disziplin abzugrenzen suchen. Häufig werden die Begriffe Pflegetheorie und Pflegemodell gleichgesetzt.
Ein Pflegemodell ist eine allgemeine und damit recht abstrakte Theorie über die Pflege. Davon abzugrenzen sind Pflegetheorien mittlerer Reichweite, die dazu dienen, bestimmte Pflegeprobleme bzw. Phänomene zu beschreiben, zu erklären oder vorauszusagen.
Grundsätzlich sind die Konzepte und Vorstellungen, die einem Pflegemodell zugrunde liegen, nicht an vorliegende Organisationsstrukturen gebunden und können in unterschiedlichen Pflegesystemen zur Anwendung kommen. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Nancy Roper

 
verknüpft
Nancy Roper Nancy Roper war eine britische Pflegewissenschaftlerin. Zusammen mit Winifred Logan und Alison Tierney gehörte sie zu den Schöpfern eines an der Universität von Edinburgh entwickelten Pflegemodells der Lebensaktivitäten.
#Entity #Person

Erwin Böhm

 
verknüpft
Erwin Böhm Erwin Böhm ist ein österreichischer Pflegewissenschaftler.
#Entity #Person

BMW

 
verknüpft
BMW Treibende Kraft bei der Gründung der Automarke BMW war Diplomingenieur Franz Josef Popp, der bei der AEG-Union in Wien beschäftigt war. Die AEG-Union bewarb sich bei Ausbruch des 1.
#Brand #Entity
Bild-Author:M 93 (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0-de Original

Packard

Automarke
verknüpft
Packard Packard war ein US-amerikanischer Autohersteller, der von den Brüdern James Ward Packard und William Doud Packard sowie George L. Weiss 1899 als Ohio Automobile Company mit Sitz in Warren gegründet und 1903 in Packard Motor Car Company umbenannt wurde.
#Entity #Brand
Mehr

Callista Roy

Professorin
verknüpft
Callista Roy Callista Lorraine Roy ist eine US-amerikanische Pflegetheoretikerin und Professorin. Sie entwickelte die Adaptionstheorie und das darauf basierende Pflegemodell.
#Person #Entity

Hildegard Peplau

Krankenschwester
verknüpft
Hildegard Peplau Hildegard Peplau war eine amerikanische Krankenschwester, Pflegetheoretikerin und Professorin. Sie entwickelte die Theorie der interpersonalen Beziehung, auf der das Pflegemodell der psychodynamischen Pflege basiert.
#Person #Entity

Das Strukturmodell zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation SIS

Ereignis
verknüpft
Das Strukturmodell zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation  SIS
#Entity #Veranstaltung

Alison Tierney

 
verknüpft
Alison Tierney Alison Joan Tierney ist eine britische Pflegetheoretikerin, Professorin und Chefredakteurin des Journal of Advanced Nursing. Sie entwickelte 1976 gemeinsam mit den Pflegewissenschaftlern Nancy Roper, und Winifred Logan das Pflegemodell der Lebensaktivitäten, das als Grundlage der Pflegemodells Aktivitäten des täglichen Lebens nach Juchli diente und von Monika Krohwinkel weiterentwickelt wurde.
#Entity #Person

Alice Hospital Darmstadt

Allgemeinkrankenhaus in Darmstadt Hessen
verknüpft
Alice Hospital Darmstadt Das Alice-Hospital in Darmstadt ist ein Belegkrankenhaus in Trägerschaft der Stiftung Alice-Hospital vom Roten Kreuz zu Darmstadt.
#Ort #Entity
Mehr

Liliane Juchli

Ordensschwester
verknüpft
Liliane Juchli Schwester Liliane Juchli ist eine Schweizer Krankenschwester und Ordensschwester der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz.
#Entity #Person

Ford France

 
verknüpft
Ford France Ford France war ein französischer Automobilhersteller, der unter verschiedenen Namen 1916–1954 existierte. Er war ein Ableger der US-amerikanischen Ford Motor Company.
#Entity #Organisation #Konzern

Franz von Holzhausen

Automobildesigner
verknüpft
Franz von Holzhausen Franz von Holzhausen ist ein deutschstämmiger US-amerikanischer Automobildesigner. Nach Stationen als Assistant Chief Designer bei Volkswagen, Design Manager bei General Motors, Director of Design bei Mazda North America ist er heute der Chefdesigner von Tesla Motors.
#Entity #Person
Mehr

Phrasen mit "Pflegemodell"

Mehr

FAQ

malina0 Wie ist der richtige Artikel von Pflegemodell? das
kraina2007 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Pflegemodell? Pfle•ge•mo•dell